Super-8 Scan Nachbearbeitung in Edius 8.53: Filterempfehlung oder Drittanbieter für Staub-/Kratzer-Entfernung?

  • Liebe Foren - Mitglieder,


    ich habe schon mehrfach Super-8 Schätze aus "guten, alten" Zeiten mittels Wet-Scan digitalisieren lassen und hernach mittels Edius neu vertont, ggf. auch umgeschnitten, für die Bild-Stabilisierung habe ich szenenweise Mercalli eingesetzt, und die Farbstiche konnte ich mittels "Primärer Farbkorrektur" ganz gut bereinigen. Mit den Ergebnissen bin ich - unter Berücksichtigung der damaligen Technik - ganz zufrieden.


    Bei einem der ältesten Super-8 Scans sind allerdings schon viele (projektorbedingte) Kratzer und Riefen vorhanden, tlw. auch Einzelkader der damals üblichen Trockenklebepresse deutlich, die ich gerne mit Bordmitteln von Edius oder ggf. von Drittanbietern (HitFilm, ...) bereinigen möchte.


    Zusammengefasst: ich möchte nicht "Filmlook" generieren, sondern den Filmlook ausfiltern!


    Die Nachbearbeitung auf Kader-Basis ("Bild - für Bild") mittels Maskenfilter (und Mehrfach-Filtereinsatz) ist mir zwar geläufig, aber für tausende Einzelbilder doch zu mühsam.


    Meine Frage an die hiesigen Experten: hat diesbezüglich jemand Empfehlungen für mich oder gar Erfahrungen gesammelt, die mir hier weiterhelfen könnten?


    Vielen Dank für Eure geschätzten Tipps und Hinweise.


    Grüße aus Wien von


    Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

    • Offizieller Beitrag

    NEAT video filter:
    https://www.edius.de/plugin_neatvideo.html


    hat ne spezielle funktion für das entfernen von kratzern. ist ne automatik, einfach die demo vorher testen, ob es den Ansprüchen genügt.
    Der Vorgang ist rechenaufwendig, daher wird schnelle GPU empfohlen.


    es gibt auch spezielle programme zur filmrestaurierung, such mal nach "software film restauration", sind preislich idR deutlich teurer als EDIUS+NEAT.

  • NEAT video filter:
    edius.de/plugin_neatvideo.html


    hat ne spezielle funktion für das entfernen von kratzern. ist ne automatik, einfach die demo vorher testen, ob es den Ansprüchen genügt.
    Der Vorgang ist rechenaufwendig, daher wird schnelle GPU empfohlen.


    es gibt auch spezielle programme zur filmrestaurierung, such mal nach "software film restauration", sind preislich idR deutlich teurer als EDIUS+NEAT.

    :thumbup: meiner Meinung nach bei jeder Restauration alter Filter ein muss.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Danke für den Hinweis auf Neat! Das Tool hatte ich bereits 2010 unter Premiere Pro CS4 einmal eingesetzt, um die lichtschwächste Kamera (bzw. deren Rauschen) bei einem Multikameraprojekt herauszufiltern. Leider zitterte das Bild nach dem Rendern dermaßen, dass ich seither das Produkt "Neat Video Filter" völlig ignoriert hatte.


    Tatsächlich habe ich inzwischen die Demo-Version geladen, die Schulungsvideos brav studiert und bin beim Ausprobieren der einschlägigen Parameter; die Spezial-Funktion für "Scratch & Dust" ist vielversprechend.....


    Die Demo-Version ist allerdings auf HD-Ready- Bildformat limitiert und liefert (verständlicherweise) einen unübersehbaren Hinweis darauf, dass hier eine Demo-Software im Einsatz steht; ob die Kosten von rd. 119,- (für das Edius-Plugin) eine Ausgabe rechtfertigen, werde ich wohl nochmal überschlafen. :sleeping:


    Gruß aus Wien von
    Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Hallo Franz !


    An passender, kostengünstiger Software ist der Markt leider sehr überschaubar.


    Ich verwende zum Sammeln von Erfahrungen die Software "Diamant" von HS-ART. Die ist aber ziemlich teuer, zahlt sich also nur aus wenn du damit Geld verdienen kannst oder so wie ich Forschungsarbeit betreibst.
    Bevorzugt für wirklich gute Ergebnisse solltest du dafür, wie bei allen Filmabtastungen, progressives Material haben, also kein Interlaced und möglichst wenig komprimiert. Aber auch hier sind der Restaurierung natürliche Grenzen gesetzt. Und auch hier ist immer wieder bildwiese/kaderweise Handarbeit gefragt, nicht Alles geht automatisiert.
    Normale Staubentfernung läuft automatisiert ganz gut ab, Kratzer bedürfen jedoch, je nach Länge und Breite, unterschiedlicher Einstellungen und sind damit etwas aufwändiger zu entfernen. Manche Dinge gehen aber wirklich nur Einzelbildweise. Und es gibt viele excellente Filter zur Filmbearbeitung. Insgesamt eine sehr interessante Software.
    Für ein Endergebnis wie bei Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahre 1927 sind aber tausende Mannstunden, zusätzliche Speiailsoftware und viel, viel Wissen erforderlich.


    link : http://www.hs-art.com


    Liebe Grüße von Gerhard

  • [...]
    Die ist aber ziemlich teuer, zahlt sich also nur aus wenn du damit Geld verdienen kannst oder so wie ich Forschungsarbeit betreibst. <snip>

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine sehr nützlichen Infos. Meine Google-Recherche hatte mich bereits zu Andreas Hartung und seine Produktvorstellung der Diamant-Software geführt, abgeschreckt hatte mich vorerst sein "Austro" - Englisch, aber das tut seiner kompetenten Präsentation und der leistungsfähigen Software keinen Abbruch.


    Auch die übrigen Präsentations - Videos auf der hsartdigital YouTube-Seite fand ich spannend, diese hätte ich gerne schon früher gekannt und ggf. eine Anschaffung in Betracht gezogen, als ich meine ersten Restaurierungen (HD-Transfer samt digitaler Nachbearbeitung im Schnittprogramm) in Angriff nahm.


    Beim gegenständlichen Projekt ist mir der älteste Super-8 Film meines Vaters aus dem Jahr 1978 in die Hände gefallen, der meine Brüder, längst verstorbene Familienmitglieder und eine Fülle persönlich sehr wertvoller Erinnerungen zeigt; diese wurden allerdings nicht auf 35 mm Film, sondern auf Amateurformat (S8) und leider mittels Amateurkamera (meinen Vater als Filmer-Neuling mit eingeschlossen) erstellt.


    Dies rechtfertigt daher m.M.n. keine kostspieligen Reparaturwerkzeuge, wenngleich die Info die Verfügbarkeit solcher für mich wertvoll ist; mein - seit den 50er Jahren auf 16 mm filmender - Onkel wird über diese Infos sehr dankbar sein.


    Ich begnüge mich vorderhand mit der Stabilisierung durch Mercalli und die Farbkorrekuren mit Bordmitteln von Edius; die Ergebnisse des Demo - NEAT - Plugins haben mich noch nicht zur Anschaffung überzeugt.


    Beste Grüße aus Wien von
    Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Hallo Franz,


    wenn auch mit etwas Verspätung, ich habe genau die gleiche Problemstellung wie Du und bin nun dabei mit der kostenlosen Version von Davinci Resolve 16 mich an eine
    Lösung heranzutasten.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Entfernung der Kratzer und Streifen nur schlecht möglich sein wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo lieber Franz !


    Ich habe mittlerweile einen FlashScanNova Filmabtaster mit fast allen SW-Optionen gekauft und auch mein Diamant-System hardwaremäßig etwas ausgebaut und auch mit einem WACOM CINTIQ 24Pro ergänzt. Das geht jetzt alles hervorragend. Investitionssumme etwa Euro 100.000,-. Mittlerweile auch EDIUS 9.52 auf neuem Superrechner vonMagiMultiMedia.


    Mit DaVinci Resolve wirst du ausser mittelmäßige Stabilisierung und Farbkorrektur nicht viel machen können. Staub und Kratzer gehen damit nicht weg. Auch mit Neat hatte ich keinen Ertfolg, aber ein Mitarbeiter von MagicMultiMedia in München schwört drauf daß es geht.


    meine emai für weitere Infos, Fotos und Fragen: xxxxxxx gpk-01@gmx.net => e-mail Adresse gelöscht.
    in öffentlichen Teilen eines Forums bitte keine Tel.Nummern oder e-mail Adressen
    Danke ... Hans



    Liebe Grüsse von Gerhard Kladnik, ATV-NEWS A-4020 Linz

  • Ihr hattet aber schon bemerkt, dass dieses Thema aus August 2018 stammt?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    ich hatte schon bemerkt, dass dieses Thema aus August 2018 stammt, aber da ich vom Geschichtsverein unseres Ortes altes 8mm Filmaterial mit einer
    Gesamtlänge des Rohmaterials von ca. 1 Stunde bekommen habe, stehe ich nun vor dem Problem der Beseitigung von Kratzern und Verschmutzungen.
    Der Einsatz von Neat Video 5 hat mir beim Entfernen von Bildrauschen sehr gut geholfen, nur bei der Entfernung von Kratzern und Verschmutzungen,


    hat es mich nicht weiter gebracht.



    Viele Grüße


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Mit DaVinci Resolve wirst du ausser mittelmäßige Stabilisierung und Farbkorrektur nicht viel machen können. Staub und Kratzer gehen damit nicht weg. Auch mit Neat hatte ich keinen Ertfolg, aber ein Mitarbeiter von MagicMultiMedia in München schwört drauf daß es geht.

    hi, das war vermutlich ich.
    das funktioniert solange der kratzer wirklich nur ein kratzer ist, der auf einem frame, aber nicht auf dem folgenden frame(s) auftaucht.
    dann funktioniert das wirklich hervorragend.
    schleifspuren/wasserflecken die sich über viele frames erstrecken, das geht nicht. Ich würde dann After Effects (günstiger, aber auch eher suboptimal) nehmen oder eine andere Spezialanwendung für die Restauration von Film, nicht Neat.

  • Mit den Restaurierungsfiltern von DaVinci Resolve Studio geht das schon. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro