Edius 9.30 Standard Exporter

  • Hallo,
    habe mich eben mal mit den neuen Einstellungen zum Standard Exporter befasst.
    Ich kann zwar die Formate auswählen, wie mp4 etc. Diese auch abspeichern.


    Aber ich kann nicht die Einstellungen definieren, wie z.B. Datenrate, 8 bit/ 10 bit etc.
    Bei der Datenrate steht er bei mir einfach auf 7 MBit, woher auch immer der Wert kommt....


    Das muß doch definierbar sein, aber wo und wie?
    Hat das schon jemand gefunden?


    Danke!
    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hat das schon jemand gefunden?

    Ja, ich: Ich zeige es am Beispiel h.264:


    Weg-1:
    1. Kurzen Test-Clip in die TL und IN/OUT markieren.
    2. Mit F11 den Export aufrufen.
    3. Aus der linken Fensterhälfte h.264 auswählen (durch Klick).
    4. Siehe Screenshot-1: Aus der rechten Fensterhälfte gewünschtes Ausgabeformat wählen > Alle gewünschten Parameter setzen > EXPORT-Schaltfläche.
    5. Siehe Screenshot-2: Basic Settings setzen.
    6. Siehe Screenshot-3: Extended Settings setzen.
    7. SPEICHERN-Schaltfläche.
    8. Nochmals F11 > Recently used > eben gespeichertes Preset selektieren > Save as default-Schaltfläche > siehe Screenshot-4.


    Weg-2:
    1. bis 7. wie unter "Weg-1".
    8. Nochmals F11 > Recently used > eben gespeichertes Preset selektieren > Export preset-Icon > speichern (Backup) > siehe Screenshot-5.
    9. Nochmals F11 > My Presets > Import preset Icon > gespeichertes Preset (Backup) importieren > siehe Screenshot-6.


    Der Weg-2 ist zwar (noch) umständlicher, hat aber den Vorteil, dass man dann auch gleich das Backup durchgeführt hat und in My Presets ein Eintrag vorgenommen wurde.
    Ich hoffe, das o.a. ist nachvollziehbar (und ich habe mich nicht verschrieben).
    Gruß kurt - mit der Bitte um Feedback !!


    BTW: Wer einen einfacheren Weg weiß - bitte veröffentlichen :feel: .

  • Super, danke!
    Bis Punkt 7 war alles klar. Das man dan Punkt 8 nochmal durchführen muß war mir nicht klar.
    Hatte das Speichern der Einstellung zu früh gemacht, bevor der zweite Dialog kam.
    Jetzt klappt es. Ist zwar nicht besonders logisch, aber wenn man es weiß ist es sehr hilfreich!


    Danke nochmal!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gern geschehen.
    Hab selbst eine Weile benötigt, bis ich einen (den?) Weg fand.
    Umständlich und wenn man - wie früher - Presets definiert hat (die man importieren kann), dann liegt der "Mehrwert" halt (bloß) in den einfügbaren Buttons (TL oder Viewer).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio