Serienummer wird erneut verlangt

    • Offizieller Beitrag

    Dongle war super, aber leider war der fälschbar und der wurde gefälscht.
    EDIUS Pro braucht nach spätestens 60 Tagen eine direkte Internetverbindung, um zu prüfen ob die Lizenz noch gültig ist. Nach 30 Tagen kommt es zum ersten Hinweis.
    EDIUS WG braucht keine direkte Internetverbindung, aber eine Aktivierung ist auch hier fällig, z.B. an einem zweiten online PC.
    Hintergund ist, das Fernsehstationen die WG nutzen, aber idR keinen direkten Internetzugang erlauben, daher die Ausnahme bei WG.
    Das geht in der Tat zu Lasten der ehrlichen User, da es leider auch unehrliche User gibt.


    Eine erneute eingabe der SN habe ich zuletzt bei Win10 Aktualisierungen erlebt (z.B. 1709 auf 1803).


    Sollte es mit der Aktivierung zu Problemen kommen, einfach an den Fachhändler wenden.

  • Hallo:


    Neues Vademecum, Band-4 runterladen, ab Seite-161 den Abschnitt "Online-Zugang zum Lizenzserver" lesen (letzter offizieller Stand zu diesem Thema).


    Vademecum-Link: https://www.edius.de/vademecum.html


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo kpot11,


    danke für deinen hinweis auf dein vademecum!
    kannst du die E9 WG info anpassen? Dort steht:
    """
    Edius Workgroup (WG)Edius WG benötigt eine Internetverbindung nur für die Erst-Aktivierungwährend des Installationsvorganges (für etwa 10 sec).
    """
    korrekt wäre:
    """
    Edius Workgroup (WG) Edius WG benötigt keine Internetverbindung. Die eID ist daher optional. Die Aktivierung kann am selben PC oder einen andere PC mit Internetzugang per "offline-Aktivierung" erfolgen.
    """
    danke!

  • danke für deinen hinweis auf dein vademecum!
    kannst du die E9 WG info anpassen? Dort steht:
    """
    Edius Workgroup (WG)Edius WG benötigt eine Internetverbindung nur für die Erst-Aktivierungwährend des Installationsvorganges (für etwa 10 sec).

    Die Überschrift des entsprechenden Abschnittes heißt "Online-Zugang zum Lizenzserver". Dieser Abschnitt besteht aus den beiden Unter-Abschnitten
    - Edius Pro und
    - Edius Workgroup (WG).

    Der Unterabschnitt "Edius Workgroup (WG)" (und natürlich der zugehörige Text) bezieht sich (wie der Unterabschnitt Edius Pro) nur auf den Abschnitt ONLINE-Zugang.
    // Ich sehe aber ein, dass das leicht übersehen werden kann.


    Dein Hinweis auf die Offline-Aktivierung
    "Edius Workgroup (WG) Edius WG benötigt keine Internetverbindung. Die eID ist daher optional. Die Aktivierung kann am selben PC oder einen anderen PC mit Internetzugang per "offline-Aktivierung" erfolgen." ist natürlich korrekt !!


    // Vielleicht ergänze ich das Ganze um einen Abschnitt Offline-Aktivierung.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Meine 9.5 WG braucht auch eine Verbindung zur Aktivierung

    Das bezog sich eigentlich auf die Bearbeitung und nicht unbedingt auf die Aktivierung. Beides ist aber im Gegensatz zur Pro bei WG auch offline möglich.
    Und WG braucht auch nicht zwingend eine eID.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und WG braucht auch nicht zwingend eine eID.

    Hallo


    aber die SerNr braucht sie.


    Mein Problem
    hab auf einem neuen Rechner Edius X installiert, die SNR stammt aus der Plus Promotion Aktion.


    Auf meinem alten Rechner hab ich Edius 9 WG installiert, den möcht ich noch eine Weile behalten bis Edius X auch richtig läuft.


    Hab bei Edius X die entsprechenden SNr eingegeben; vorher die Edius 9 Snr am alten REchner deaktiviert, weil ich Fehlermeldung bekam, siehe unten;


    Nun kann ich beim alten Rechner keine SNr eingeben, gleiche Fehlermeldung


    Ich dachte man Edius auf 2 REchnern installieren?


    für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar


    Paul

  • Hab bei Edius X die entsprechenden SNr eingegeben; vorher die Edius 9 Snr am alten REchner deaktiviert, weil ich Fehlermeldung bekam, siehe unten;


    Nun kann ich beim alten Rechner keine SNr eingeben, gleiche Fehlermeldung


    Ich dachte man Edius auf 2 REchnern installieren?

    Hi,


    richtig, die Installation (oder genauer die Aktivierung) von Edius ist mit Ausnahme der Home Version auf 2 Geräten möglich.



    Die Fehlermeldung besagt aber, dass Du diese 2 Aktivierung bereits verbraucht hast.
    Du musst also irgendwann in der Vergangenheit diese 2. Aktivierungsmöglichkeit auf irgendeinem Gerät schon genutzt haben, ohne sie danach wieder zu deaktivieren. Dies kann in seltenen Fällen (z.B. Rücksetzten/Umbau des Rechners) auch auf einem Rechner erfolgt sein, bei dem Edius eigentlich schon aktiv war, aber die erneute Eingabe der Lizenz angefordert wurde.


    Um sie erneut einsetzten zu können musst Du also diese 2. Aktivierung wieder deaktivieren.
    Wenn Du jetzt - wovon ich ausgehe - keine Möglichkeit mehr hast dies von dem entsprechenden Gerät aus selbst zu erledigen, wende Dich an Deinen Händler, oder die Fa. MMM. Diese können die "verlorene" Aktivierung dann wieder freigeben.



    Sollte die Edius 9 WG ein Upgrade von einer früheren Edius Version (z.B. Edius 8) aus sein, benötigst Du zusätzlich auch eine freie Lizenz dieser Vorversion.
    Deshalb dies lieber auch gleich abprüfen lassen, damit Du hinterher nicht wieder mit einer Fehlermeldung dastehst.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ich habe ebenfalls gerade erst einen neuen Rechner installiert.
    Auf dem alten waren auf einem Dualboot-System 2 Edius-Versionen aktiv. Einmal die 9.x, einmal die 10.
    Ich habe erst am alten Rechner die 9.x deaktiviert, dann auf dem neuen Rechner die 10 installiert. Die 10 stammt aus der Promo-Aktion, daher hatte ich vermerkt: zur Aktivierung wird als Vorgänger-SN die der Version 8 benötigt.
    Hat einwandfrei funktioniert.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti