DVD brennen fehlerhaft ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein 60 Min SD-Projekt erstellt um es dann auf DVD zu brennen. Zum Testen erstelle ich zunächst eine DVD-RW.


    Wenn ich die DVD-RW direkt aus Edius 9.2 heraus brenne, kann die DVD im DVD-Player nicht abgespielt werden.
    Ich habe es mit zwei DVD-Playern ausprobiert, beide können die DVD nicht laden. Am PC wird sie allerdings abgespielt.


    Erstelle ich aber mit Edius zunächst nur die DVD-Dateien auf Festplatte (Disk-Image im Ordner erstellen),
    und brenne dann eine DVD-RW mit Nero, wird die DVD auf beiden Playern einwandfrei abgespielt.


    Mache ich da einen Fehler ?(


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich ein DVD-Image sowieso immer auch archiviere, brenne ich nie direkt, sondern erstelle erst die Imagedatei (*.iso), die ich dann mit Nero brenne.
    Vorher teste ich diese ISO auf dem PC in einem virtuellen Laufwerk.

  • Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich ein DVD-Image sowieso immer auch archiviere, brenne ich nie direkt, sondern erstelle erst die Imagedatei (*.iso), die ich dann mit Nero brenne.
    Vorher teste ich diese ISO auf dem PC in einem virtuellen Laufwerk.

    Genauso gehe ich auch vor. Mit der Ausnahme, dass ich zum Brennen die SW ImgBurn benutze.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht hilft dir das weiter:
    Edius finalisiert DVD-R auf einem bestimmten internen Laufwerk nicht


    Prüfe erstmal, ob die DVD finalisiert wird, das klappte bei mir mit Edius nicht.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Danke für die Antworten!


    Ich werde mir einfach dies Arbeitsweise mit den Zwischenschritt über das DVD_Image angewöhnen.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka