Cover für USB-Stick und DVD

  • Hallo,
    meine fertigen Filme, spiele ich immer auf einer DVD oder Blu ray und diese lege ich in einen selbstgestaltetes Hardcover ab.
    Neuerdings kommen meine filmischen Produktionen auf einem USB-Stick. Dazu meine Frage, gibt es für diese Form auch ein Hardcover
    wo ich die Scheibe und den Stick ablegen kann? Trotz Google habe ich keine gefunden.
    Oder wie handhabt ihr es?
    Gruß Joachim

  • Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp.
    Gibt es so ein Cover auch für DVD und Stick?
    Welche Vor oder Nachteile hat die MikroSD Karte beim ablegen ins Cover.
    Wird es nicht wesendlich teuerer durch den Kartenleser und kann die Karte auch von den meisten Player gelesen werden.


    Gruß Joachim

  • Hi,
    zu der Cover-Frage kann ich nichts beitragen.


    Ob nun USB-Stick oder SD-Karte ist eine Frage, wofür Du die brauchst.


    Vorteil der SD-Karte ist, dass man sie über den Schieber schreibgeschützt machen kann. Verhindert versehentliches überschreiten und die Infektionsgefahr bei Anschluss an einen verseuchten Rechner.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich will es mal so sagen, ein Großteil meiner Filme wird weitergegeben und das möchte ich in einer Optimalen Qualität,
    mit einem entsprechenden Cover. Nur glaube ich das Zeitalter der DVD und der Blu ray ist vorbei, deshalb mein Gedanke zum Stick.
    Wiederum wurde auch die SD-Karte ins spiel gebracht. Was ist nun besser?


    Gruß Joachim

  • Wie gesagt es kommt darauf an...


    Die Qualität hängt von der Datei selbst und nicht vom Datenträger ab.


    Wenn Du jemanden den USB-Stick dauerhaft zukommen lassen möchtest, ist der sicherlich ein bequemer und kostengünstiger Datenträger. Da auch TV-Geräte in aller Regel einen USB-Anschluss haben, kann er ohne weitere Hilfsmittel angeschlossen werden.
    Es gibt aber mannigfaltige Bauformen von USB-Sticks, sodass Du immer erst schauen musst, ob der dann zu dem Cover passt, bzw. umgekehrt. Es sei denn, Du nimmst eine ausreichend dimensionierte „Schachtel“, in die dann alles passt - in der der Stick dann aber „klappert“, oder Du jedesmal ein Polster anpassen musst.


    SD-Karten sind von Größe und Form genormt, benötigen aber eben einen entsprechenden Slot am Zielgerät. Die gibt es teilweise auch schon, aber notfalls benötigt man dann einen mobilen Kartenleser.
    Dafür ist aber die Gefahr einer Infektion dank der möglichen Schreibsicherung viel geringer. Und die solltest Du nicht unterschätzen, wenn Dein Datenträger quasi durch Deinen Bekantenkreis wandern sollte. Ein Rechner in der Kette genügt, um Schädlinge unverhinderbar auf jeden zu übertragen, der den Stick bei sich einsteckt.


    Du hast recht, dass DVD (schon allein da nur SD) und BD tot sind.
    Gute und vor allem preiswerte Alternative wäre es Deine Filmdatei als Download anzubieten.
    Und da bräuchtest Du dann nicht mal ein Cover. Ggf. könntest Du ja ein .jpg als Kennbild beifügen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du hast recht, dass DVD (schon allein da nur SD) und BD tot sind.

    Da staune ich etwas, da bin ich wohl schon zu alt .................


    Wenn ich ein Projekt fertig habe, erstelle ich immer erst eine mp4 Datei, speichere sie auf dem Stick (USB3) und schaue sie mir an. Dabei kommt es aber immer mal (selten) vor, das das Bild mal stockt. Meist am Jahresende brenne ich dann alle meine Projekte mit Menü auf BD-DVD, dann läuft alles ganz flüssig. Ausserdem bedrucke ich meine DVDs und erstelle ein Cover. Daher ist für mich die DVD immer noch erste Wahl.


    Aber mich macht natürlich die SD-Karte/Stick neugierig. Frage, kann ich auf SD-Karte/Stick auch mit einem Menü wie bei DVD bzw. BD-DVD arbeiten?


    Erst einmal ein schönes Wochenende!


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • USB-Datenträger gibt es auch als Karten für Werbezwecke. Such mal z. B. unter USB flashcard click

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Da staune ich etwas, da bin ich wohl schon zu alt .................

    Naja, in meinem Bekanntenkreis sind natürlich DVD-Player (noch) weit verbreitet.
    Insoweit besteht auch noch eine gewisse Nachfrage nach DVDs - allerdings dann mit der durchaus berechtigten Klage, dass die Qualität (auf einem modernem Großbild-TV) nicht ganz so gut ist. Was ja auch klar ist, da es ja nur SD-Qualität haben kann.


    BD-Player gibt es da zwar auch, aber das sind doch relativ wenige.
    Einigen genügt eben DVD, andere haben das Streamen entdeckt und kaufen keine DVDs/BDs mehr.


    Fast alle haben aber schon moderne TV-Geräte und/oder einen MediaReciver mit USB-Anschlüssen.
    Denen biete ich dann eben eine Datei als Download oder auf einen USB-Stick (den ich nicht zurückhaben will) an.




    Aber mich macht natürlich die SD-Karte/Stick neugierig. Frage, kann ich auf SD-Karte/Stick auch mit einem Menü wie bei DVD bzw. BD-DVD arbeiten?

    Im Prinzip 'Ja' - sagt Radio Eriwan...


    Es gibt das Programm TMPGEnc PGMX Creator, was sowas kann.
    Es ist fast gleich aufgebaut, wie das entsprechende DVD/BD-Authoringprogramm aus gleichem Haus. Es erstellt aber eben eine Datei mit Menüsteuerung, die dann auf einem beliebigen Datenträger abgespeichert, bzw. auch als Download weitergegeben werden kann.


    Zum Abspielen benötigt man allerdings den speziellen PGMX Player, den man ebenfalls unter dem obigen Link findet und kostenlos herunterladen kann.
    Den Player gibt es für Windows, (Apple) IOS und Android. Insoweit können dann die Dateien ohne Einschränkungen auf Geräten mit entsprechendem Betriebssystem abgespielt werden.


    Einige TV-Gerätehersteller (ich weiß von Philips und Sony Bravia) haben ein Android Betriebssystem.
    Da kann man dann nach herunterladen der App aus dem AppStore die Dateien ebenfalls ohne weitere Maßnahmen anschauen. USB-Stick einstecken, Player starten und Film anschauen, kein Unterschied zur DVD/BD.


    Bei anderen (modernen) TV-Geräten kann man i.d.R. ein Tablet/Smartphone "koppeln", und Filme (oder Bilder) auf dem TV ansehen, die auf diesem Gerät abgespielt werden.
    Da ist dann halt nur die Problematik, dass man ein entsprechendes Gerät haben muss und das mit dem "koppeln" hinbekommt - das funktioniert leider manchmal nicht ganz so einfach und logisch, wie man es sich wünschen würde. :cursing:
    Aber da bliebe dann ja immer noch die Möglichkeit einer (MP4?) Datei ohne Menü, die die TV-Geräte dann direkt abspielen können.


    Ich verwende PGMX jetzt schon einige Zeit und bin damit zufrieden.
    Der Export als MP4 aus Edius wird als sog. "SmartRender" verarbeitet. Was bedeutet, dass nur minimal (an den Übergangsstellen) neu gerendert werden muss. Geht also nicht nur schnell, sondern gibt auch keinen Qualitätsverlust ggü. dem "Original".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du hast recht, dass DVD (schon allein da nur SD) und BD tot sind.
    Gute und vor allem preiswerte Alternative wäre es Deine Filmdatei als Download anzubieten.
    Und da bräuchtest Du dann nicht mal ein Cover. Ggf. könntest Du ja ein .jpg als Kennbild beifügen.

    Ich denke mal das ist zurzeit die Optimale Lösung um meine Projekte inentsprechende Qualität weiterzugeben.
    Werde aber auch die Filme auf einen USB Stick speichern und entsprechenVerpackt, mit Druck im Hardcover ablegen.
    Äußerlich macht es im ersten Moment doch etwas mehr her.
    Nochmals vielen Dank für euer reges Interesse.
    Gruß Joachim

  • Hallo Peter,
    erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Genau zur gleichen Zeit flatterte mir auch die neue Videoaktiv ins Haus. Darin gibt es den Artikel "Brenn' mal wieder". Und so wie der Autor es da beschreibt, geht es mir auch. Es ist doch einfach schön, wenn dann so eine DVD fertig ist. DVD bedruckt mit Cover in der Hülle. Und da ich auch noch Rohmaterial genug liegen habe, werde ich erst einmal bei der DVD bleiben. Aber die Möglichkeit USB bzw. SD-Karte könnte die DVD auch bei mir eines Tages ablösen.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka