Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Win 7 ...

  • Hallo zusammen,




    bis jetzt habe ich immer alle WICHTIGEN Win Updates installiert, wenn diese gemeldet wurden auch die Monatlichen SicherheitsqualitätsRollups, die mit meist über 200 MB, diesmal 230,3 MB, doch recht umfangreich sind.


    Meine Frage ist: Wie wichtig sind diese Rollups, müssen die unbedingt sein ?


    Wie verfahrt ihr ihr in dieser Sache ?


    DANKE im voraus für eure Meinungen diesbzgl.

  • Hi,


    diese monatlichen Rollups sollen unterschiedliche Versionsstände auf den Rechnern verhindern, indem alle für das jeweilige BS bestehenden Updates (nach-)installiert werden.


    Diese Maßnahme zielt darauf ab eine höhere Codequalität zu gewährleisten.
    Also die Gefahr von Fehlern und Problemen mit Systemen zu verringern die dadurch entstehen würden, weil auf dem Rechner ein bestimmtes Update nicht vorhanden ist
    und dieser deshalb auf ein späteres Update anders reagiert, als es eigentlich der Fall sein sollte. Gleichzeitig verringert es natürlich auch den (kostenintensiven) Wartungsaufwand für MS.


    Schöner Nebeneffekt für den User ist, dass wenn ein System einmal neu aufgesetzt werden muss, sehr viel weniger Updates eingespielt werden müssen, um wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen.


    Eingeführt wurde dieses System zunächst nur für Win 10, seit Ende 2016 aber auch auf Win 7 und 8.x übernommen.


    Ich würde dazu raten diese Updates regelmäßig durchlaufen zu lassen.


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Deine Bedenken sind.
    Wenn es sich um Downloadzeit der 230 MB handelt, da Du evtl. nur eine (sehr) langsame Internetverbindung hast, könntest Du das ja irgendwie auf Zeiträume legen, in denen der Rechner sonst nicht genutzt wird.
    Bedenken hinsichtlich "Gefahren" durch die Änderungen selbst sind eigentlich unbegründet, da ja zumindest schon einen Teil der Änderungen auf Deinem Rechner bereits vollzogen sein müssten.


    Sicherlich wird hier dann gleich wieder auf das aktuell zurückgezogene Win 10 Update 1809 verwiesen, aber trotzdem bin ich der Meinung (und habe auch entsprechende Erfahrungen gemacht),
    dass (heute) Probleme eher durch fehlende Updates verursacht werden, als durch ein Update selbst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So ist das Konzept.... ;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro