UHD in EDIUS 9.30 importieren [Quelle = " Webseiten- HTML5-Standard​" ]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe ein 10 minütiges Video in UHD (3840x2160), welches ich in EDIUS 9.30 importieren möchte. Ursprünglich hatte es die Enduing .webm Das hat EDIUS nicht gewollt. Ich habe es dann mittels Aiseesoft in ein .mkv umgewandelt. Dateigröße von 1,2 GB blieb erhalten. Aber auch das nimmt EDIUS nicht an. Ich habe es dann nach .mp4 gewandelt. Die Datei ist jetzt kleiner, aber die Auflösung ist jetzt auch nur noch 1920x1080. Kann EDIUS gar nicht UHD importieren?


    Viele Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    hallo Norbert


    Logisch kann Edius UHD (und noch mehr) importieren ... aber in gebräuchlichen Video-Codecs (für Cams und NLE-Applikationen)


    WebM ist ein Containerformat für Audio- und Videodaten, eingesetzt für die von Google eingeführten Videocodecs VP8 und VP9,
    welche Alternativen zum bekannten Codec H.264 darstellen.
    Es wurde für Webseiten im HTML5-Standard entwickelt, wo es als Alternative des MP4-Formats Verwendung findet.


    Quelle: (ganz einfach zum ergoogeln + weiteren Informationen)


    Suchen sie ein Tool welches diesen Webseiten- HTML5-Standard umwandelt in irgendein reales UHD-Videoformat zum Editieren
    Ich selbst kenne kein solches Converter-Tool, da ich an solche Dateien noch nicht angestreift bin....


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^


    PS: ich habe ihren Thementitel erweitert um ... [Quelle = "Webseiten- HTML5-Standard" ]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle