Standardeinstellung für Halbbildoption

  • Bei Geschwindigkeitsänderungen stelle ich die Halbbildoption auf optischen Fluß ein:



    Außerdem habe ich danach "Als Standard speichern" gedrückt, doch nach dem nächsten Neustart von Edius ist diese Einstellung wieder flöten gegangen, als Interpolationsmethode steht wieder Bildvermischung drin!


    Muß ich die Standardeinstellung noch wo anders ändern, damit er immer optischen Fluß als Standard verwendet? Wieso hat das Drücken auf "Als Standard speichern" keine Wirkung bzw. welche Wirkung hat das, was ich nicht sehe?

  • Hallo Matsch:
    Bei 9.21WG stellt sich für mich das wie folgt dar:
    - Einstellen der Feldparameter auf Optischer Fluss und Keine:
    - Nach Neustart von Edius und Projekt: Die Einstellungen der Clips in der TL sind erhalten geblieben.
    - Nach Neustart von Edius und Projekt: Einen Clip aus der BIN neu in die TL ziehen > ALT+E > nachsehen, wie die Feldeinstellungen aussehen: Der neue Clip in der TL hat als Feldeinstellungen Optischer Fluss und Keine.


    Dein Problem müsste jemand testen, der (noch) 8.52WG hat.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eben nochmal probiert - und diesmal sind die Einstellungen erhalten geblieben! ;(
    Fragt sich, ob durch irgendeine andere Aktion während der Bearbeitung die Einstellung vielleicht hintenrum überschrieben wird?!
    Ich werde weiter beobachten.


    Sind die Standardwerte nun allgemein gültige Benutzereinstellungen oder projektspezifisch? Könnte ein Projekt, das geladen wurde und wo die Einstellungen andere waren, diese dann auch für spätere Projekte überschrieben haben?

  • Sind die Standardwerte nun allgemein gültige Benutzereinstellungen oder projektspezifisch?