Aufnahme-Daten sind falsch!!

  • angsam bin ich am verzweifeln. Die iPhone-Aufnahmedaten von einigen Clips stimmen nicht mit den Clipdaten überein.
    Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Aufnahmen, die Aufnahmedaten nicht übereinstimmen. Woran kann das liegen.


    Mir ist es erst in der Timeline aufgefallen, dass die Reihenfolge nicht übereinstimmt.


    Im iPhone verwende ich die APP Filmicpro und die bezeichnet die Dateien total durcheinander z.B. GDDN009.MOV, die nächste mit NMBI2504.MOV. D.h. ich muss die im Explorer nach Datum sortieren und dann in das BIN bzw. auf die Timeline legen. Ich kann das also nicht so machen, wie bei jeder Videokamera, wo die Dateien hintereinander benannt werden.


    Wer im System ist für diese Veränderung verantwortlich?


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kannst du nicht die .mov Dateien erst im Bin **nach Datum** sortieren ?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wer im System ist für diese Veränderung verantwortlich?

    Hi,


    ich vermute mal die Einstellungen der Datumszone in der Apple-ID. Die ist offenbar standardmäßig auf Kalifornien = USA Westküstenzeit gesetzt und muss dann individuell auf den Wohnsitz des Nutzers geändert werden.


    Vor kurzem hatte ich nämlich ein ähnliches Problem, dass auf meinem neuen iPhone die Termine im Kalender mit abweichenden Zeiten angezeigt wurden. Dabei entsprach die zeitliche Abweichung dem Deiner Clips, nämlich keine ganzen Stunden, sondern mit 15 Min. Unterschied.
    Nachdem ich das gefunden (hab lange gesucht ^^ ) und geändert hatte, wurden die Termine richtig angezeigt.


    Insoweit wäre das etwas, was man zumindest mal prüfen sollte.



    Oder anders... die Welt ist rund!!! :S



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist vielleicht vom Smartphone-Hersteller so gewollt. Wer auf Profi-Kameras auf P2 aufzeichnet, wird ebenfalls feststellen, dass die Clipbezeichnungen nicht alphanumerisch sortiert sind, sondern wie in Deinem Beispiel ziemlich durcheinander.


    Dann muss man sich nach dem Timecode richten oder hoffen, dass korrekte Metadaten ins Bin übernommen werden, wo man dann nach Aufzeichnungstag/-zeit sortieren kann.

  • Das mit den seltsamen der Teilnahme ist nicht unbedingt das Problem das Problem ist die, Aufnahme Daten sind verändert.
    Edius sortiert bin nach diesen falschen Aufnahmedaten.


    Ich hab es jetzt erst mal anders gelöst. Ich habe die Dateinamen im Explorer in einem Rutsch geändert. Zum Beispiel 27.7. (1).mov, 27.7.(2).mov usw. und für den nächsten Tag 28.7.(1).mov usw.


    Denn im Explorer kann ich die Dateien noch nach Datum sortieren, nicht aber im bin denn im Explorer kann ich die Dateien noch nach Datum sortieren, nicht aber im Bin


    Dateien für einen Tag markieren F2 drücken u. 27.7. eingeben u. alle Dateien werden umbenannt.


    Diese einfache Möglickeit der Dateiumbenennung kannte ich noch nicht.
    Ich werde das jetzt zukünftig für die iPhone Dateien immer machen.


    Trotzdem würde mich interessieren, warum und wodurch die Aufnahme-Daten, beziehungsweise Codier-Daten verändert werden

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    2 Mal editiert, zuletzt von udo ()

  • Wie schon oben geschrieben vermute ich darin eine abweichende Einstellung der Zeitzone.
    Dadurch werden die Uhrzeiten der Aufnahme auf die Uhrzeit in der eingestellte Zeitzone angepasst, ggf. mit Datumswechsel.


    Bei mir war es mit den Terminen im Kalender auch so.
    Erstellte ich z.B. einen Termin für 6:00 h morgens, so wurde der dann im Kalender für den Vortag nachts angezeigt. Wobei es eben auch wie bei Dir eine 1/4 Stunde Unterschied in den Minuten gab. Nach langem suchen fand ich auf dem iPad eine Seite mit einer Weltkarte, auf der zwar als Gerätestandort "Berlin", als Zeitzone aber USA Westküste eingetragen war. Diese Einstellung auf die richtige Zeitzone (MEZ) gesetzt und alles war (im Kalender) in Ordnung.


    Natürlich wird das bei Dir dann die Angaben der Speicherzeiten der Clips nicht mehr verändern, aber halt für künftige Aufnahmen (hoffentlich) die richtigen Zeit verwenden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein Peter,
    das muss bei mir wo anders dran liegen. Sonst müsste es ja bei allen Aufnahmen gleich sein. Es trifft aber eben nicht für alle zu, es ist fast willkürlich.


    Aber das einfache Umbenennen der Dateien hilft mir, diesen Fehler zu umgehen u. außerdem erleichtert es auch die Arbeit. Man sieht sofort in der Timeline, an welchem Tag man sich befindet.
    Denn bei den 4K-Aufnahmen wird ja leider der Timecode mit Datum nicht mehr angezeigt.


    Jetzt sehe ich dann zumindest das Darum. Die Uhrzeit dann eben über den Umweg „Eigenschaften“, natürlich nicht bei den Dateien, bei denen Aus welchem Grund auch immer, eine falsche Zeit eingetragen ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    in der Bin kann man 2 verschiedene Spalten mit "Datum und Zeit" anzeigen lassen. Es gibt "aktualisierte Zeit" und "Aufnahmezeit". Per Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift kannst du Spalten an- oder abwählen. Ich weiß nicht, welche bei dir angezeigt wird. Versuche mal die andere daneben einzublenden und schau, ob dort die Zeiten stimmen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe,
    ja das ist mir schon klar, aber die aktualisierte Zeit stimmt eben bei einigen Clips nicht.

    Aber das einfache Umbenennen der Dateien hilft mir, diesen Fehler zu umgehen u. außerdem erleichtert es auch die Arbeit. Man sieht sofort in der Timeline, an welchem Tag man sich befindet.
    Denn bei den 4K-Aufnahmen wird ja leider der Timecode mit Datum nicht mehr angezeigt.

    Damit hab ich mich beholfen, werde das zukünftig immer so machen.
    Wie diese fehlerhaften Daten entstanden sind, interessiert mich natürlich trotzdem.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,

    Denn bei den 4K-Aufnahmen wird ja leider der Timecode mit Datum nicht mehr angezeigt.

    dazu noch eine Idee:
    Werden von deiner Videokamera zu jedem Clip auch .xml Dateien geschrieben? Dann importiere mal diese anstatt der Videos direkt in die Bin. Um die zu sehen musst du im Importdialog auf "Alle Dateien" umstellen. Sonst werden die nicht angezeigt.
    So funktioniert es bei mir, dass Datum und Uhreit angezeigt werden. Hängt natürlich vom Aufnahmeformat ab. Mit der Sony AX 53 geht´s.




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich verwende für 4K neben dem iPhone die AX33, die FZ1000 u. die YI4k


    Dann muss ich mal sehen, ob die AX33 XML-Dateien schreibt, die FZ1000 u. YI4k vermutlich nicht.


    D. h. ich kopiere von der SD-Card neben den MP4-Dateien auch die XML-Dateien auf die HD u. importiere ins BIN dann nur die XML-Dateien.
    U. wenn ich dann die XML-Dateien auf die Timeline schiebe werden die ersetzt durch die Clips.


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn das nicht nur für die AX53 auch für die AX33 funktionieren würde, wäre das ja doch eine Erleichterung.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    meine Arbeitsweise ist so, dass ich immer den kompletten Inhalt der SD-Karte auf den PC kopiere. Das hat auch andere Hintergründe. Schnittprogramme kennen die genormte Ordnerstruktur der Videokameras und finden darin automatisch das, was sie brauchen. Z.B. auch die .cpi Dateien, die gebracuht werden, um die Tonlücken beifortlaufenden Aufnahmen über 2 GB zu schließen.
    Wenn du dann die XML Dateien zum Import auswählst, siehst du in der Bin trotzdem die .mp4 Videos mit Bildvorschau und allem drum und dran. Am weiteren Arbeiten ändert sich also nichts.
    Du wählst XML - Edius holt sich die dazugehörigen Clips und hat die Metadaten aus der XML-Datei damit verknüpft.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • und wieder etwas dazu gelernt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich mal sehen, ob die AX33 XML-Dateien schreibt, die FZ1000 u. YI4k vermutlich nicht.

    Die FZ1000 u. YI4k erstellen keine xml Dateien.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Also, ich glaube ich habe eine Lösung. In der Bin die Tabellenansicht wählen und bei Clip-Name zweimal auf den Feil rechts klicken. Danach wieder die normale Ansicht wählen. Fertig.