Fenster "Datei öffnen" springt auf volle Bildschirmgröße

  • Hallo,
    Bei meinem Edius 9.3 lassen sich bestimmte Fenster nicht mehr verkleinern, reduzieren.
    Z. B. wenn ich "Datei/speichern unter" oder "Datei/öffnen" oder ein Clip im BIN hinzufügen möchte, springt das Fenster sofort auf die volle Bildschirmgröße
    und ich kann es nicht mehr verkleinern. Der Rahmen ist dann starr (voll auf Bildschirmgröße) und läßst sich an der Fensterecke nicht mehr anfassen und kleiner ziehen. Das ist halt läßtig weil das Fenster die ganze Anwendung überdeckt.
    Wo kann ich den Fehler suchen, ich bin mir nicht sicher ob das bei der Version 9.2 auch schon so war, weil ich länger nicht mit Edius arbeitete.
    M.Walter

  • Ergänzend noch der Nachtrag es handelt sich um WIN 10 mit aktuellem SW update
    ich sehe da gab es schon einen Beitrag dazu vom 9.November 2015 -ist wohl ein WIN 10 Problem?.
    Auf dem 2. Monitor habe ich die Vollbildvorschau.
    M.Walter

  • Hi,


    kann ich auf meinem softwaremäßig gleichem System (WIN 10 Pro Version 1803 Build 17134.285 mit Edius WG 9.3) nicht nachvollziehen.
    Die genannten Fenster öffnen bei mir ganz normal und lassen sich über den "Anfasser" vergrößern oder verkleinern.


    Wohlmöglich relevante Hardwareunterschiede unserer Systeme sind:

    • bei mir keine Intel-Grafik / Quicksync;
    • bei mir nVidia-Graka statt Deiner ATI.

    Insoweit würde ich als erstes auf den/die Grafik-Treiber tippen. Also bitte mal prüfen, ob die aktuell sind.


    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    auch bei mir 2 Monitore, allerdings beide als Arbeitsfläche

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, danke für die Tipps, leider hatte ich damit noch keinen Erfolg.
    - das Standard Layout bringt keine Besserung, die Grafiktreiber so meldet WIN 10 wären aktuell
    - das WIN10 update 1803 habe ich auch gemacht, Neustart auch.
    - wenn ich keinen externen Monitor anschließe ist der Fehler auch da.
    Die Fenster "Datei/speichern unter", "Datei/öffnen", Clip einfügen springen sofort auf max. Bildschirmgröße
    und lassen sich am "Anfasser rechts unten nicht verkleinern, sind wie eingefroren, schließen am Kreuz ist noch möglich.
    Was könnte ich noch machen ?

  • Schau doch mal direkt bei ATI nach einem Treiber.
    Datum 2015 kann doch niemals aktuelle sein. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, lLeider gibt es auf der AMD Hompage https://www.amd.com/de/support
    keinen Treiber für diese Grafikkarte AMD Mobility Radeon HD 5800 Series
    Der Weg über "google" führt zu Tool's die alle Geld kosten und womöglich mehr Schaden anrichten.
    Auf der Acer Hompage gibt es für dieses Notebook Typ 8943G nur Win 7 Treiber
    Wie komme ich zum aktuellen Grafiktreiber ?



    Gruß M.Walter

  • Na Du bist da schon fast an der richtigen Stelle -


    in der 3. Spalte einen Schritt nach unten findest Du die Mobility Serie



    und dort dann auch die 5800er Karten (5830, 5850, 5870).


    Getrennt nach 32-bit und 64-bit - liegt dort der für die Serie unter Windows 10 letzte aktuelle Treiber 15.7.1, sowie ein Beta Treiber Version 16.2.1


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    Ja super, das Problem ist gelöst!
    Ich war erst stutzig weil es andere Bezeichnungen waren 5830, 5850, 5870 statt meiner Graka HD 5800, aber die Treiberversion waren ja alle gleich.
    Nach der Installation von 16.2.1 "Beta" und Neustart kam 1x noch der Fehler in Edius und seither funktionieren die Fenster einwandfrei, lassen sich wieder am Anfasser verkleinern usw.
    Bei Edius 8.5.3 war mit Sicherheit noch alles o.k., aber Edius 9x kam damit nicht zurecht.
    Also einen großens Dankeschön an Peter !!!!! applause
    Gruß Meinrad

  • Null Problemo

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro