Welcher Export ist sinnvoll(er)?

  • Hallo,
    da ich eben wieder einen film fertig habe und der Export ansteht, kommt mir folgende Frage in den Sinn:


    Meine Clips liegen in Sony AX100/53 XAVC-S UHD Format vor. Zum Export kann ich nun h.264 (UHD) oder auch XAVC-S (UHD). Beide erzeugen letzlich eine .mp4-Datei.
    Gibt es gute Gründe das eine bzw. das andere Exportformat zu bevorzugen? Unterschiede am 55" UHD-Bildschirm nach Versuchen erkenne ich keine.


    Wo liegt der Unterschied?
    Ich danke für eine Belehrung.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Hi,


    XAVC basiert auf H.246 - s. auch Wikipedia XAVC (S)


    Es kommt m.E. darauf an, was Du mit der Datei machen möchtest.
    Wenn Du die für das eigene "Archiv" haben willst, könnte evtl. sogar XAVC-S gut sein. Da müsstest Du mal sehen, ob es Größenunterschiede gibt.
    Bei einer Weitergabe an andere würde ich dann lieber das "Original" H.264 bevorzugen. Da dürften dann alle evtl. Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen sein.


    Ist aber nur meine Einschätzung, da ich bisher kein XAVC-S verwendet habe.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...kann ich nur bestätigen!
    Für die Weitergabe ist das XAVC-S eher problematisch, vor allem wenn die Datei über USB-Stick direkt am Fernseher abgespielt werden soll.
    Da gab es in meiner Verwandtschaft des öfteren Probleme, die mit H.264 nicht auftreten.
    Vom Bild her kann ich auch keine Unterschiede erkennen, ich denke mich erinnern zu können, dass die XAVC-S Dateien geringfügig größer ausfielen?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Vom Bild her kann ich auch keine Unterschiede erkennen, ich denke mich erinnern zu können, dass die XAVC-S Dateien geringfügig größer ausfielen

    Dank euch, das ist auch meine Beobachtung. Dann bleibe ich bei h.264.
    LG Heinz

  • Dann bleibe ich bei h.264.

    Gute Idee.
    Die Bildqualität wird i.W. durch die Mbps bestimmt - das gilt hoffentlich noch immer?
    Gruß Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio