Edius 8 öffnet keine Projekte mehr

  • Hallo! Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Joe und ich arbeite als Cutter beim TV.


    Ich habe seit heute ein Problem mit Edius 8 (8.53.3262).


    Ältere Projekte (mit der gleichen Version erstellt) lassen sich nicht mehr öffnen, Edius crasht. Wenn ich ein neues Projekt anlege, funktionert alles einwandfrei.
    Die Plattform ist Windows 10, die Projektdateien sind lokal gespeichert, Footage kommt vom Server.


    Wenn ich ein altes Projekt kopiere und es auf einem anderen Rechner mit Edius öffne, funktioniert auch alles.


    Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal und gibt's eine Lösung? Ich hab Edius mehrmals neu aufgesetzt, hat nix geholfen.
    Danke, lg, Joe

  • Hallo da fehlen vielen Daten, z.B. welche Version Pro oder WG, welcher PC Konfiguration AMD oder Intel, welches WIN 10 pro oder home etc.
    Das brauchen die Mitleser wenn sie helfen können und wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEl

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hi,


    ist eigentlich untypisch.


    Nachfragen zum Verständnis:


    - die neu angelegten Projekte lassen sich auch nach abspeichern wieder öffnen, und liegen im gleichen Verzeichnis, wie die nicht zu öffnenden Projekte?
    - die neu angelegten Projekte enthalten auch Footage vom gleichen Server, wie die nicht zu öffnenden Projekte?
    - hast Du mal versucht eines der betroffenen Projekte auf dem anderen Rechner speichern zu lassen und dann dessen Kopie zu öffnen?
    - worin unterscheiden sich die Rechner, insbes. betr. Netzwerkanbindung?


    Ich würde zunächst mal auf Probleme mit dem Server tippen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe das Problem auch einmal gehabt: Beim Aufruf meines Projekt ist es gecrasht, wenn ich irgendetwas gemacht habe. Der Grund war, dass ich mit der Maske zu viel herumgemacht hatte und zu viele Punkte mit verschränkten Linien gesetzt hatte. Nachdem ich die Maskenpunkte gelöscht hatte, ging wieder alles normal (und ich musste mit der Maske neu anfangen). Allerdings bin ich ins Projekt gekommen und konnte den Arbeitsschritt des Maske-Löschens durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem auch einmal gehabt: Beim Aufruf meines Projekt ist es gecrasht, wenn ich irgendetwas gemacht habe. Der Grund war, dass ich mit der Maske zu viel herumgemacht hatte und zu viele Punkte mit verschränkten Linien gesetzt hatte. Nachdem ich die Maskenpunkte gelöscht hatte, ging wieder alles normal (und ich musste mit der Maske neu anfangen). Allerdings bin ich ins Projekt gekommen und konnte den Arbeitsschritt des Maske-Löschens durchführen.

    bitte bei deinem fachhändler melden, das sieht nach einem fehler aus, der nicht auftreten darf.