Problem bei Export mit Alpha Kanal [gelöst > Projekteinstellung war "ohne Alpha"]

  • Ich habe ein Greenscreen Video vorliegen. Den Protagonisten im Clip habe ich mit dem Robuskey PlugIn freigestellt. Soweit so gut. Nun möchte ich diesen Clip mit Alphakanal exportieren um ihn später in andere Projekte zu verwenden. Ich verspreche mir davon einen schnelleren Arbeitsablauf bei der späteren Verwendung. Robuskey benötigt nämlich sehr lange Zeit zum Rendern der Clips.


    Den Clip habe ich bereits mit Alphakanal exportiert (QuickTime und Grass Valley, beide mit Alpha) Leider ohne Erfolg. Der Clip weist keinen transparenten Hintergrund auf. Jemand eine Idee dazu?


    Gruß
    Günter

  • Hallo:
    Ich habe Dein Problem mit 1. Edius ChromaKey und 2. NewBlue Chroma Key Pro nachvollzogen:


    1) Damit funktioniert es (noch immer) NICHT. // Das war übrigens erwartungsgemäß.
    2) Damit funktioniert es problemlos (siehe Screenshots) als hqx(Alpha) z.B. // Ausgabe als *.avi.


    // Der Unterschied erklärt sich aus der Tatsache, das NewBlue ein Filter ist (wird auf die Videospur des Clips gelegt), Edius ChromaKey aber ein Keyer ist, der in die Mixerspur gelegt werden muss.


    Frage: Kann es sein, dass in Deinen Projekteinstellungen der Zusatz "+Alpha" fehlt (siehe letzten Screenshot) ??


    PS: Robuskey habe ich nicht.
    kurt

  • Frage: Kann es sein, dass in Deinen Projekteinstellungen der Zusatz "+Alpha" fehlt (siehe letzten Screenshot) ??

    Dankeschön :) Das war die Ursache. Ich hatte mich so auf den Export mit der Alpha-Option konzentriert, und dabei nicht an die Projekteinstellungen gedacht.