Wie lösche ich Edius 8 unter Windows 10?

  • Ich nutze Edius WG 9.21 unter Windows 10. Beim Umstieg auf die Version 9 hatte ich die Version 8 noch auf dem PC parallel weiter betrieben. Version 8 brauche ich nicht mehr.
    Sie funktioniert immer noch, allerdings finde ich keinen Weg, die überflüssigen rund 700 MB los zu werden, da sie zwar im Windows-Explorer als eigener Ordner
    angezeigt wird, aber zum Deinstallieren unter Windows wird nur die aktuelle 9er-Version angeboten.
    Einfach den Ordner "EDIUS 8" löschen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Lothar


    > zum Deinstallieren unter Windows wird nur die aktuelle 9er-Version angeboten.


    kann ich nicht nachvollziehen ... bitte um einen screenshot...


    haben sie unter "Grass Valley gesucht ??




    dann dort auf "Deinstallieren"



    oder einfach klassisch über die Systemsteuerung...




    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Hallo Hans,
    dann bei EDIUS 8 auf Deinstallieren gedrückt; es kommt alles Mögliche in der Liste, nur nicht EDIUS 8.
    Danke für die Mühe, aber gerade die klassischen Methoden greifen nicht, da immer nur EDIUS 9, nicht aber EDIUS 8 gelistet wird, Ausschnitt:

    Auch nicht unter GrassValley.


    Im Windows-Explorer ist noch alles da:

    Ich suche auch weiter, aber momentan ziellos. Ansonsten läuft alles problemlos, auch mit dem neuesten Oktober-Update von Windows 10.
    Im EDIUS 8 Verzeichnis fand ich bisher auch kein File zum deinstallieren.
    Grüße
    Lothar

  • Irrtum...

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Lohtar...


    wenn in der Systemsteuerung nichts sichtbar ist
    was sagt denn eigentlich der "Edius 8 Ordner" ( C: Programme > Grass Valley > Edius 8) .... unter "Eigenschaften??


    eventuell ist Edius_8 nicht mehr wirklich installiert ??


    mein 8er Ordner mit knappen 1,5 GB....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    gerade nochmal getestet: Edius WG 8 funktioniert!


    Eigenschaften des EDIUS 8 Ordners:

    Bin für heute weg. Gute Nacht ...
    und danke
    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    hallo Lohtar...

    • wurde Edius_8 eventuell unter einem anderen (Windows) Anwender installiert ??
    • wurde Edius_8 eventuell unter einem bestimmten (Windows) Anwender installiert mit der Klausel => "Nicht für alle Anwender" ??
    • Sind mehrere Benutzer an diesem PC angemeldet??
    • Sind sie derzeit als Administrator eingeloggt ??

    Haben sie bereits das "manchmal seltsame 1809" Herbstupdate von Windows 10 auf ihren PC eingespielt ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle