Mal wieder Quick Sync-Probleme [gelöst > Monitor falsch angeschlossen]

  • Irgendwie funktioniert Quick Sync mal wieder nicht. Bei mir ist der Treiber 4490 installiert. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich den selbst installiert habe. Kann natürlich sein, dass dies durch das letzte große Windows Update passiert ist.


    Mit dem 4490 funktioniert Quick Sync nicht! Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo der 4944 empfohlen wird. Funktioniert bei mir auch nicht. Dann wollte ich zurück auf 4463. Da bin ich mir sicher das es geht. Leider finde ich dafür keinen Download mehr im Netz.


    Edius 9.21 PRO. Intel Grafik ist eine 530er. Jemand eine Idee dazu?



    Gruß
    Günter

  • Naja, erfahrungsgemäß ist das erste, was passieren wird, dass Moderator Hans Dich freundlich zusammenstaucht, dass Du zwar eine sehr komplexe Hardware-Frage stellst, uns aber recht wenige Informationen zu Deiner Hardware (und OS) gibst. :grinding:
    Zudem darfst Du uns auch gern erzählen, was Du sonst schon geprüft oder probiert hast (z.B. geprüft, ob QuickSync im BIOS/UEFI noch aktiviert ist etc.).


    Und Du darfst uns auch gern sagen, ob DIESER sehr aktuelle Thread irgendwie passt oder ob Deine Problematik sich grundlegend anders anfühlt. :)

  • Irgendwie funktioniert Quick Sync mal wieder nicht...

    Hab' auch einen 530er...
    Aktuell ist ein Treiber 24.20.100.6136 vom 24.04.2018 installiert und funktioniert tadellos!
    Wenn du magst, hab ich allerdings auch noch einen win64_154025.4464_20.19.15.4463 den ich dir gerne zukommen lassen kann.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hab' auch einen 530er...Aktuell ist ein Treiber 24.20.100.6136 vom 24.04.2018 installiert und funktioniert tadellos!
    Wenn du magst, hab ich allerdings auch noch einen win64_154025.4464_20.19.15.4463 den ich dir gerne zukommen lassen kann.

    Hallo Max,


    Der 6136 funktioniert auch nicht. Daher würde ich gerne dein Angebot annehmen und den 4463 nochmal testen. Bei dem weiß ich 100% da er funktioniert hat. Und wenn es damit nicht funktioniert, dann muss es woanders dran liegen.
    Schicke dir gleich eine PN mit meiner Mailadresse.


    Gruß
    Günter

  • Leider funktioniert es mit dem alten 4463 Treiber nicht :(


    @Captain
    Die Angaben zur Hardware stehen bei mir im Profil. QuickSync ist im Bios aktiviert und der von dir erwähnte Thread hilft auch nicht weiter.


    Mehr, als diverse Treiber zu probieren, habe ich bislang nicht gemacht. Weitere Ideen habe ich im Moment nicht.



    Gruß
    Günter

  • Hallo Radlos:


    Unsere beiden PCs sind fast "identisch":


    1. Bei mir ist der Inteltreiber 23.20.16.4973 installiert und funktioniert problemlos.


    2. Ein Monitor ist an der Intel-Grafik (noch) physisch) angeschlossen ??


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    ja, ein Monitor hängt an der Intel-Grafik.


    Der 4973 ist nicht mehr auf der Intel Seite gelistet, kann ihn daher nicht ausprobieren. Aber mittlerweile vermute ich die Ursache woanders, da der vorher funktionierende 4463 auch nicht mehr geht.


    Gruß
    Günter

  • Sorry liebe Leute, der Fehler lag bei mir :(


    Der PC war letztens, wegen einer anderen Geschichte, beim Service. Ich habe ihn danach selbst wieder angeschlossen, aber FALSCH X(
    Der "Intel-Monitor" hing nicht am Motherboard, sondern an der Grafikkarte. Jetzt ist alles wieder gut :)


    Gruß
    Günter