Videoausgabe schwarz

  • Hallo Gemeinde,


    nach vielen Jahren Abstinenz versuche ich mich wieder mit Edius. Dazu habe ich mir erst mal die Trial 9.3 geladen um zu sehen ob ich damit wieder klar komme.
    Leider habe ich schon beim ausgeben Probleme (F11 Ausgabe in Datei - H264 oder H265-, wandeln, nicht wandeln, vieles probiert), ich erhalte nur ein schwarzes
    Video, Ton ist vorhanden.
    Hängt das vielleicht mit der Trial Version zusammen. Ausgaberestriktion?
    Ich habe zunächst Standardinstallation auf einem Standard-Laptop (nichts besonderes), ein MP4 Video in HD mit 50MBit und 60Bilder ab Sony Actioncam HDR AS200.


    Ob mir jemand helfen kann, danke im Voraus.


    VG Norbert

  • Ergänzung


    Habe eine neues Testprojekt angelegt, auch schwarz.
    Dann einen neue Datei genommen, 3840x2160 30p und 100Mbit/s 10Bit.
    Ausgabeformat H264/AVC identisch mit Rohmaterial, nach ca. 30% Export verabschiedet sich Edius und wünscht einen Report.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Norbert ....erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    sie lassen uns relativ komplett im Unklaren, wie der PC/die Workstation aussieht, worauf sie Edius installiert haben.
    Damit ist/war auch die Versuchung zu antworten relativ gering ...


    Die (Mindest) Vorgaben der Produktseite haben sie gelesen... und ihr PC/ihre Workstation entspricht ??
    Welches Betriebsystem haben sie ??
    Quicktime (rudimentär = ohne Player) haben sie installiert?? ... welche Version genau ??


    Exportieren sie bitte mal probeweise (.um einzugrenzen) ..'Export in HQ.avi = Edius eigener Codec funktioniert problemlos ??


    H265 Export erfordert aktive/funktionierende Einrichtung von Quicksync ... und logisch eine entsprechender CPU-Generation


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    danke für die schnelle Hilfe und ich denke das wird was. Denn Quicktime habe ich nicht installiert. Ich meinte gelesen zu haben, dass QT in den neuen
    Edius Versionen nicht mehr benötigt wird. Werde das nachinstallieren. Ohne Player? wie geht das? Erklärt dies auch den Absturz? Egal, nun erstmal
    QT installieren.


    Zur Technik: Zum ausprobieren noch auf dem Laptop Lenovo mit Intel i3, 8GB-RAM, Windows 10 Ver 1803


    VG Norbert

  • Ich meinte gelesen zu haben, dass QT in den neuen
    Edius Versionen nicht mehr benötigt wird. Werde das nachinstallieren. Ohne Player? wie geht das?

    Der QuickTime Player sollte nicht mehr installiert werden, da Apple diesen für Windows nicht weiterentwickelt.
    Um aber bestimmte (Bild- und Video) Dateien einwandfrei verwenden zu können sind weiterhin die Codecs notwendig.


    Einfach das QuickTime Installationsprogramm starten (letzte Version war 7.7.9 ). Dort gibt es dann ein Fenster, bei dem man die Installation des Player abwählen kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hans ( @Grass Valley Moderator 2 ) hat ja schon nach Deinem System gefragt.


    Handelt es sich um das in Deinem Profil angegebene System =


    ASUS P5K, Intel E6750 = Core 2 Duo 2,66 GHz,
    ATI1650
    4GB RAM


    ???



    Vergleiche bitte dazu die


    Minimale Systemvoraussetzungen für einen einzelnen Arbeitsplatz (Edius 9)


    CPU:
    Jede Intel Core 2 oder Core i3/i5/i7 CPU. Intel- oder AMD-Einkern-CPU mit einer Prozessorgeschwindigkeit von 3 GHz oder schneller (Mehrkern-CPUs bzw. mehrere CPUs werden empfohlen)


    Speicher:
    Mindestens 2 GB RAM (4 GB oder mehr empfohlen)
    Voraussetzungen für RAM und Video-Speicher variieren abhängig vom Projektformat. Für SD/HD-Projekte: 4 GB oder mehr RAM empfohlen. Für 4K-Projekte: 16 GB oder mehr RAM empfohlen.





    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    nein, das ist mein System zu Edius 4.x.
    In Betrag Nr. 4 hatte ich schon zu Hardware geantwortet ;)

    Nr. 4 "Zur Technik: Zum ausprobieren noch auf dem Laptop Lenovo mit Intel i3, 8GB-RAM, Windows 10 Ver 1803"
    Ergänzung: CPU = 6100U 2,3GHz, zzgl SSD 250GB und Externe USB3.0 HD. Sollte reichen?


    Ich frage mich: Wenn das System rendert und exportiert -so wie es soll-, dann läuft doch alles, oder?
    Warum dann kein Video?


    Da fällt mir ein, wenn ich Edius starte, dann erscheint unten die Meldung:
    "Vorschau, das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht, umschalten zum Softwaremodus."

  • Da fällt mir ein, wenn ich Edius starte, dann erscheint unten die Meldung:
    "Vorschau, das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht, umschalten zum Softwaremodus."

    Vergiss das. ^^ Das steht immer da. Das ist eine Erinnerung an alte Zeiten, die (theoretisch) nichts damit zu tun hat, ob Du in einem richtigen oder falschen Modus bist oder ob Dein Rechner ggf. nicht ausreicht.


    Ähm, hast Du mehrere Formate durchprobiert? Also, ein Standard wäre mal ein FullHD-Projekt als mpeg2HD ausgeben. DAS sollte eine sichtbare Datei liefern. Danach ein h.264 (mp4) probieren. Wenn DAS auch schwarz ist, stimmt was mit der Hardwareunterstützung (QuickSync) nicht. Das sollten wir erstmal rauskriegen, und DANACH dann größere Projekte (UHS, 4k etc.) und h.265 probieren. Also Fehlerausschluss von unten (simpel) nach oben (komplex).

  • Moin,
    kann das sein, das du Beim Export "zwischen in und out exportieren" gewählt hast und in dem Bereich nix ist?

  • ;) Klares Nein
    Gruß nach Bremen.


    Merkwürdig ist, dass die exportierte Datei im Edius Fenster abgespielt wird. Denke es liegt am Windows System.
    Media Player zeigt kein Video.
    TVPlayer App informierte zu neuem MPAG Codec, installiert und die Datei wird angezeigt :)
    Suche weiter, scheint an fehlenden Code zu liegen.... wobei... Originaldateien werden ja angezeigt. hmmmm

    Beste Grüße
    :thumbup:
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Was ist Quicksync?

    Siehe z.B. hier Intel QuickSync


    Edius nutzt (als einer der wenigen) diese Technologie aus. Es verkürzt die Renderzeiten erheblich, muss aber aktiviert sein (iGPU im BIOS, Treiber installiert).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    Media Player updaten. Oder mal mit aktuellem VLC-Player (mit allen Video Plugins) testen. Ich hab auch Dateien, die der aktuelle Media Player nicht richtig abspielt (allerdings andersrum: Bild da, Ton nicht) aber der VLC kann es.


    Wenn das nicht hilft, wäre ein Screenshot deiner Exporteinstellungen mal gut. Vielleicht hast du den Codec in den Detaileinstellungen so "verbogen", dass ihn nur noch wenig Player lesen können.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo Norbert ...


    Sind sie als Administrator angemeldet ??


    Edius-Icon > Kontex (re. Maus) drauf > im Kontexfenster > "Als Administrator ausführen" wählen


    Bei ihrer dürftigen Beschreibung sehe ich keine Jahreszahl / Notebook-Typ und auch nicht,
    ob sie (ihr Notebook) nutzen

    • Intel HD-Grafik 520alleine
    • Intel HD-Grafik 520 gemeinsam mit einer zusätzlich verbauten GPU (welcher?)
    • Nur eine zusätzlich verbauten GPU (welcher?) (ohne aktivierte Intel HD-Grafik 520)

    @ Quicksync ...
    wenn die Bezeichnung Intel® Core™ i3-6100U Prozessor stimmt
    ist es eine frühe Version (2015) der i3 Prozessoren der sechsten Generation mit der Intel® HD-Grafik 520
    damit die erste CPU-Generation die H.265 Export (zumindest mit 8bit) überhaupt unterstützt ... korrekten Treiber vorausgesetzt...

    List of supported Intel CPU generations for H.265 (HEVC) export using Intel Quick Sync Video
    Generation......4:2:0 8-bit-- 4:2:0 10-bit
    6th generation ......Yes ..........No
    7th generation ......Yes..........Yes
    8th generation ......Yes..........Yes

    Zitat von Edius Produktseite

    Graphics Card
    Supporting higher resolution than 1024x768 32-bit. Direct3D 9.0c or later and PixelShader Model 3.0 or later is required

    Ist ihr Grafikkartentreiber überhaupt aktuell??


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nee,


    kicke einfach auf den von mir gesetzten Link in Beitrag 14.


    Quicksync ist eine Grafikeinheit in der CPU. Die musst Du ggf. im Bios aktivieren.


    Der notwendige Treiber ist dann ein entsprechender Grafiktreiber von Intel

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro