Edius 8 und 9 in einer Partition - Problem bei Projektaufruf mit *.ezp [gelöst > Windows Setting oder Kontex + "Öffnen mit"]

  • Seit Edius 9.X ist es ja möglich geworden die 8.X und die 9.X in einer Partition zu installieren.
    Dies führt allerdings zu einem Fehler beim Projekt Aufruf über *.ezp - d.h. obwohl das Projekt mit der 9er Version erstellt wurde wir beim Aufruf über *.ezp immer die 8er Version von Edius geladen.
    X(

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Leider keine Hilfe, aber ein bisschen Klugscheißerei: es wird ohnehin nicht empfohlen, ein Projekt mit Doppelklick aus dem Explorer heraus zu starten, sondern immer aus dem bereits geöffneten Edius heraus. ;)

  • Hast du schon versucht, im Explorer die Datei rechts anzuklicken und "öffnen mit" auszuwählen?
    Da sollten dir dann beide Ediusversionen zur Auswahl angeboten werden.
    "Edius 9" auswählen, das Kästchen "Immer diese App..." aktivieren, mit OK bestätigen und ab da sollte diese Dateiendung ab sofort immer mit Edius 9 verknüpft sein und damit geöffnet werden (allerdings dann auch die 8er Projektversionen...).
    Als weiteren Weg könntest du diese Dateiendung auch in den Systemeinstellungen mit Edius 9 verknüpfen.
    So SOLLTE es funktionieren, ich kann es allerdings nicht prüfen, da ich nicht beide Versionen installiert habe...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Dies führt allerdings zu einem Fehler beim Projekt Aufruf über *.ezp - d.h. obwohl das Projekt mit der 9er Version erstellt wurde wir beim Aufruf über *.ezp immer die 8er Version von Edius geladen.

    Das hängt davon ab, mit welcher Anwendung der dateityp *.ezp in Windows verknüpft ist, in diesem Fall wohl mit der aklten Version.
    Da ein Dateityp immer nur mit einer Anwendung verknüpft sein kann, wirst du so nie zum Erfolg kommen. Das ist prinzipiell nicht möglich, entweder die alten oder die neuen Dateien sind falsch verknüpft.


    Wie schon gesagt wurde, das Anklicken der Projektdatei ist hier kein gangbarer Weg, sondern das Öffnen über die Projektübersicht in Edius.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen & Mitleser...


    Kontex (re. Maustaste) auf die .ezp ..... und .>Öffnen mit"< auswählen


    und alles ist .... "klar auf der Andrea Doria" .... für beide Versionen :nick:




    mit freundlichem Gruß ... Hans


    Nachtrag:
    sorry, habe es zu spät gesehen... Max hatte die Lösung ja auch schon geschrieben ... ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • OK, alles klar - hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Aber da muss man erst mal drauf kommen - wenn Edius nicht das tut was die 9.er eigentlich kann.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Aber da muss man erst mal drauf kommen - wenn Edius nicht das tut was die 9.er eigentlich kann.

    Nee, das ist nicht die Sache von Edius.
    Wie oben schon von @Max Besser und @Matsch ganz richtig ausgeführt ist dafür die Windows Dateiauswahl zuständig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Falsch verstanden - wenn man in Edius Funktionen vermisst - da es die 8.X Version ist mit der man arbeitet.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Dies führt allerdings zu einem Fehler beim Projekt Aufruf über *.ezp - d.h. obwohl das Projekt mit der 9er Version erstellt wurde wir beim Aufruf über *.ezp ...
    immer die 8er Version von Edius geladen.

    hallo Jürgen & Mitleser


    Welche der beiden installierten Edius-Versionen sich vorwiegend (normalerweise) beim Doppelclickauf eine .ezp Projektdatei öffnet,

    • hängt imho von der Installationsreihenfolge ab
    • lässt sich jedoch auch nachträglich leicht umstellen/anpassen.

    Systemsteuerung > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen > scrollen zu: >Standard-Apps nach Dateityp auswählen<
    => click darauf .... und dort dann das gewünschte Hauptprogramm (die Hauptprogramm-Version) einstellen.



    Einstellen / Anpassen:
    Einfach-Click auf das Icon der momentan eingetragenen Apps (des momentan eingetragenen Programms)
    öffnet das Pop-Up Fenster "App auswählen"


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag:
    Gleiches gilt auch für alle andere Dateiendungen, welche mit 2 (oder mehreren) Programmen am PC aus dem Explorer heraus, geöffnet werden können.
    .jpg = Hauptanwendung (weil mit der meisten Öffnungzahl) = IrfanView = (das gewählte Haupt-) Programm öffnet sich automatisch > auf Doppelclick im Explorer
    .jpg = Zweitanwendung (eher selten gebraucht) = Gimp = direktes Öffnen des (benachrangtem Zweit-) Programms aus dem 'Explorer > nur über Kontex-Menü möglich

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja Hans, danke das war jedoch nicht der Punkt warum ich diesen Thread erstellt habe.


    Es wird sicher den einen oder anderen geben der sich wundert beim Aufruf über *.ezp daß Edius nicht das tut was man erwartet weil es die falsche Version ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja Hans, danke das war jedoch nicht der Punkt warum ich diesen Thread erstellt habe.


    Es wird sicher den einen oder anderen geben der sich wundert beim Aufruf über *.ezp daß Edius nicht das tut was man erwartet weil es die falsche Version ist.

    Siehe Post-7 !! Und vor allem das Bild aus Post-9.
    // Edius orientiert sich an Windows. Und Windows orientiert sich am Benutzer (was der eingestellt hat oder was er an Standardeinstellungen belassen hat).
    // Ist halt so.
    Gruß Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Blöde Frage vielleicht, aber: Warum sollte man überhaupt beide Versionen installieren??
    Gibt es Plug-ins, die nicht mit Version 9 laufen?
    Das Look & Feel kann es nicht sein, das ist bei 8 und 9 identisch (sind ja nur Funktionen dazugekommen) und die Menüs sind unverändert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Blöde Frage vielleicht, aber: Warum sollte man überhaupt beide Versionen installieren??
    Gibt es Plug-ins, die nicht mit Version 9 laufen?
    Das Look & Feel kann es nicht sein, das ist bei 8 und 9 identisch (sind ja nur Funktionen dazugekommen) und die Menüs sind unverändert.

    IMO: Wenn man
    - noch 8-er Projekte in Arbeit hat und
    - neue Projekte gleich mit der Version-9 beginnen möchte und
    - kein Risiko hinsichtlich Inkompatibilitäten eingehen möchte,
    dann wäre das so ein Fall, wo es Sinn ergibt, die "alte Version" installiert zu lassen (um die alten Projekte damit abschließen zu können).
    Gruß kurt
    PS: Ich habe die Version-8 nach erfolgreicher Installation der Version-9 allerdings relativ rasch exstalliert (ich bin aber auch kein Edius-Benutzer, der damit sein Geld verdienen muss!). (Zu meiner Freude:) Die 9-er läuft bis auf die bekannten paar Macken aber recht gut.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe sogar angefangene 8er Projekte mit der 9er zu Ende gestellt ;)
    Auch ich habe die 8er dann deinstalliert.


    Ok, also dann gibt es also keinen technischen Grund (Ich habe auch keinen finden können).
    Dachte mir schon, dass das Quatsch ist, beide Versionen bereit zu halten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dachte mir schon, dass das Quatsch ist, beide Versionen bereit zu halten.

    Mit einer kleinen Einschränkung:
    Die 8-er solange installiert lassen, bis man sicher ist, aus den Edius-Zusatzdateien allenfalls alle erforderlichen PlugIns etc. übernommen (copy) zu haben.
    // Darauf wurde aber im Forum bereits ausreichend oft hingewiesen.
    PS: Ich habe auch mit meinen 8-er Projekten unter der Version-9 einfach weitergearbeitet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    einziger Grund, den ich mir denken könnte, wäre 8 WG und 9 Pro. Obwohl das langsam auch keinen Sinn mehr macht.


    Gruß
    Peter


    PS:
    ich hab auch schon ein 7er Projekt mit 9 problemlos überarbeitet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro