Export mit H265 Encoder geht nicht

  • Hallo, guten Abend !


    Bin ich zu böd oder warum geht das Ding nicht ?


    cannot export files due to unavailability of hardware encoder, so jedesmal der Hinweis.
    Es liegt eine 3840x2160/ 50pDatei mit 8 Bit zum Export auf der Timline. Mit H264 kein Problem.


    Edius Version 9.21. Alles ausprobiert, auch Video bei Yout tube angesehen. Irgendwie mache ich was falsch.
    Danke für Eure Anteilnahme.
    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Soweit ich mich erinnere tritt dieser Fehler auf wenn die CPU - QuickSync nicht unterstützt !
    Edius hat sonst keinen H265 Support bei allen anderen CPU's.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Der 8700k hat definitiv Quicksynch. Ob er aber im Bios aktiviert ist ist eine andere Frage. Hier muss bei iGPU enabled stehen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • ...und gegebenenfalls muss auch mindestens ein Monitor am Ausgang der iGPU hängen. Das kann aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein.

  • Ich dachte nehme ich HEVC und die Datei wird etwas kleiner, nscheinend nicht so einfach.
    Der eine Film vom Konzert ist 46 GB groß und renderte ca. 1,5 Std. für die Ausgabe in UHD50p. Mit der Renderzeit kann ich leben.


    Vorerst komme ich mit einem Monitor an der Grafikkarte aus. Nur weil ich das Format HEVC ausgeben möchte mache ich nicht den Aufwand.
    Im Bios etwas verstellen ohne genügend Ahnung vom PC möchte ich nicht.


    Danke für die Erklärungen.


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Vorerst komme ich mit einem Monitor an der Grafikkarte aus. Nur weil ich das Format HEVC ausgeben möchte mache ich nicht den Aufwand.
    Im Bios etwas verstellen ohne genügend Ahnung vom PC möchte ich nicht.

    Wenn der Monitor einen zweiten Anschluss hat, kannst Du den an die IntelGrafik anschließen (und in Windows entsrpechend definieren).


    Die Einstellung iGPU im BIOS enablen ist keine Hexerei; vielleicht kennst Du jemanden, der weiß wie man im BIOS etwas einstellt (allenfalls eine Firma kontaktieren)?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo
    ich mache erste 4k Test mit der Edius 9.3 Demo.
    Auch ich erhalte den Hardwareendcoder Fehler.


    Ich habe ein Asus Strike Z390-F mit i7-9700k CPU
    Finde aber im Bios keine Einstellung mit iGPU.
    Wer kann da helfen?

  • ...ich habe den Eintrag im Bios gefunden und auf enabled gestellt.
    Bei der Ausgabe novh HECV Video kommt immer noch die Meldung:
    Cannot export files due to unavailability of hardware decoder.


    In den Systemeinstellungen von Edius Import/Export/HEVC ist "Verwende Hardware Decoder" eingestellt.
    Muss ich nun noch einen 2. Monitor anschliessen (den ich nicht brauche) oder den Monitor Ausgang des Motherboards mit dem 2. Monitor Eingang verbinden.....?



    ....gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Edius beim Export H264.HEVC ist "Verwenden des Hardwarekodiers" angeklickt. Damit ist doch Quicksync aktiv.
    Trotzdem kommt bei H264.HEVC die Fehlermeldung.

    Gruss Burki

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Vielleicht wird das Problem sein das ich unter Win10 Systemsteuerung/Anzeige den 2. "Monitor" nicht angezeigt bekomme. Der Treiber dafür ist installiert und es steht sowohl die Grafikkarte RTX2080 als auch der Intel UHD Treiber in im Gerätemanager.
    Genau das war es. Im Bios musste als primäre Grafik PICE eingestellt werden.
    Leider ist Win10 nicht immer gleich, die Option "Systemsteuerung/Anzeige" wie im Videeo 11:38 habe ich nicht.


    Trotzdem wird bei Edius H264.HEVC die Option Hardwarekodiers nicht angezeigt und in der Win10 Systemsteuerung ein 2."Monitor" nicht erkannt.

    Gruss Burki

    4 Mal editiert, zuletzt von burki ()