Geschwindigkeit über Keyframe?

  • Hallo Leute, ich habe mir mal die Diskussionen zu dem Effekt "Zeit erneut zuordnen" angeschaut und muss sagen, ich bin beruhigt, denn ich bin wohl nicht der einzige, der findet, dass das ziemlich kompliziert ist. Warum Edius nicht die Geschwindigkeitoption über Keyframes ermöglicht ist mir ein Rätsel.


    Daher die Frage, gibt es ein Plug-In, welches dies ermöglicht? Weiß da jemand was?


    Benutze mein Anfänger-Programm Magix Videodeluxe eigentlich gar nicht mehr, aber selbst da ist es ohne weitere möglich, Keyframes für die Geschwindigkeit zu setzen.


    Nicht falsch verstehen, ich bevorzuge auf jeden Fall Edius, vor allen Dingen, wenn es um das Grading geht, aber vieles ist bei Magix doch viel intuitiver und einfacher.


    Lieben Gruß


    Claus

  • Hi,


    ich würde Dir das EDIUS Praxistraining #4 – Zeiteffekte von DVD Lernkurs empfehlen.
    Da ist das sehr gut und anschaulich beschrieben. Dann ist es auch gar nicht mehr so kompliziert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe schon einige Kurse durch, diesen jedoch noch nicht. Hast Du den denn schon gemacht und kannst was sagen? Mir geht es nämlich vor allen Dingen um Speed Ramping, aber eben nicht nur einmal, sondern in einem Clip mehrfach. Bei mir bleibt dann quasi das Bild irgendwann stehen und ich muss den Clip cutten, alles sehr aufwendig und undurchschaubar. Ich frage Dich nur, weil ich bei dem ein oder anderen Kurs dachte, hätte ich mir das Geld auch teilweise sparen können, weil es einiges schon auf Youtube gibt und vieles, was mich interessiert, nur am Rande vorkommt(was ja auch verständlich ist, bei der Menge).


    Gruß


    Claus

  • Hallo:
    Wenn Du sowas öfters machen willst, empfehle ich Dir das kostenlose Resolve-15.1.
    Dort die Edit-Seite lernen (gibt Lehrbuch in Deutsch von Paul Saccone).
    Wenn Du damit einmal TimeRemapping gemacht hast, wirst Du was anderes gar nicht mehr versuchen wollen:
    - Clip aus Edius z.B. als HQX exportieren > diesen Clip in Resolve importieren > Edit-Seite aufrufen (Button unten) > TimeRemapping durchführen> Ergebnis wieder als z.B. mp4 exportieren > in Edius importieren.
    - In Resolve habe ich dafür zwei Ordner angelegt: Resolve-Import und Resolve-Export (dann weiß man sofort, wo was ist). Der Screenshot zeigt meine Ordnerstruktur, mit der ich arbeite.


    Wenn Du unbedingt in Edius zaubern willst: Siehe wenigstens Vademecum, Band-3, Kapitel "TimeRemapping" (da habe ich drei typische Beispiele aufgeführt). Das Wichtigste dabei: Die Keyframes zwar setzen, aber nicht direkt ziehen !!!!! sondern den entsprechenden Timecode ändern. Andernfalls unterhalten wir uns zu Weihnachten noch über dieses Thema.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    der Kurs beinhaltet ja mehr als nur den Edius Zeiteffekt. Auf diesen wird zwar auch eingegangen und es gibt ein Beispiel, dass dem von Dir gewünschten zumindest sehr nahe kommen sollte. Aber das ist natürlich nur ein Teil.


    Wenn Du jetzt wirklich nur speziell an der Bedienung von "Zeit erneut zuordnen" interessiert bist, bist Du sicherlich mit Youtube auch gut bedient. Ich suche da auch sehr gern. Hans ( @Grass Valley Moderator 2) hatte Dir da auch schon 2 Links gepostet, wie ich jetzt erst gesehen habe. Deshalb schau Dir vielleicht mal das Video zum Praxistraining an, damit Du es selbst besser einschätzen kannst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt, Davinci habe ich sogar schon auf meinem Rechner installiert, jedoch habe ich mich da noch nie wirklich reingedacht, weil ich es immer ziemlich mühsam finde, mich komplett neu in ein neues Programm reinzudenken. Werde es mir aber noch mal anschauen, weil ich von einem befreundeten Kameramann auch schon mal den Tipp bekommen habe, alles in Davinci zu schneiden, eigentlich könne dieses Programm alles, was man so braucht.


    Am liebsten würde ich natürlich schon alles in Edius machen wollen, weil ich das Speed Ramping ja meist zu Musik bzw. einen Beat anwenden möchte. Das mit dem exportieren und dann später wieder importieren wird dann wohl ziemlich aufwendig.


    Die drei Beispiele sind deswegen auch nicht wirklich hilfreich, da in allen dreien "einfrieren" vorkommt.


    Du meinst, die Keyframes zwar setzen, aber nicht ziehen, sondern den entsprechenden Timecode ändern. Da kann ich Dir nicht folgen, was meinst Du mit "entsprechenden Timecode ändern"?


    Gruß


    Claus

  • Du meinst, die Keyframes zwar setzen, aber nicht ziehen, sondern den entsprechenden Timecode ändern. Da kann ich Dir nicht folgen, was meinst Du mit "entsprechenden Timecode ändern"?

    Wenn Du einen Keyframe an eine andere Stelle im TimeRemapping ziehst, ändert sich an der linken Seite (natürlich) auch der dazugehörige Timecode.
    Wenn Du in diesen Timecode einen neuen Wert eingibst oder mit dem Mausrad änderst (!), verschiebt sich der zugehörige Keyframe.
    Die zweite Methode erleichert wesentlich Dein Vorhaben !!! Einfach mal testen.
    // Aber unabhängig davon: Das TimeRemapping in Edius ist eine intuitive, intellektuelle etc. etc. Herausforderung.
    Siehe meinen Screenshot.


    BTW: Export > Import > Export (Edius > Resolve > Edius) ist nicht aufwendig; nach drei Tests geht das "RuckZuck". Ich benutze Resolve als externes Programm jedenfalls für "Sonderaufgaben", die in Edius zu umständlich/zeitaufwendig gelöst werden müssen.
    Jedenfalls viel Erfolg.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,


    habe gerade mal mein Davinci erneuert.


    Jou, Du hast Recht, so einfach kann Time Remapping sein. Vorbildlich!!!


    Irgendwie kommt nur mein Rechner ins stocken beim Abspielen, aber das ist ein ganz anderes Problem. Verstehe nicht wirklich, warum Edius das (im Vergleich zu vielen anderen Programmen) schon so kompliziert gemacht hat, da könnten die sich wirklich mal ne Scheibe von Davinci abschneiden.


    Gruß


    Claus

  • Irgendwie kommt nur mein Rechner ins stocken beim Abspielen,

    1. Kenne deine HW nicht. Wichtig für Resolve ist eine gute Grafikkarte. Mit meiner komme ich ganz gut zurecht.


    2. Mit den richtigen Preferenz-Einstellungen (Resolve und Projekt) lässt sich auch etliches verbessern (smart rendering etc.)
    Da müsstest Du einfach mal reinschauen und die entsprechen Einstellungen vornehmen.
    Wenn Du willst, schicke ich Dir meine als Screenshots. Das würde aber ein bisschen dauern.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo dudemusic:


    Mit dem Downloadlink


    https://www.dropbox.com/s/j94l…SOLVE-Parameters.zip?dl=0


    kannst Du Dir meine Resolve-Einstellungen runterladen (ZIP-Datei mit Screenshots; als "Starthilfe").
    // Du brauchst DropBox selbst nicht installiert haben und auch nicht einrichten; bloß rechts "Herunterladen"-Schaltfläche klicken.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hab die Einstellungen dann doch jetzt noch übertragen. Leider ruckelt es dennoch sehr. Ich hatte vorher Resolve 12 drauf, da hatte ich keine Ruckelprobleme. Mmmhhh, keine Ahnung, woran das liegen könnte.

  • Hab die Einstellungen dann doch jetzt noch übertragen. Leider ruckelt es dennoch sehr. Ich hatte vorher Resolve 12 drauf, da hatte ich keine Ruckelprobleme. Mmmhhh, keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Siehe Screenshot:
    Mit dieser Einstellung rendert Resolve im Hintergrund solange es "nichts zu tun hat" (zwischen den Tastatureingaben...).
    Erkennbar daran, dass der rote TL-Balken langsam aber sicher immer mehr blau wird.
    Gruß Kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hab ich auf smart stehen und ich habe auch mal probehalber die proxy mode Optionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Allerdings spielt er jetzt FHD ab, nur bei 4k Aufnahmen ziemliches ruckeln(in beiden Fällen ohne irgendwelche Effekte). Edius hat kein Problem die Dateien abzuspielen, auch nicht die 4k.


    Gruß


    Claus

  • Hallo Claus:
    Bei Resolve ist für die Performance die benutzte Grafikkarte von dominierender Bedeutung !!!


    1) Also, Resolve benötigt eine möglichst starke Grafikkarte. Via Google habe ich für Deine Karte Folgendes gefunden:
    - 48 Cores // Das ist für Resolve viel zu wenig.
    - 2 GB // Resolve empfiehlt 8 GB und höher
    - 810 MHz
    - DirectX-11
    .
    Besonders wichtig sind die Cores der GPU. Die Daten meiner Grafikkarte lauten:


    2) GIGABYTE GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5 // e-Tec; Artikel-Nr: 226 852
    180W,
    1 x 8Pin,
    1 x DP1.4 / 1 x HDMI2.0b / 2 x DL-DVI,
    PCIe x16 3.0, 2 Steckplätze,
    1920 Cores,
    1556MHz, Boost: 1746MHz
    DirectX-12,
    Länge: 17 cm !! Höhe: 13 cm ===> Das war für mich (leider) ein limitierendes Kriterium (sonst hätte ich eine leistungsfähigere Karte genommen)
    630,- (bei e-Tec in Österreich)
    Mit performance-schwächeren Karten - als Resolve empfiehlt - kann man zwar arbeiten und der Export ist natürlich OK, aber es ruckelt dann halt manchmal.


    Vielleicht helfen Dir die o.a. Informationen weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ja, genau da war auch der Unterschied bei den Einstellungen, die ich quasi versucht habe von Dir zu kopieren.


    Trotzdem danke



    Gruß


    Claus