Fensterfarben

  • Hallo liebe Edius user


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit und ich habs noch nicht gefunden;
    die Fensterfarben individuell einstellen zu können;


    Wenn z.B. Audio mixer usw. geöffnet sind, wäre eine abweichende Fensterfarbe hilfreich.
    Durch die gleiche Fensterfarbe ist der Rand des Fensters manchmal schlecht zu finden


    Lg
    Paul

  • Geht leider nicht.
    Feature-Request müsste gestartet werden (und dann: warten ...)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Moin zusammen,
    dem Wunsch kann ich mich nur anschliessen, indviduelle Festerfarben!!!


    LG Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Hallo,
    ich finde die gesamte Oberfläche wird durch die fehlende Möglichkeit der individuellen Anpassung der Fensterfarben (Hintergrund) und besonders der Fensterrahmen sehr unübersichtlich. Poppt ein Fenster auf oder eine Meldung ist das manchmal kaum zu erkennen wo die Meldung nun grad eingeblendet worden ist. Eine individuell einstellbare Fensterrahmenfarbe (vlt. sogar -stärke) würde hier erheblich zur Übersichtlichkeit beitragen.
    Gruß Tyee

    Win11 Pro-64Bit ; 32GB RAM; Intel i9-10900K CPU, Nvidia GeForce GTX 1660 Super, Edius 10.30.8291

  • ich finde die gesamte Oberfläche wird durch die fehlende Möglichkeit der individuellen Anpassung der Fensterfarben (Hintergrund) und besonders der Fensterrahmen sehr unübersichtlich. Poppt ein Fenster auf oder eine Meldung ist das manchmal kaum zu erkennen wo die Meldung nun grad eingeblendet worden ist. Eine individuell einstellbare Fensterrahmenfarbe (vlt. sogar -stärke) würde hier erheblich zur Übersichtlichkeit beitragen.

    Da stimme nicht nur ich Dir zu.
    Dieser Wunsch wurde/wird an GV laufend herangetragen, seitdem GV die Oberfläche der Version Edius-7 auf die "moderne schwarz/grau/weiß" Variante umgestellt hat (und von einer Rückkehr nichts mehr hören will; siehe dazu etwa die vielen Beiträge im US-GV-Forum).
    Da hat man sich einem Trend angeschlossen, der z.B. auch in Resolve zu sehen ist.
    Aus Gründen der Höflichkeit möchte ich mich zu dieser Entscheidung nicht weiter äußern. Vielleicht nur soviel:
    "Am farbigen Abglanz haben wir das Leben" (Goethe). // Aber wer aus dem Videobereich in USA oder Japan kennt schon Goethe :nw:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Habt ihr schon mal in die textbasierten Profile/Voreinstellungen geschaut?
    Manche Hersteller vergraben da auch die Bildschirmfarben als Hexazahlen. Fensterfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe usw. sowie Fenstergröße und Fensterposition.

  • Habt ihr schon mal in die textbasierten Profile/Voreinstellungen geschaut?

    Zwei Gedanken dazu:


    1) Frage: Kannst Du konkret eine Datei dazu nennen?


    2) Würde dies nicht bedeuten, diese dann vorgenommenen internen Veränderungen nach jedem Update/Upgrade erneut vorzunehmen/zu versuchen?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe gerade mal nachgesehen und nur Settings für Videoeinstellungen gefunden. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Farben und Standardpositionen in den DLLs hart codiert sind. Gefunden habe ich eine DLL, die namentlich einen Zusammenhang dazu vermuten lässt. CtsGuiCommonRes.dll


    Die ist aber mit einer SHA Prüfsumme versehen und von Symantec zertifiziert. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man daran auch nicht mit Hexeditor mal kurz einen Wert verändern kann, weil dann die Prüfsummen nicht mehr stimmen.


    Also Userrequest und warten.