Super 8 Filme selbst digitalisieren

  • Ok, das passt schon eher.
    (dann waren es vielleicht doch 21,-- DM und 24 Bilder? - man das ist halt schon vieeel zu lange her - und der Schnitt mit Edius ist auch wesentlich einfacher, sicherer und komfortabler als diese leidige Kleberei :D )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe die Verpackung mal aufgemacht, ist doch ein Entwicklungsbeutel dabei... 8)

    Die Kodak-"Entwicklungs-Fabrik" für Filme und Dia war in der Schweiz am Genfersee (Lausanne). Die hat aber schon längst zugemacht und Personal entlassen.


    Ich habe zwar gelesen, dass es wieder "Spezialisten" gibt, die mit den letzten, (!!) ausgefeilten Super-Acht-und 16 mm-Kameras wieder Projekte realisieren, aber das werden wohl eher Einzelkämpfer sein. Da es jetzt für Profis schon 8K-Kameras gibt, wird auch der Vorteil des 16/35mm Films nicht mehr gross sein.


    Woher die heute die Filme nehmen und wer diese dann entwickelt, keine Ahnung


    https://en.wikipedia.org/wiki/Beaulieu_(company)
    https://www.bolex.ch/NEW/?p=4


    Nachtrag
    Zur damaligen Zeit (!) wollte sich der Bruder meines Schwagers etwas ganz spezielles gönnen. Er wollte auf Safari nach Kenia. Unter anderem, ohne Kenntnisse der Materie kaufte er sich eine Bolex16mm-Film-Kamera.
    Er kam zurück mit einer "Wagenladung von Filmen".
    Bei der Begutachtung zeigt sich dann aber ,"alles SCHWARZ", kein einziges Bild war brauchbar.. Irgendetwas hat er vergessen einzustellen. Als ich ihn fragte, ob er das Manual nicht mitgenommen hätte, sagte er, nein das blieb zu Hause :beerbros:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    Einmal editiert, zuletzt von volki ()

  • dann waren es vielleicht doch 21

    schon, in der Anfangsphase ab 1965 und in der Spätphase vor Aufgabe der Produktion,
    dazwischen gab es günstigere Angebote, am günstigsten beim Einkauf auf den Flughäfen
    im "Duty free Shop". Eine 60m Filmspule gab es ebenfalls z.B. für meine Nizo 6080 Professionell.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Damals gab es im Fotohandel noch die Preisbindung. Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Da waren Duty Free Shops tatsächlich eine der wenigen Möglichkeiten zu sparen oder man hatte die Möglichkeit im "Personalverkauf" einzukaufen.

  • Bei mir hat der Speicherverlust auch zugeschlagen, zum Thema Filmgeschwindigkeiten:


    Meine "gute Westkamera" hatte 18/24/48 B/s, meine olle Ost-Russenkamera 8/12/18/24/32.

  • Bei der Begutachtung zeigt sich dann aber ,"alles SCHWARZ", kein einziges Bild war brauchbar.. Irgendetwas hat er vergessen einzustellen.

    ...oder die Kappe vom Objektivschutz nicht runtergenommen. :D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...oder die Kappe vom Objektivschutz nicht runtergenommen. :D:D:D

    Beim Bruder meines Schwagers wäre auch das ohne weiteres vorstellbar :lol::lol:
    ererbtes Geld, aber keinen Grips im Kopf :jaMa:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Fast alles für Schmalfilme gibt es noch dort, Kleber, Klebepressen, Filmspulen, Filmreiniger, Vorspannfilme usw.


    Leider zu teilweise horrenden Preisen.