neue Festplatte wird nicht erkannt

  • Guten Tag,
    habe mir eine neue interne Festplatte gekauft: SEAGATE 3.5 HDD 6TB und wird vom UEFI Dual BIOS nicht erkannt. Auf einen anderen PC aber schon. Kann mir wer helfen?
    Motherboard GIGABYTE GA-287X-D3H REV. 1.1
    Gruß Käferl


    Das dürfte wahrscheinlich nicht leicht zu beantworten sein, doch ist mir nun eingefallen, dass ich bei Herrn Zorzi den PC gekauft habe, der mir auch den PC zusammen gestellt hat. Vielleicht kann mir Herr Zorzi auf diesem Weg helfen und mir einen Tipp dazu geben, was die Ursache sein könnte, dass die FP nicht erkannt wird.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • dass die FP nicht erkannt wird.

    Nehme an, dass "FP" die Abkürzung für "Festplatte" sein soll !?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    da würde ich als erstes auf einen Fehler in der Verkabelung tippen.
    Also sowohl auf den korrekten Sitz der Stecker achten, als auch die Kabel mal auf Beschädigungen/Knickstellen prüfen. Wenn vorhanden auch mal ein anderes Kabel bzw. einen Anschluss anderen ausprobieren.
    Vermutlich hast Du ja schon bisher noch mindestens eine weitere Platte mehr als die (C:/) System verbaut. Wenn diese nicht als RAID definiert ist, ggf. mal die neue an diesen Anschluss anlegen.


    Bei dem MoBo dürfte es sich vermutlich um ein GIGABYTE GA-Z87X-D3H handeln und die Platte willst Du als SATA anschließen?


    Evtl. mal prüfen, ob es ein neues BIOS oder neuere (SATA / IRST) Treiber gibt.


    Im BIOS könnte auch ein "Schalter" zum automatischen Erkennen angeschlossener Platten vorhanden sein. Diese Option darf dann natürlich nicht deaktiviert sein.
    Eher unwahrscheinlich, aber prüfen, ob der von Dir verwendetet Anschluss als RAID definiert ist.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus Peter,
    beim Motherboard habe ich mich leider verschrieben, soll natürlich GA Z87X-D3H heißen, tut mir leid. Beim Bios ist alles auf dem neuersten Stand, Updates und Treiber, die Verkabelung ist in Ordnung, habe alle möglichen Festplatten umgesteckt, bei den Festplatten habe ich neben der SSD 250GB Systemplatte noch zwei 2TB SATA Festplatten angeschlossen. Im BIOS werde ich nachsehen, ob es irgend einen Schalter zum Einstellen gibt.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo,
    um Partitionen >2TB nutzen zu können muss die Platte mit GPT formatiert sein. Kann man nachträglich von MBR in GPT konvertieren. (z.B. mit kostenlosem Partition Wizard)


    Hast du das gemacht?
    Gruß Heinz


  • um Partitionen >2TB nutzen zu können muss die Platte mit GPT formatiert sein. Kann man nachträglich von MBR in GPT konvertieren. (z.B. mit kostenlosem Partition Wizard) Hast du das gemacht? Gruß Heinz

    bei den Festplatten habe ich neben der SSD 250GB Systemplatte noch zwei 2TB SATA Festplatten angeschlossen


    Könnte es sein dass die "alten" 2TB-Platten, "unter" 2 TB sind , dh noch mit MBR gehen? Da die Neue aber 6TB hat, braucht es GTP ?
    Das sollte aber im Manual zur neuen Platte stehen ?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Servus Heinz,
    Platten wurden mit GTB formatiert. Leider fuktioniert es noch immer nicht, auch ein Umstecken der Festplatten brachte keinen Erfolg.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum eine Platte in einem System nicht erkannt wird. Ganz allgemein gesprochen und ohne Wertung:


    1. Kabelproblem. Also entweder nicht richtig eingesteckt oder ein Defekt.


    2. Sata Port im Bios/UEFI nicht aktiviert


    3. Platte hängt an einem Sata Port, der einen bestimmten Treiber benötigt. Einige Boards haben neben den "Intel Anschlüssen" noch weitere Controller an Board.


    4. Neuere Boards verfügen über einen oder mehrere M.2 SSD Ports, die auch im PCIExpress 4x Modus betrieben werden können. Die Verwendung dieser Ports kann dazu führen, dass nicht alle normalen Sata Anschlüsse verwendet werden können.


    4a. Auch bestimmte onboard Chips (zb USB 3.1) teilen sich mitunter Resourcen mit Sata Ports, sodass nur das eine oder andere funktioniert.


    5. Sofern die Platte bereits formatiert ist und in einem zweiten PC erscheint, ist die häufigste Ursache des "nicht erscheinens" an einem anderen Rechner, dass schlicht kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde. Dazu einfach in der Datenträgerverwaltung nachsehen.


    Die Windows Datenträgerverwaltung ist im übrigen die erste Anlaufstelle, um zu überprüfen, ob die Platte überhaupt im System aufscheint.

  • Danke Herr Zorzi für die Hinweise, ich werde einen Punkt nach dem Anderen nachgehen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Herr Zorzi, danke für die Hinweise!
    Ich habe folgendes getestet: SATA Kabeln untereinander gewechselt, kein Erfolg. 6TB Festplatte an verschiedene PORTS angeschlossen. Habe von einer Festplatte das Kabel an die 6TB Festplatte angeschlosse, im Explorer wird die FP unter dem Laufwerkbuchstaben "D" angezeigt, siehe Dateianhang.(Bei einen Bekannten hat die 6TB FP funktioniert mit Laufwerksbuchstabe). Im Gerätemanager wird die 6TB Platte angezeigt, die Datenträgerverwaltung wird nicht geöffnet, nur mit dem Hinweis siehe Anhang. Im BIOS werden nur 2 Festplatten angezeigt, es sollten doch alle angezeigt werden? (sende ihnen per Mail ein Bild vom BIOS, weil hier die Datei zu groß ist) Mit der eingebauten 6TB FP braucht der PC 7 Minuten zum Hochfahren, ebensolange (4Minuten) zum herunterfahren, überhaupt "spinnt" der PC, wenn die 6TB Festplatte eingebaut ist.
    Das wärs mit meinen Tests.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Guten Tag,
    Herr Zorzi hatte recht, es lag an der Festplatte. Leider war die Firma, wo ich sie gekauft hatte nicht sehr kooperativ, dadurch hat sich alles verzögert. Habe eine Fa. in Wr. Neustadt gefunden, die sehr freundlich war und eine neue 6TB Festplatte eingebaut, getestet hat und auf Anhieb funktionierte. Danke an alle für die Hilfe und Tipps.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram