Photoalbum Effekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Photoalbum Effekt

      Bis Edius 4.5 (?) gab es von Canopus ein Plugin namens Photoalbum. Damit konnte man ein Fotoalbum erstellen und darin blättern. Dies eignete sich hervorragend für die Aufbereitung alter Fotos.

      digitalschnitt.de/produkte/software/photoalbum2.htm

      Genau so etwas suche ich derzeit. Hat jemand eine Idee welche Plugins oder Software dies können?

      Markus
      EDIUS 8.53 Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC GeForce GTX 960 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win7 Professional
    • Ich habe dieses Plugin auch gerne verwendet und nachdem es nicht mehr bei EDIUS verfügbar ist habe ich mir selbst etwas gebastelt.
      Es gibt bei den Effekten - Übergänge - GPU - Erweitert - Album einen passenden Blättereffekt.
      Bei Frau Google habe ich mir passende "Albumblätter" und "Einbände" besorgt.
      Mit dem Layouter werden die Bilder incl. Rahmen plaziert.
      Es wird dann ein Standbild erstellt und dieses dann umgeblättert.
      Video umblättern kann man so nicht.
      Grüße von LBogsch
    • Ich habe bislang keinen adäquaten Ersatz gefunden. Ich habe sogar überlegt nochmals Edius 4.5 samt Photoalbum zu installieren. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es schon HD verarbeiten konnte habe ich dann von dem beträchtlichen Aufwand abgesehen.

      Nun habe ich auch gebastelt. Der Album Effekt hat den Nachteil, dann die Buchfalte ausschließlich senkrecht am Bildschirm zu positionieren ist. Ich habe aber ein Buch am Boden liegend von schräg oben fotografiert und darauf in Photoshop den gewünschten Einband gelegt. Nun ist durch die Perspektive natürlich der Bundsteg schräg und somit kann man den Album Effekt nicht anwenden. Dagegen funktioniert das mit dem 3D/Umblättern. Hier kann man den Winkel stufenlos einstellen. Allerdings fliegt das Blatt nach dem Umblättern immer aus dem Bild. Es sieht nun so aus wie wenn bei einem Abreißkalender das Blatt weggenommen wird. Mir ist es nicht gelungen dies zu verhindern!

      Markus
      EDIUS 8.53 Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC GeForce GTX 960 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win7 Professional
    • Folgende Idee dazu:

      1. Man nehme ein leeres Fotoalbum und klebe statt Fotos einheitlich grüne (oder blaue) "Bilder" ein.
      2. Dann filme man eine darin blätternde Person.
      3. Hinterher - in Edius - ersetze man die grünen (oder blauen) "Bilder" via Chromakeying (gut eignet sich da der Filter (!) Chroma Key Pro aus NewBlue Elements) durch die gewünschten Bilder (oder auch Videos!); einpassen via Layouter (allenfalls auch Maske benutzen).

      Gruß kurt
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • ...da fällt mir noch ein, es gab da noch "BixPhotobook".
      Wunderbar mit umblättern, rein- und rauszoomen und anschliessend als avi ausgeben.
      Lässt sich unter W10 zwar immer noch installieren, aber leider nicht mehr starten...

      Kurt: würdest du bei mir vorbeischauen und das Blättern übernehmen?
      Bekommst auch vorher eine gratis Maniküre von mir!
      :saint:
      Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...
    • @Kurt

      Die Idee ist ja gut, aber: das Einbauen der Fotos mit Umblättern ist wohl kaum zu machen, wenn das ganze perspektivisch gefilmt wird. Erstens muss man ein Fotobuch mit Kartonseiten nehmen, damit sich die Seiten nicht beim Umblättern biegen. Zweitens verändert sich das das Größen- und Lageverhältnis der Seitenkanten der Fotos beim Umblättern natürlich ständig. Mit dem Layouter geht es daher nicht. Der arbeitet sowieso nicht im 3D-Raum. Mittels Chromakey kann man zwar die Fotos einbauen, wie willst du aber die Fotos dann im 3D-Raum bewegen?

      Markus
      EDIUS 8.53 Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC GeForce GTX 960 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win7 Professional
    • Naja, der Layouter hat eine Pseudo-3D-Funktion (oben links von 2D auf 3D umschalten, und schon kommt die Z-achse dazu), aber das Ergebnis wird ziemlich sicher trotzdem nicht "echt", sondern reichlich amateurhaft aussehen. Dafür ist der Layouter nicht wirklich gedacht.

      Mal so aus gestalterischen Gründen: ich verstehe ja, dass man eine Foto-Show als Video nett präsentieren möchte, aber wenn man schon den Sprung macht von einem echten physischen Fotoalbum zu einem Video, warum sollte denn das Video dann auch wie ein Fotoalbum aussehen? Es gibt so viele (einfache) und dennoch schicke Wege, Fotos über den Bildschirm laufen zu lassen... Wenn man von einem Fahrrad auf eine Auto umsteigt, will man ja auch nicht, dass es wie ein Fahrrad aussieht...
      Intel Core i7-7820X ---- Noctua NH-D15S ---- MSI X299 GAMING M7 ACK ---- 64GB RAM 2666-15 Corsair Dominator Platinum ---- 500GB Samsung 960 EVO M.2 (system SSD) ---- 512GB Samsung 960 PRO M.2 (data SSD) ---- Aorus Nvidia GTX 1080 Ti ---- be quiet! SILENT BASE 600 Case ---- be quiet! Dark P. Pro P11 850W ---- Win10 Pro ---- Edius WG 8.53.2808
    • Max Besser schrieb:

      Kurt: würdest du bei mir vorbeischauen und das Blättern übernehmen?
      Bekommst auch vorher eine gratis Maniküre von mir!
      Überlege ich mir noch:
      Die Preise für Maniküre sind ja mittlerweile so hoch geworden, dass sich dafür die Zeit fürs Umblättern wohl rechnen könnte :feel:
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • @Markus:

      Ich habe meine Idee kurz getestet, wo das (eigentliche) Problem liegt. Will es nicht beschreiben, nur soviel: Am Umblättern liegt das eigentliche Problem (Chromakey weiß nix vom Umblättern).
      Daher "Verbesserungsvorschlag" (spring mir aber bitte jetzt nicht an die Gurgel):
      - Echte Fotos einkleben! // Das funktioniert dann problemlos.
      - Oder man findet doch noch in den Tiefen des Internets eine vernünftige SW.

      @MaxBesser:
      Wird wohl nix mit umblättern und Maniküre :( .
      Gruß kurt
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Habe Folgendes gefunden - siehe Screenshot-1.
      Ich habe VisTitle leider nicht. Aber vielleicht kann ein VisTitel-Besitzer weiterhelfen, ob es damit möglich ist, ein Fotoalbum zu simulieren.
      Gruß kurt
      Bilder
      • Screenshot-1.jpg

        55,29 kB, 723×110, 47 mal angesehen
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Hallo:
      Unter proDad Adorage-10 habe ich noch Folgendes gefunden (siehe Screenshot):

      prodad.com/Videoeffekte-Ueberg…o-Effects-29776,l-de.html

      Ob das ausreichend ist, weiß ich nicht; sollte aber kostenlose Demo geben.
      Gruß kurt
      Bilder
      • Screenshot-1.jpg

        136,57 kB, 769×484, 36 mal angesehen
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • MMM hatte seinerzeit noch eine Spezialversion die unter EDIUS 5 lief, auch HD.
      Die Grafik ist aber sehr grob und besonders an Schrägen unschön.
      Das Handling nicht sehr konfortabel, aber es funktioniert.
      Ich weiss allerdings nicht ob es unter W 10 läuft.
      Grüße von LBogsch
    • Hallo Markus:
      Ich habe in Dropbox eine kleine mp4-Datei gestellt.
      Wäre das ungefähr was Du gerne als Fotoalbum hättest (ungefähr, vom Prinzip her, ...) ??

      Mit dem Link
      dropbox.com/s/x6lypxlxbbgnhje/…bum%20Simulation.mp4?dl=0
      kann die Datei direkt runtergeladen werden (DropBox muss nicht installiert werden).
      Gruß kurt
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Hallo Kurt!

      Vielen Dank für deine Bemühungen! Einerseits sieht das schon recht gut aus. Hast du das in Edius so hingekriegt? Vermutlich mit dem Albumeffekt. Ich hab mir das aber doch anders vorgestellt. Ich hätte gerne einen Blick von schräg oben auf das Fotoalbum von außen mit Beschriftung. Das habe ich auch schon so hingebastelt. Dann Blättert der Einband um und die erste Seite wird sichtbar. Ab da zoome ich in die Seite rein, bis nur mehr das Foto/Video sichtbar ist. Nun weden die Fotos/Videos animiert und einfach mit einer Überblendung verbunden. Erst bei einem Themen- oder Zeitsprung zoome ich in das Buch zurück, blättere um und das ganze beginnt von Neuem. Im Wesentlichen habe ich das auch schon mit mit dem 3D-Effekt umblättern schön perspektivisch hingekriegt. Nur fliegt im Anschluss immer die Seite aus dem Bild. Ich fürchte, damit muss ich leben.

      Vistitle habe ich zwar, bin aber noch nicht so extrem in die Tiefe vorgedrungen, dass mir die Möglichkeit dieses Effektes untergekommen wäre!

      Markus
      EDIUS 8.53 Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC GeForce GTX 960 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win7 Professional
    • Markus,

      falls du die Möglichkeit hast, mit Windows 7 oder Ähnlichem zu arbeiten (ev. auf einem anderen PC?), so schau dir doch bitte mal das schon von mir erwähnte "Bix Photobook" (unter anderem: freeware.de/download/bix-photo-book/ ) an.
      Das macht all das was du dir wünscht, allerdings wirst du für HD ein bisschen was anpassen müssen.

      Das Ergebnis kann man als avi ausspielen und dann doch relativ einfach in Edius einbinden wo mans gerade braucht.

      Wie gesagt will es - zumindest bei mir - unter W10 nicht mehr starten, worans liegt?
      Möglicher Weise am 64bit System? Keine Ahnung...
      Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...
    • Markus schrieb:

      Ich hätte gerne einen Blick von schräg oben auf das Fotoalbum von außen mit Beschriftung.... Dann Blättert der Einband um und die erste Seite wird sichtbar. Ab da zoome ich in die Seite rein, bis nur mehr das Foto/Video sichtbar ist. Nun weden die Fotos/Videos animiert und einfach mit einer Überblendung verbunden. Erst bei einem Themen- oder Zeitsprung zoome ich in das Buch zurück, blättere um und das ganze beginnt von Neuem.
      Das wäre alles mit Ediusboardmitteln tatsächlich machbar - allerdings ein gewisser Aufwand!
      // Ich habe oben nur versucht, das Prototypische hinzubekommen. Einen weiteren Ausbau - wie von Dir skizziert - werde ich zwar angehen, aber nicht mit höchster Priorität. Ich möchte bei einem meiner nächsten Projekte so ein Album gerne als roten Faden verwenden (wenn ich es einigermaßen professionell hinbekomme), daher mein grundsätzliches Interesse dafür (den Umblättereffekt hoffe ich nicht verwenden zu müssen).
      Gruß kurt
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Max Besser schrieb:

      Lässt sich unter W10 zwar immer noch installieren, aber leider nicht mehr starten...
      Obwohl Windows-10 als OS möglich sein sollte: Mein Defender hat die Installation sofort verhindert.
      Mit Kompatibilitätsmodus installieren versucht: Verweigerung, aber Anzeige, was zur Installation fehlt - DirectX-9 vom Juni 2007!! Da habe ich dann auf weitere Versuche verzichtet.
      Gruß kurt
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Hallo Markus:
      Siehe angehängte Screenshots:
      Habe mir die kostenlose Demo von proDad Adorage-13 runtergeladen und installiert.
      Das könnte es sein, was Du suchst (?). Preis für Adorage-13: 99,- €.
      // Ich versuche es jetzt unter Edius zu testen.
      Gruß kurt
      Bilder
      • Screenshot-1.jpg

        241,39 kB, 796×599, 30 mal angesehen
      • Screenshot-2.jpg

        215,26 kB, 690×674, 22 mal angesehen
      • Screenshot-3.jpg

        141,16 kB, 885×440, 25 mal angesehen
      ASUS-Z170-A (LGA1151), i7-6700k (HD Graphics 530), 32 GB RAM, SSD-Systemplatte, Gigabyte GeForce GT 1070, WIN-10/64 Pro (V-1803/17134.1), EDIUS-9.20(3340)-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kpot11 ()