Nochmal AMD Ryzen

• EDIUS NX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nochmal AMD Ryzen

Hallo, ich weiß das hier schon einiges über die neuen AMD CPUs diskutiert wurde. Ein Kritikpunkt war immer Quicksync.
    Trotzdem würde mich interessieren ob hier schon jemand mittlerweile echte Praxiserfahrung gesammelt hat.
    Besonders interessiert mich der AMD Ryzen™ 7 2700X. Welches MB mit X470 Chipset habt ihr im Einsatz?
    Eigentlich sollte mein Rechner schon lange hochgerüstet sein war aber die ganze Zeit noch verunsichert auch wegen der Ankündigung neuer CPUs und MBs mit X470.
    Im Netz findet man zwar Tests die sich fast nur auf die Gamingperformance beziehen. Doch wie sieht es mit dem Videoschnitt aus?
    Gruss, Dietmar
  • Hallo
    ich arbeite seit 12/17 damit und zwar mir Datein UHD 50p 4.2.2 10 bit, und es läuft wie geschmiert.

Quicksyn ist für mich ohne Bedeutung, denn die Datein kann QS ohnehin nicht exportieren.

Da meine Filme selten länger als 20min sind, spielt es keine Rolle, wenn der Export 1h dauert.

Außerden ist der software export besser als der hardware export ( qualitativ )

Gruß Peter
    Bilder
    • Screenshot 2018-07-03 11.38.17.jpg

99,91 kB, 983×810, 56 mal angesehen
  • Hallo Peter,
    Ob der Software-export besser ist als Hardware kann man nur in A/B Blindvergleich feststellen. Ich bezweifle ob es jemand richtig feststellen kann.
    Man sollte hier statistisch gesehen eine Gruppe von min. 20 Personen befragen.
    Aber einen 20 min. Film in ca 7 min zu rendern anstatt 1h macht bei mir beim ausprobieren viel aus.
    Das es bei UHD 50p 4.2.2 10 bit nicht geht ist was anderes aber für andere Formate funktioniert es mit QS.
    Mit freundlichen Grüßen

Dirk PEL
    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 16 GByte DDR4-3000 RAM, BM Intensity Pro 4K, EDIUS 8.53 WG, WIN 10 Pro, Eizo CS2420
  • Hallo Dirk,
    Das mit dem rendern haben schon Experten ( keine selbsternannte) schon rausgefunden , ich glaube das Mal , und ich habe keinen Ehrgeiz auf eine AB Stastik, die ich auch nur glauben kann oder nicht.
    Das mit der Renderzeit ist richtig, aber ich sitze dabei ja nicht am Rechner und drehe an einer Kurbel , sondern gehe Kaffee trinken.
    Da richtiges UHD oder 4k ohnehin mit QS nicht geht, ist es für mich ohne Belang
    Gruß Peter
  • Erstmal Danke für eure Infos. Ich halte es eigentlich wie Peter. Ich möchte flott am PC arbeiten und die Renderzeiten sind mir egal.
    Mit meiner jetzigen CPU bin ich eh nicht verwöhnt da auch sie kein QS kann.

Ich möchte auch keine nochmalige Diskussion pro/contra Intel starten. Mich interessieren lediglich die Ryzenerfahrungen.
    Gruss, Dietmar