bin neu hier und habe gleich eine Frage

  • Na eigentlich ist das ganz einfach:

    • die Spur (im TL Header) oder den Clip auf der TL auswählen;
    • den Timeline-Cursor auf die gewünscht Position setzten;
    • Tasten <c> drücken.

    Dann sollte der Clip getrennt sein.Beim Einfügen eines neuen Clips musst Du nur darauf achten, dass Du Dich auch im Einfügemodus (blaues Symbol im Header) befindest. Dann wird der vorher abgetrennte Clip nach hinten verschoben.Im Überschreibenmodus (rotes Symbol) würde der vorher abgetrennte Clip überschrieben - d.h. wenn der abgetrennte Clip nicht länger ist als die Einfügung komplett gelöscht.


    Hast Du Dir eigentlich schon mal den kostenlosen Lernkurs Schnelleinstieg Edius angesehen?


    Sehr hilfreich ist auch immer das ebenfalls kostenlose Edius Vademecum Band 4, das Kurt ( @kpot11 ) zusammengestellt hat.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast Du Dir eigentlich schon mal den kostenlosen Lernkurs Schnelleinstieg Edius angesehen?


    Sehr hilfreich ist auch immer das ebenfalls kostenlose Edius Vademecum Band 4, das Kurt ( @kpot11 ) zusammengestellt hat.

    ja, den Lernkurs habe ich mir angesehen. Dort sind viele Dinge gut erklärt. Manches jedoch, was meine Fragestellungen betreffen, finde ich nicht so schnell.


    Das Vademecum werde ich nun auch anschauen.
    Danke für den Hinweis.