Überbelichtung AUTOMATISCH korrigieren?

  • Leider habe ich durch eigenen Fehler bei meinem letzten Urlaub viele Aussenaufnahmen überbelichtet (auf 50ms Verschlusszeit fix eingestellt und darauf vergessen).


    Nun gibt es ja für Fotos in fast jedem einschlägigen Programm die Möglichkeit eine AUTOMATISCHE Korrktur / "Verbesserung" von FOTOS durchzuführen, die ja meistens auch recht gut klappt und auch diesen Fehler durchaus ansehbar behebt.


    Für Videos habe ich in Edius eine dreartige Funktion noch nicht gefunden.


    Ich versuche derzeit eine Korrektur mit der primären Farbkorrektur.
    Das funktioniert ja auch soweit, nur ist es halt doch relativ Zeitaufwändig und vor allem benötigt man ein "gutes Auge", das ich nicht unbedingt besitze...
    Meine Frage daher:


    Gibt es in Edius - oder eventuell auch in Zusatzeffekten oder anderen entsprechenden Programmen - eine Möglichkeit diesen Vorgang AUTOMATISCH durchführen zu lassen?


    Danke wieder einmal für eure Hilfestellung!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das ZEBRA in Edius einschalten und dann den Filter YUV auf den Clip legen.
    Dort oben rechts den Key anfassen und nach unten ziehen, bis die Zebarstreifen verschwinden bzw. Nahezu.
    Dann den Filter kopieren und mit ALT + r auf die anderen Clips einfügen.
    Wenn Du Glück hast, führt das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

  • Hi,


    gutes Hilfsmittel ist auch das Videoskop. Da kannst Du sehen, was "über dem Strich" sitzt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du kannst das ZEBRA in Edius einschalten und dann den Filter YUV auf den Clip legen.

    ... oder den Filter Farbabgleich und die Helligkeit verringern, bis das Zebra (100%) verschwindet.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Dich nachdem gefundenen Zebra, die Zebrastreifen auch in anderen Clips stören, auf alle Clips den YUV Filter ohne Änderung und nur den Haken ins Kästchen "Sichere Farben", dann ist es überall weg.
    Dann als Benutzerdefinierten Filter speichern, mit STRG + A die Spur markieren und den Benutzerdefinierten Filter überall einfügen.

  • Lustig, ohne weitere Effekte ist alles perfekt, legt man Mercalli drauf, fangen die Ränder an zu laufen...
    Stört aber nicht, die Farben stimmen, die Belichtung passt alles Bestens!
    Nochmals Danke!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Evtl. hilft die Reihenfolge umzudrehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Max


    >....ist alles perfekt, aber legt man Mercalli drauf, fangen die Ränder an zu laufen...


    ist "Mercalli" im => Informationsfenster ... als oberster Effekt (noch VOR dem Layouter) angewendet ??
    = vom Anwender in dieser Form anzuwenden
    a) Effekt im Informationsfenster je Clip, an oberster Stelle einzufügen
    b) wenn der Effekt bereits direkt auf der Timeline auf den Clip (oder mehrere gleichzeitig markierte Clips) eingefügt wurde
    dann nachträglich, im Infofenster bei jedem einzelnen Clip, die Reihenfolge (nach oben) zu ändern ... (was ja Peter bereit erwähnte :) )


    Beim hauseigene "Stabilizer" wird der Effekt (mittlerweile seit einigen Versionen) automatisch an die oberste Stelle gesetzt.
    Bei den verschiedenen "Stabi-PlugIns" hat dies der Anwender nachträglich zu erledigen.


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, ist mir bekannt.
    Mach ich aber nicht gerne, da dann eine Änderung im Layouter die eine Grössenänderung benötigt, diese zusätzlich zum Zoom von Merkalli hinzufügt, bedeutet also noch mehr Zoom (jedenfalls war dies bisher meine Erfahrung?).
    Ist der Layouter vor Merkalli, so kann ich den Zoom von Merkalli ausnutzen, muss also weniger zusätzlich vergrössern.
    Der Endeffekt der Stabilisierung ist so ziemlich der Selbe.


    Aber wie gesagt, es stört weiter nicht und ich hoffe diese Belichtungskorrektur zukünftig nicht mehr zu benötigen (hab mir jedenfalls einen Knopf ins Taschentuch gemacht, damit ich nicht wieder drauf vergesse :D )


    Schön, dass es dieses Forum gibt....


    Nachtrag:
    Ein Verschieben vor die YUV-Kurve genügt übrigens um den ungewünschten Effekt zu vermeiden, sonst ändert sich nichts...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • ...übrigens:
    Nach Rendern mit "Shift-Q" sehe ich den selben Effekt, auch wenn das Abspielen vor dem Rendern "sauber" war... :whistling:
    Aber egal, ich bin zufrieden und bedanke mich nochmal für diesen wirklich hilfreichen Tip!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...