Edius 9

  • Guten Tag welche Grafikarte für neuen Schnitt PC mit Edius 9


    das habe ich geplant:




    ASUS Prime Z370-A
    Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
    be quiet! Dark Rock Pro 4
    Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
    Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2
    Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
    Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze
    Sharkoon T28 grün, Acrylfenster


    was würdert ihr ändern ?


    mfg
    Markus

  • Hallo,
    für Edius reicht die geplante GraKa allemal. Sie bedient ausserdem auch die primäre Farbkorrektur, NeatVideo (falls vorhanden). hauptsächlich dürftest du mit deiner Konfiguration mit der Onboard Graka von Intel arbeiten, Stichwort Hardwarede/encoder!


    Gruß Heinz

  • Ich stimme Heinz zu. Edius arbeitet nicht wirklich mit einer externen Grafikkarte - außer bei der erwähnten primären Farbkorrektur, und dafür sollte die 1050TI reichen. Wenn jedoch noch andere externe Effekte (neben Neatvideo z.B. auch Hitfilm etc.) hinzukommen, dann lohnt sich u.U. auch eine stärkere Grafikkarte. Aber das lässt sich natürlich schwer vorhersagen. Wahrscheinlich tut's die 1050TI.


    Zu den zwei M2-SSDs. Der 8700k bringt nur 16 PCIe-Lanes mit, und dort wird Deine Grafikkarte dranhängen. Das Z370-A-Board bringt zwar nochmal 24 PCIeLanes, die hängen dann aber alle über den PCH am Prozessor, und das Nadelöhr ist eine Brücke von 4xPCIe. Also kurz gesagt: Deine beiden 970EVOs hängen dann gemeinsam mit Soundkarte, W-Lan / Netzwerk und was Du evtl. noch eingebaut hast, an der PCH und teilen sich dort die 4x PCIe-Geschwindigkeit. Das sollte zwar prinzipiell gehen, aber es könnte(!) sein, dass Du den Geschwindigkeitsvorteil eines M2-Anschlusses gar nicht auszeizen kannst, weil über dieselbe Leitung gleichzeitig noch andere Daten laufen und daher als Datenplatte eine SATA-Version der SSD gereicht hätte. Frag da mal am besten einen Profi (i.d.R. nicht ein Standardverkäufer bei MediaMarkt).

  • Zu den zwei M2-SSDs. Der 8700k bringt nur 16 PCIe-Lanes mit, und dort wird Deine Grafikkarte dranhängen.

    Hallo,
    also ich habe die 1. ssd m.2 Nvme sowie die 2. M.2 ssd NVME onboard angeschlossen. Dafür stehen 4 Lanes zur Verfügung. die Graka habe ich in den 2. PCIE 16x eingebaut, da arbeitet sie an 8 lanes, was für diese Karten vollkommen ausreicht. In den 1. PCIe Slot habe ich per Adapter die 3. m.2 SSD NVME gesteckt, dafür stehen die anderen 8 Lanes zur Verfügung. Alles SSD s bringen volle Leistung und die Graka für die Videozwecke ebenfalls.
    Gruß Heinz

  • Würde mich hier gerne noch mal dranhängen. Ein i9-9900K bekommt man mit dem selben Sockel 1151v2 wie den i7-8700K. Ca. 20% Mehrpreis und 2 Kerne mehr bei nahezu selben Takt. Habe allerdings gehört, das der i9-9900K Probleme mit Quicksync bei Edius hat. Wie ist hier der aktuelle Stand und merkt man die 33% mehr Prozessoren?


    Danke für eure Antwort


    save

  • Markus
    nur zur Grafikkarte:
    in meinem "alten" Edius-Rechner habe eine Asus Strix Geforce GTX1050Ti drin
    Mit 4 GB Video Memory. Damal war das extra, normal waren 2 GB


    System mit Win-10-1809 und Edius 8.53
    (Diese Asus-Karte war damals die einzige, die noch mit 2 x DVI-Anschlüssen geliefert wurde, alle andern hatten nur 1 x DVI)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,