Tonlücke am Anfang der Clips

  • Ich stelle seit Kurzem fest, dass sich bei den eingefügten Clips in Edius 8 WG und auch 9 Pro eine kurze Tonlücke vorhanden ist, die vorher nicht da war. Gleiche Kamera!
    Ist im Prinzip nicht schlimm, da ich den Clip sowieso dann trimme, aber seltsam ist es doch. Gibt es eine Erklärung dafür?


  • Ich bin mir nun sicher, dass die verspätete Tonaufzeichnung eine technische Eigenart der Lumix GH5, die ich seit Kurzem besitze, ist.


    Moderator 2 schrieb:
    ---------------------------------------
    ...im Pana-forum wurde mal zur verspäteten (jedoch Bildsynchronen) Tonaufzeichnung erklärt
    Es dauert etwas, bis sichergestellt ist, dass Bild & Ton synchronisiert sind (mit Genauigkeit nach den jeweiligen Formatspezifikationen)
    Dazu gibt es zwei Varianten ...

    • a) die Bildaufzeichnung erst zu starten, wenn die Synchronität mit der Tonaufzeichnung sichergestellt ist
    • b) die Bildaufzeichnung zulassen (= max. mögliche Anfangs-Bilder) und die Tonaufzeichnung dann erst bei Synchronität zu starten.

    Die Entscheidung liegt ganz klar (logisch) auf ... ja KEINE (allfällig wichtigen) Anfangsbilder verlieren ...
    auch wenn Cams automatische Vorausaufzeichnung bieten, die muss ja auch erst einmal gestartet werden...
    -----------------------------------------
    Wie gesagt, es ist nicht tragisch, da ich die Clips sowieso trimme.
    Möglich, dass bei einem der nächsten Firmware-Update von Panasonic dieser Umstand behoben wird.


    Gruß
    Othmar

  • Hallo ,



    Vielleicht hat es nichts mit deiner Kamera zu tun.



    Sind deine Aufnahmen in AVCHD?
    Wie lange sind deine Clips?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi Uwe,


    das ist ein altbekanntes "Problem" bei der GH5 - s. meinen obigen Link


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Uwe,


    die Aufnahmen sind in MP4 FullHD und von einer Speicherkarte in den PC gespielt bzw. mit Quellbrowser in Edius 9 importiert.
    Die einzelnen Clips haben natürlich verschiedene Längen aber sicher nicht über 2 GB.
    Diese Tonlücken am Anfang sind nur bei Aufnahmen der neuen Lumix GH5 vorhanden. Bei den Clips meiner alten HDV (Band)-Kamera Sony FX1000 ist das nicht der Fall.


    Also der Ton läuft am übrigen Clip synchron, es sind lediglich 6 Bilder am Anfang jedes Clips ohne Ton.


    Gruß Othmar

  • OK.
    Also kein AVCHD-Clip-über-2GB-Problem.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,
    Mit Sicherheit ein GH 5 Bug, denn ich habe dasselbe "Problem" mit meiner GH 5. Schlimm finde ich, dass Panasonic diesen Bug noch nicht eliminiert hat !!!

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo gunman


    Zum Glück ist es nur eine Tonlücke und kein versetzter Ton, dh. ab dem Toneinsatz läuft er synchron mit dem Bild.
    Das ist eigentlich für mich wichtig, um nicht mühsam den Ton händisch oder mit einem anderen Programm, synchronisieren zu müssen.
    Außer diesem "kleine Problem" finde ich die GH5 mit den vielen Formatspezifikationen als eine hervorragende Systemkamera für Video- und auch Fotoaufnahmen.


    Gruß Buddy

  • Hallo zusammen


    Kann ich bestätigen, auch bei meiner GH5 ist das "normal"


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K