Gibt es Smartphones mit 50p?

  • Da es günstige und gute Gimbals gibt und laut Videoaktiv Apps für die Objektverfolgung, wir das Filmen mit dem Smartphone interessant:
    Gibt es Smartphones mit 50p?

  • Ich fürchte die modernen Smatphones filmen in der Zwischenzeit alle mit variabler Framrate!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich hab gehört, bei manchen kann man die variable Framerate abschalten. Nur mit welcher festen Framerate die dann aufnehmen, weiß ich nicht.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das musst Du wirklich von Telefon zu Telefon aus den technischen Daten rausfinden. Die wenigsten können europäisch 25 oder 50p, die meisten machen 30 oder 60p. Neuere gern 60, ältere häufig nur 30. Wenn Du in einen Laden gehst, kannst Du es dort ja meist ausprobieren. Einfach in der Kameraapp in die Videoeinstellungen - dort sollte es zu finden sein. Mein fast vier Jahre altes Sony irgendwas lässt in FullHD bis 60 fps zu. Außer, ich möchte in (pseudo)-HDR aufnehmen; dann geht nur 30.


    Das Problem ist also nicht unbedingt die variable Framerate. Das Problem ist eher, dass WENN sie konstant geht, dann wahrscheinlich 30/60 statt 25/50. Bei Landschaftsaufnahmen wurscht. Für Aufnahmen mit Personen, die reden, wird es eklig.

  • Soweit mir bekannt bleibt die Bildrate immer variabel.
    Standardmäßig wird mit 30p oder 60p aufgenommen, mit entsprechender APP z. B. Filmic Pro kann z. B. auch mit 25p oder 50p, aber auch 24p, 48p, 100p, 120p, 240p aufnehmen. Mit 100p natürlich nicht in 4K, sondern nur HD.
    4K 50 u 60p z. B. mit iPhone 8

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja das kann man bei fast allen, außer bei der Standard Lamera APP.
    Aber trotzdem sind die variabel.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke für die Antworten.

    Soweit mir bekannt bleibt die Bildrate immer variabel.

    Das verstehe ich nicht. Wenn man z.B. mittels einer app 50p einstellt, schwankt dann die Bildrate um die 50 herum?


    Falls mir das mit der Technik nicht sowieso zu viel wird, erwäge ich im Zusammenhang mit dem Freevision Vilta - Gimbal an eine action-cam wie die HDR-AS300R oder die DR-X3000, beide laut technische Daten mit 50p möglich.


    Aber da fehlt dann wahrscheinlich die Verfolger-app des Gimbals, die es für Smartphones gibt?



    Ansonsten bleib ich bei meinem Camcorder, obwohl das "im Gehen filmen" mich schon reizen würde.



    Gruß


    Inge