Layouter

  • Hallo!
    Meine ersten 4 K filme von den Kits im Urlaub sind fertig.
    Ich hatte Probleme mit dem Layouter, der sich immer wieder eingeschlichen hat. Der Layouter setzt sofort ein Häkchen, wenn man das nicht von Anfang an abschaltet, kann es passieren das alle Clips gezoomt werden.
    Wenn ich die Clips auf die Timline brachte, ich musste alle Clips untersuchen ob Layouter on oder off. Was mache ich da falsch ?


    schöne Grüße
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Was mache ich da falsch ?

    Ich vermute, dass die Standardeinstellung des Layouters verändert wurde.
    Der Layouter ist ein Effekt, der automatisch auf jeden Clip in der TL angewendet wird. // Das Häkchen weggnehmen sollte eigentlich nur für Einzelfälle erfolgen.
    Du solltest die Standardeinstellung des Layouters wieder herstellen!
    Siehe Screenshot: Zuerst blauer Pfeil, dann roter Pfeil.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • ich war erschrocken, daß der Layouter aktiv war. Verändert hatte ich nicht. Habe sogar das Programm neu installiert.
    Aufgefallen ist es mir bei den Texte, die nach unten abgerutscht sind, aber auf dem fertigen Film, den ich wegen einer FHD Ausgane nochmal komplett auf die Timline gelegt habe.
    Somit habe ich das "automatische" Häkchen wieder entfernt und schon erhielt ich wieder meinen ferigen UHD Film auf der Timline zum rendern nach FHD.


    Wieso ist der Layouter immer aktiv ? Es ist doch ein kleiner Zoom der nicht gewollt ist, wenn nicht ausdrücklich gewünscht.
    die Logik verstehe ich nicht.


    Nun ist ein weiterer Film in Bearbeitung mit Layouter, bin mir nicht sicher.
    Danke erstmal für deine Antwort.


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Naja, der Layouter ist da, und das lässt sich nicht ändern (in Premiere ist das Äquivalent dazu ja auch immer da). Aber solange man da nichts verstellt, macht der Layouter auch nichts. Erst wenn man - meist aus Versehen und unbemerkt - die Standardeinstellung verändert, gibt's Probleme. Aber die von Kurt beschriebene Lösung funktioniert!

  • Wieso ist der Layouter immer aktiv ? Es ist doch ein kleiner Zoom der nicht gewollt ist, wenn nicht ausdrücklich gewünscht

    1. Die Defaultwerte des Layouters sind so eingestellt, dass ein Clip auf der Timeline (TL) nicht verändert wird (kein Drehen, kein Beschnitt etc. etc.).
    2. Ein automatischer Zoom wird vom Layouter in der TL nur dann vorgenommen, wenn das importierte Material eine andere Größe hat als das Projekt. Der Layouter zoomt z. B. HD-Material in einem 4K-Projekt automatisch auf 4K-Größe (im Layouter wird dann 200% angezeigt). Andersherum natürlich genauso, in einem HD-Projekt wird 4K-Material auf HD herunterskaliert (im Layouter wird dann 50% angezeigt). // Siehe unten den Beitrag von MichaW!
    3. Daher kann der Layouter immer aktiv auf Clips in der TL "sitzen". Das ist von GV so gewollt und implementiert.


    4. Der Sinn dieser Logik besteht z.B. darin:
    Wenn mit Clips gearbeitet werden soll, die alle um 3 Grad gedreht werden sollen, oder die alle rechts um 10 Pixel beschnitten werden müssen oder die alle um 3% vergrößert werden sollen oder ... (oder auch wenn die meisten Clips betroffen sind), dann stellt man diese Werte einmal im Layouter ein und speichert diesen Layouter als Standard ab. Dann braucht man nur mehr alle Clips in die TL ziehen und sie sind alle wie gewünscht schon richtig eingestellt.
    // Falls der eine oder andere einzelne Clip eine andere Einstellung benötigt, dann bleibt das Häkchen trotzdem eingestellt und man ändert für diese Einzelclips eben die Layouterparameter !


    5. Wann kann es Sinn machen, das Häkchen zu entfernen:
    Zum Beispiel dann, wenn man eine interessante oder umfangreichere Einstellung der Layouterparameter vorgenommen hat und möchte rasch vorher/nachher vergleichen. Dann braucht man nur das Häkchen weg- und rasch wieder hinzu-klicken. // Das gilt übrigens auch für alle Effekte!


    6. Im übrigen: Ob es uns gefällt oder nicht, dass der Layouter immer auf jedem Clip in der TL standardmäßig aktiv ist, das ist völlig egal - weil es nun mal so implementiert ist.


    7. Darüberhinaus: Du kannst Dir bestimmte Layoutereinstellungen jederzeit als Preset abspeichern und diese dann auf einzelne Clip einfach anwenden. Ein häufig benutztes Beispiel:
    Man möchte vier übereinanderliegende Clips gleichzeitig im Fenster abspielen. Dazu möchte man die einzelnen vier Clips - in halber Größe - links oben, rechts oben, links unten und rechts unten anordnen. Dafür erstellt man vier entsprechende Presets, nennt sie z.B. ObenLinks, ObenRechts, UntenLinks und UntenRechts und speichert sie im Layouter ab. Abgerufen werden sie dann im Layouter ganz rechts oben unter der Schaltfläche Preset (Voreinstellung) (Muster siehe meinen Screenshot).
    // Voreinstellungen sind vordefinierte und abgespeicherte (Layouter-)Einstellungen für schnellen Zugriff; sie haben nichts mit der Standardeinstellung zu tun, die völlig unabhängig davon festgelegt werden kann.


    8. Last but not least: Der Transform-Effekt (Umwandeln) ist mit dem Layouter identisch (nur das Erstellen von Presets fehlt), kann aber beliebig oft auf einen Clip angewendet werden. Das ist für Compositions z.B. von Vorteil, da man damit nested Sequenzen vermeiden kann.


    Ich muss jetzt zu Ende kommen, sonst wird daraus ein Edius-Kurs mit 200 Seiten.
    Dafür gibt es aber bereits
    - jede Menge Podcasts (EDIUS.de),
    - Tutorials (kostenlos und kostenpflichtig),
    - das Edius-Handbuch,
    - das Vademecum (Band-1, Band-3, Band-4) und
    - für spezielle Fragen unser Forum (oder auch das US-GV-Forum in English).


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, den diesbezüglichen Dschungl zu lichten.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Eine automatische Zoom-Funktion gibt es schon, nämlich wenn das importierte Material eine andere Größe hat als das Projekt. Der Layouter zoomt z. B. HD-Material in einem 4K-Projekt automatisch auf 4K-Größe. Andersherum natürlich genauso, in einem HD-Projekt wird 4K-Material auf HD herunterskaliert.
    Durchaus sinnvolles Feature, anders wäre das Arbeiten mit unterschiedlicher Auflösung des Quellformats in einem Projekt sehr aufwendig.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Eine automatische Zoom-Funktion gibt es schon, nämlich wenn das importierte Material eine andere Größe hat als das Projekt. Der Layouter zoomt z. B. HD-Material in einem 4K-Projekt automatisch auf 4K-Größe. Andersherum natürlich genauso, in einem HD-Projekt wird 4K-Material auf HD herunterskaliert.
    Durchaus sinnvolles Feature, anders wäre das Arbeiten mit unterschiedlicher Auflösung des Quellformats in einem Projekt sehr aufwendig.


    Michael

    Das ist natürlich richtig und gehört der Vollständigkeit halber (auch) in meine Ausführungen von oben.
    // Danke für den Hinweis (immer dasselbe Gfrett mit dem Vollständigkeitsproblem applause )
    Ich werde meine o.a. Ausführungen ergänzen!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich bedanke mich, liebe Leute für die genauen Ausführungen!


    Beim nächsten Projekt schaue ich mal genau hin was der Layouter so macht sonst nagele ich den fest mit meiner Einstellung.


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • sonst nagele ich den fest mit meiner Einstellung

    Gute Idee!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Beim nächsten Projekt schaue ich mal genau hin was der Layouter so macht sonst nagele ich den fest mit meiner Einstellung.

    Hi,


    na wie die anderen schon geschrieben haben - gut wäre es die Projekteinstellungen entsprechend dem Quellmaterial aus dem Cam zu wählen. Dann "macht" der Layouter eigentlich nichts.


    Es wäre auch mal interessant, wenn Du diese Werte für Dein obiges Projekt mal nennen würdest.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • na wie die anderen schon geschrieben haben - gut wäre es die Projekteinstellungen entsprechend dem Quellmaterial aus dem Cam zu wählen. Dann "macht" der Layouter eigentlich nichts.

    Hallo Peter:


    Danke für diesen Hinweis. Er gibt nämlich die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass das Verhalten des Layouters in bestimmten Situationen "verblüffend" sein kann.
    // Der Teufel liegt im Detail (oder auch: Den Teufel kann man nicht erwischen, der sitzt von Anfang an dazwischen).


    Ein Forumskollege hat z.B. durch Tests Folgendes festgestellt (betrifft die Drehung im Layouter):


    "... Funktioniert bei mir nur mit Clips mit identischen Maßen (Größen) - also z.B. alle müssen die Größe 1920x1080 haben oder alle müssen vom Format 1795x1205 sein. Auch bei Kombination unterschiedlicher 16:9-Formate wie z.B. 1920x1080 mit 2142x1205 funktioniert es so nicht.
    Interessant ist jedoch: Ein Clip mit den Maßen 1920x1080 (16:9) wird um 3° gedreht. Diese Einstellung wird im Layouter als 'Standard' gespeichert. Ziehe ich nun ein 1795x1205 (3:2) Bild in die TL wird dieses nicht automatisch gedreht. Aber: Ziehe ich den Layouter des 16:9 Clips auf das 3:2 Bild, wird dieses sehr wohl gedreht."


    Dein Tipp "gut wäre es die Projekteinstellungen entsprechend dem Quellmaterial aus dem Cam zu wählen. Dann 'macht' der Layouter eigentlich nichts." ist also sozusagen "Gold wert".
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • gut wäre es die Projekteinstellungen entsprechend dem Quellmaterial aus dem Cam zu wählen. Dann "macht" der Layouter eigentlich nichts.

    Das mag zwar in Sachen Layouter stimmen, aber nochmal zur Richtigstellung:


    Eigentlich wählt man die Projekteinstellungen nicht aufgrund des Quellmaterials, sondern anhand des Auspielweges/Einsatzzweckes des Films. Darauf stimmt man also die Projekteinstellungen ab, und daraufhin wiederum entscheidet man sich vor dem Dreh für ein Format. Wenn ich also weiß, dass ich eine DVD/BR ausgeben möchte, sollte mein Projekt tunlichst ein 50i-Projekt sein. Ergo müssen auch meine Projekteinstellungen entsprechend gewählt sein, also auf jeden Fall 50i und 1024x576 bzw. 1920x1080. Es macht also keinen Sinn, hier ein 25p-Projekt anzulegen und in 25p zu drehen, weil meine Kamera 25p kann. Das Ergebnis wird nämlich sein, dass ich das Material dann wieder mit Verlusten wandeln muss, um überhaupt DVD-/BR-konform zu sein.


    Mir ist klar, dass es bei dieser Diskussion eher um die Bildauflösung geht, und die kann man ja immerhin nachträglich ändern. Ich wollte nur nicht, dass bei Neulingen der Eindruck entsteht, man solle seine kompletten Projekteinstellungen dem Quellmaterial anpassen. Das klappt zwar häufig, eröffnet aber Spielraum für Fehler. Daher: Film-Einsatzweck bestimmen >> Projektformat danach auswählen >> Kamera entsprechend einstellen. Niemals andersherum! :whistling:

  • Dasmag zwar in Sachen Layouter sinnvoll stimmen, aber nochmal zur Richtigstellung: ...

    Es gibt auch die andere Sichtweise:
    - Mit der Kamera das beste Quellmaterial herstellen (z.B. UHD 50p wenn die Kamera das kann)
    - Projekt im Quellformat (hier dann UHD 50p) anlegen und schneiden.
    - Export dann in den gewünschten Ausgabeformaten. // So liefern UHD-Aufnahmen - als FHD exportiert - ein bessereres Ergebnis, als FHD-Aufnahmen direkt (lt. Aussage etlicher UHD-Filmer).


    Wer hat zu diesem Thema welche Meinung ???
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Daher: Film-Einsatzweck bestimmen >> Projektformat danach auswählen >> Kamera entsprechend einstellen. Niemals andersherum! :whistling:

    Da hast Du natürlich grundsätzlich recht.


    Aber auch im privaten Bereich hat man ja heute eher mehrere "Ziele" - die DVD (= SD) und BD sind heute noch weit verbreitet, doch die irgendwie geartete Ausgabe einer Datei über ein Media-Center, oder direkt per TV-Gerät werden nach meiner Einschätzung immer beliebter. Insbesondere, wenn man ja in den Genuss von UHD/4K/HDR kommen will.


    Insoweit ist der Grundsatz doch schon etwas aufgeweicht und da dann der von Kurt beschrieben Weg durchaus sinnvoll.



    Was ich aber eigentlich mit meiner Aussage ausdrücken wollte war, wenn keine zwingenden Gründe vorliegen ein vorhandenes Quellmaterial mit abweichenden Projekteinstellungen zu bearbeiten, dann sollte man dies auch nicht tun.


    Meine Vermutung geht dahin, dass bei @Ruivo bei Quellmaterial/Projekteinstellung evtl. ein "Konflikt" K4 (4096 x 2160) und QFHD (3840x2160) vorliegen könnte. Deshalb ja auch die Bitte um die Werte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich habe versucht die Werte nochmal nachzuvollziehen.
    Die Clips aus der Kamera sunf 3840x2160. So habe ich auch das Projekt angelegt und ausgegeben.
    Da aber ein Conzertmitschnitt habe ich wegen der geringen Speichkapazität erstmal einnen Teil fertig gemacht.
    im zeiten teil habe ich dann den ersten davor gelegt. Auch einzelne Scenen noch dazugefügt.
    Hier habe ich dann zum ersten Mal erkannt, das der bereits bei dem fertigen Teil der Layouter aktiv war und den wieder entfernt.
    Projekt ist aber nun fertig.


    Die Projekteinstellung 4096x 2160 habe ich nie verwendet.



    Eine andere Frage im Zusammenhang (ich möchte nicht ein neues Thema aufmachen)
    So über 60 GB haben die Filme , weil ich den HECV nicht verwenden konnte. Es wurde immer eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich dies Ausgabe in dem Format versuchte. So werden die Festplatten schnell voll.
    Die Graka ist aber dafür ausgelegt. Muss man hier gleich zu Anfang bestimmen ob man in H265 ausgeben muss ? Muss ich noch etwas installieren ?


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Hallo Kurt,


    ich habe eine Frage zu Deinem Beitrag #2:
    Blauer Pfeil, dann roter - wirkt sich das dann auch auf alle Clips in der TL aus, die mit dem Layouter bisher gewollt verändert wurden? Wäre fatal...-


    MfG Günter

  • Hallo Kurt,


    ich habe eine Frage zu Deinem Beitrag #2:
    Blauer Pfeil, dann roter - wirkt sich das dann auch auf alle Clips in der TL aus, die mit dem Layouter bisher gewollt verändert wurden? Wäre fatal...-


    MfG Günter

    1) Nein, das darf sich keinesfalls auf bereits in der TL befindliche Clips auswirken.


    2) Habe übrigens vergessen darauf hinzuweisen, dass Reset setzen alleine zu wenig ist/sein kann.
    Bevor man die Schaltfläche Als Standard setzen anklickt, muss man alle Parameter überprüfen, ob sie den gewünschten Standardwert eingestellt haben.
    Denn Reset All setzt zwar alle Parameter zurück - aber auf die zu diesem Zeitpunkt gültigen Standardwerte (und nicht etwa auf Werte, wie sie zum Auslieferungszeitpunkt von Edius gesetzt waren) !!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Guten Morgen !


    Ich komme mit dem Layouter einfach nicht klar.
    egal ob 8Bit oder 10 bit Projekt. Wenn die clips auf der Timline liegen ist alles noch ok. sobald ich aber den Clip anklicke zum bearbeiten. geht auch der Layouter an.
    ich hatte beim letzten Projekt einige Arbeit und bin alle 200 Clips im Projekt nachgegangen und den Layouter herausgenommen, es sei er ist gewollt.
    So kann man einfach nicht flüssig arbeiten.


    So liebe Leute, sagt mir bitte was mache ich falsch ?


    Liebe Grüße
    Ruivo


    hier meine Projekteinstellung:


    Video
    Bildgröße : 3840 x 2160
    Bildrate : 25.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bittiefe : 10Bit
    Farbraum : BT.2020
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bittiefe : 24 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQX Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)

    hier meine Datei:
    MP4 Datei
    Videoinfo: 3840x2160
    BT2020/BT2100HLG
    H264
    25p

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • (1) Ich arbeite mit:
    - Overscan-Größe: 0%
    - Resampling-Methode: Lanczos 3 (Hi-Quality)
    (2) Renderformat: Grass Valley HQ Fine würde auch hochwertig sein und weniger Festplattenplatz benötigen (falls das einmal ein Problem werden sollte).
    // Damit wird Dein Problem nicht gelöst, aber zum Überlegen ist es wert.


    Fragen:
    a) Kannst Du einen solchen Clip via zB DropBox zur Verfügung stellen ?
    b) Was genau meinst Du mit "... sobald ich aber den Clip anklicke zum bearbeiten. geht auch der Layouter an"? Meinst Du damit, dass der Layouter so geöffnet wird, dass man alle verfügbaren Parameter sieht (wie im Screenshot von mir) ???


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rudolf


    Sie gehen leider von vollkommen falschen Voraussetzungen aus...


    Layouter ist ein notwendiger Standard-Effekt / ein unverzichtbarer notwendiger Grund-Effekt
    Der wird NICHT entfernt, der wird beim Importder Clips auf die Timeline (wenn notwendig) passend eingestellt
    (was voraussetzt den Layouter einmal prinzipiell in seinen Grundzügen verstanden/akzeptiert zu haben)


    Ein Grund-'Effekt, wie in allen anderen NLEs auch,
    In Edius sehen sie ihn halt in der Informations-Palette ... wenn ein Clip (im Videopart ) aktiviert ist
    In anderen NLEs müssen sie meist erst etwas aufklappen/markieren um diesen Skalierungs-Grundeffekt zu sehen (Vorhanden ist er jedoch immer)


    Sehen sie bitte die diversen kostenlosen (oder zu kaufenden) Lernkurse zum Layouter durch .. um ihn mal im Grundprinzip zu verstehen und dann auch bedienen zu können

    Ich komme mit dem Layouter einfach nicht klar.


    egal ob 8Bit oder 10 bit Projekt. Wenn die clips auf der Timline liegen ist alles noch ok. sobald ich aber den Clip anklicke zum bearbeiten. geht auch der Layouter an.

    was bitte meinen sie mit ">geht auch der Layouter an". ??

    • es öffnet sich das Layouter-Einstellfenster??
    • sie sehen den Layouter Grundeffekt in der Informations-Pallete beri aktivierten clip??

    Variante 2 ist vollkommen normal ... und wenn

    • Quellmaterial ist gleich wie Projektauflösung ...(und dies ist gewünscht = kein PiP etc.) kostet der Layouter keinerlei Ressourcen
    • Quellmaterial ist ungleich zu Projektauflösung ... dann benötigen sie ihn ja, um die gewünschte (unterschiedliche) Anpassung zu bewerkstelligen

    Einfache (unterschiedliche) Anpassung = Skalieren = Stretch (runter und rauf) ... nach verschiedenen auswählbaren Parametern
    mit unterschiedlichen/einstellbaren Resampling-Methoden


    Einfache (unterschiedliche) Anpassung = Beschneiden und/oder Verschieben / mit oder ohne Skalierung ... und allfällig Horizonzkorektur per "Drehen"
    Allfällige komplexe Layouter-Varianten mit und ohne Rahmen und im 3D-Bereich spare ich hier mal bewusst aus..


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS:mit welcher NLE haben sie VOR Edius gearbeitet ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle