Wie in Edius den aufgezeichneten XLR 2 Kanal-Mono Ton L/R trennen?

  • Hallo Tonexperten.


    Folgendes Problem:
    Habe mit der Panasonic GH5 und dem DMW-XLR1 Adapter eine Testdatei aufgezeichnet.


    CH1 = links mit Sennheiser MKE400 Richtmikro
    CH2 = rechts mit Sennheiser AVX Funkstrecke (Lavalier Mikro)


    Nun gelingt es mir nicht in EDIUS WG 9.30 diesen Ton zu trennen in A-Spur 1 = Mono links und A-Spur 2= Mono rechts.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg und das geht gar nicht, weil die GH5 die 2 Kanäle nicht trennt? ?(
    Die Aussteuerungs-Anzeige im Display der GH5 zeigt: CH1
    CH2 übereinander an!
    Wenn ohne XLR Adapter aufgezeichnet wird,
    steht im Display neben den Aussteuerungsbalken nur: L
    R


    Siehe Fotos:
    Projekteinstellung, Audiomixer und Audiokanal Mapping.


    Wer kann mir da weiter helfen :?:


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    Einmal editiert, zuletzt von DLW ()

  • Hallo,


    Du willst wahrscheinlich, dass beide Aufnahmen auch auf beiden Kanälen (L+R) zu hören sind, oder?
    Das ginge im Kanal-Mapping (siehe Bild) je nachdem, ob die letztendliche Ausgabe in Stereo oder tatsächlich Mehrkanal erfolgt.


    um eine Mehrkanal-Ausgabe in Stereo abzuhören, kannst Du im Audio Mixer beim Master die Ausgangskanäle auf Stereo (oder selbst definiert) umleiten.


    Eine einfache Abhilfe wäre sich den Audioteil noch mal auf eine weitere Spur zu kopieren und im Kanal-Mapping für die jeweilige Spur jeweils nur den Anteil von Interesse abzugreifen.


    Ein richtig schön komfortables Audiorouting ist in EDIUS leider (noch) nicht möglich.

  • Zum besseren Verständnis der letzten Lösung noch mal ein Bild:

    Damit hast Du beide Mikrofonaufnahmen als Clip auf jeweils einer eigenen Spur und kannst entsprechend getrennt Lautstärke, Effekte usw. einstellen.

  • Die Kamera hat ja in einem Audio-Track das linke u. rechte Mikrofon aufgezeichnet.


    Bei der Wiedergabe möchte ich den linken Kanal auf A1 hören und den rechten auf A2.


    Das scheint aber nicht möglich zu sein!
    Ich höre immer beide Signale!


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hi,
    Frage -


    hast Du als Quellkanalmapping (vorn in der 1. Spalte vom TL-Header, Rechtsklick für Kontext) evtl. Stereo eingestellt?
    Das dann bitte abwählen und den Clip danach neu in die TL laden. So werden die beiden Kanäle auf 2 A-Spuren verteilt.
    Für diese dann ggf. noch die Clip-Gruppierung aufheben. Dann solltest Du 2 separate A-Spuren haben.



    Die A-Spuren auf der Edius TL zeigen dann immer noch 2 Kanäle an, aber jeweils eine dieser „Unterkalist dann „Stille“.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann genau so machen, wie in meinem zweiten Posting gezeigt.
    Das bringt genau das Ergebnis.


    Gerne kann ich Dir auch Hilfe über Fernwartung anbieten.

  • werde mir das morgen noch mal genau anschauen.
    Melde mich dann.
    Danke erst einmal.
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • So, ich habe jetzt, dank eurer Hilfe, die für mich richtige Einstellung gefunden um zwei Mono-Mikrofon Aufnahmen getrennt voneinander bearbeiten zu können.


    Dieses Foto mit meinen Projekteinstellungen kann vielleicht auch anderen Anwendern helfen, die das zum ersten Mal so machen wollen.


    Das ist ja zum Beispiel die typische Interview Aufnahme Situation, oder einmal Sprache und einmal Atmo.


    Spur 1 VA + 2 VA Stereo (für Musik)


    Spur 1 A Mono linkes Mikro Signal


    Spur 2 A Mono rechtes Mikro Signal


    Spur 3 A Mono linkes Mikro Signal


    Spur 4 A Mono rechtes Mikro Signal


    Beim Einfügen einer Clipdatei meiner GH5, kann ich die mit der Maus so in die Timeline ziehen, dass das Audiosignal L/R gleich auf die beiden Monospuren A1 + A2 richtig verteilt wird!


    Noch einmal meinen Dank an gavin und gurlt (Peter) für die gebotene Hilfe!
    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Es geht auch mit dem Filter "Panorama und Balance" sehr einfach.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,
    also ich hab den Filter “Panorama & Balance“ gerademal auf den Clip gelegt, aber damit gelingt mir das nicht!
    Damit verschiebe ich nur den 2-Kanalton (oder Stereo) imPanorama nach links oder rechts.
    Eine Trennung beider Mikrofonaufnahmen gelingt mir danicht.
    Oder mache ich da Fehler beim einstellen der Regler?


    Da erscheint mir die Regelung mit dem PAN-Regler im Spurknopfund das setzen von Keyframs auf der blauen Linie komfortabler. Aber das ist wie gesagt keine Trennung derSignale.


    Du hast Recht, es geht auch so!!!! :D



    Die Grafik der Tonanzeige stört allerdings etwas, aber auch so kann man gut und einfach arbeiten.


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    Einmal editiert, zuletzt von DLW ()

  • Sind denn die Kanäle wirklich getrennt aufgenommen?
    Ich habe das Mirko meist auf dem linken Kanal.
    In dem Fall setze ich die linke Balance in die Mitte und den rechten Kanal pegel so weit runter bis er weg ist.
    Dann habe ih den linken Kanal auf links und recht gleichmäßig.


    Hoffe das ist so nachvollziehbar...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,
    Ja die sind über den Panasonic XLR 1 Adapter aufgenommen (siehe mein Post. #8) da ist im Bild bei der Audiografik zu sehen,
    wie die Kanäle auf A1 und A2 getrennt werden.


    Aber wie gesagt mit dem Filter funktioniert es ja auch. :D


    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Ja, der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist aber immer, dass sich dann in der TL A-Spur immer auf beiden Kanälen Toninformationen befinden. Und zwar auf einem Kanal Ton, den man überhaupt nicht braucht.
    Das ist eine potentielle Fehlerquelle, die sich durch die Definition „Quellkanal kein Stereo“ vermeiden lässt, da dann der nicht benötigte Kanal leer ist.


    Will man diese (Pseudo)Monospur dann per PAN auf beiden Lautsprechern ausgeben, bzw. stereomäßig ausrichten, lässt sich das m.E. aus der „Mono“-Spur auch viel leichter realisieren.



    Gruß
    Peter.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter, werde mir das Projekt aus Post #8 mit dem Foto alsProjektvorlage speichern, damit kann man gut arbeiten.


    Gruß
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV