Erfahrungsbericht - 1Gb/s per Glasfaser im Oktober 2018

• Erfahrungsbericht - 1Gb/s per Glasfaser im Oktober 2018

Ich denke ich sollte hier mal schildern, was ich aktuell erlebt habe bei dem Versuch mein Gebäude per Glasfaser anzubinden.

Unsere Bundeskanzlerin propagiert ja den Breitband Ausbau mit 1Gb/s.
      Mein Ernergie Versorger installiert mir einen neuen Haus Anschluss. Zu diesem Zweck muss gebuddelt werden und ich hatte mir gedacht wenn schon aufbuddeln dann auch gleich einen Glasfaser Anschluss.

Hier die traurige Geschichte die ich erlebt habe:

1. Versuch beim Energie Versorger

Der Energie Versorger hatte mich zunächst zurückgehalten mich bei anderen Anbietern zu versuchen.
      Das Ergebnis war, nur mündlich mitgeteilt, daß es wohl Gebietsansprüche gibt - d.h. keine Glasfaser vom Energie Versorger !

2. Versuch bei der Telekom

- telefonisch - Warteschleife 1 Stunde Wartezeit - indiskutabel
      - chat mit einem Berater:
      - ich teile ihm mit: Glasfaser Anschluss(FTTB) - kein Vektoring über alte Kupferleitungen - neuer Haus Anschluss - keine Buddel Arbeiten auf meinem Grundstück !
      - er versucht mit allen Mitteln mir Vektoring auf den alten Kupferleitungen zu verkaufen - mit allen verbalen Tricks - wenn ich nicht Informatiker wäre, wäre ich vielleicht sogar darauf reingefallen - obwohl Vektoring mit 1 Gb/s über Kupfer zur Zeit garnicht geht.
      - wenn man bei der Telekom sucht, kommt man zu einer Grafik(Breitbandausbau) die eindeutig zeigt, daß die Telekom FTTB gar nicht vorhat - sondern nur bis zum Verteilerkasten.
      Heute lese ich in der Zeitung, daß unser CDU Bundestag Abgeordneter sich für den Breitband Ausbau eines Wohnviertels mit der Telekom bemüht hat und diese das zugesagt hat.
      Vermutung: Der weiss warscheinlich garnicht was FTTB/FTTH ist !
      Anlage: FTTB bei der Telekom

3. Versuch bei Vodafon

Anruf bei Vodafon - sofortiger kompetenter Gesprächspartner !
      Am nächsten Tag die Info, daß der nächste Anschlusspunkt ca. 1km entfernt ist.
      Geschätzte Baukosten ca. € 100.000,00.

4. Versuch bei Unity Media

1. Versuch als Privatmann
      - sofortiger kompetenter Gesprächspartner, der versucht mich auf das Koax Kabel zu bringen - ca. 600 Mb/s max.

2. Versuch als Firma
      - sofortiger kompetenter Gesprächspartner
      - am nächsten Tag ist meine Anfrage mit 1Gb/s bei einem "Care Manager" - ich erkläre ihm telefonisch meine Situation
      - am nächsten Tag teilt er mir mit, daß der nächste Anschluspunkt für FTTB 2 Strassen entfernt ist.
      - er kalkuliert die Baukosten und bietet mir einen 1 Gb/s Anschluss FTTB für ca. € 1.500,00/Monat an !!!

Da mir das aber derzeit noch zu teuer ist - habe ich abgesagt.
      ICH LASSE MIR JETZT VOM ENERGIE VERSORGER EIN TK KOMMUNIKATIONS-LEERROHR MIT VERLEGEN
      und warte, bis in Deutschland Fiber Anschlüsse die Regel werden.
      Bilder
      • FTTB bei Telekom.JPG

244,39 kB, 2.111×1.624, 76 mal angesehen
      Gruss
      Jürgen
      _______________________________________________________________________________________________________________________
      Triple Boot:Win10/Win10/Win10/I7-5930K/GTX 780/ 1TB SW RAID:1000MB Read-Write/15TB Video RAID:650MB Read-Write/Intel X550
      Triple Boot:Win7/Win10/Win10/I7-6950X/GTX 1080/SW:M.2 5300MB Read-2100 Write/15TB Video RAID:850MB Read-Write/BMD 4K Extreme
      both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

• Juergen E schrieb:

Unsere Bundeskanzlerin propagiert ja den Breitband Ausbau mit 1Gb/s.
      Hallo Jürgen,
      ist dir denn nicht bekannt, daß dies (absolutes, alternativloses) Neuland darstellt?
      Gruß Heinz
    • Juergen E schrieb:

ICH LASSE MIR JETZT VOM ENERGIE VERSORGER EIN TK KOMMUNIKATIONS-LEERROHR MIT VERLEGEN
      und warte, bis in Deutschland Fiber Anschlüsse die Regel werden.
      Sehr gescheite Entscheidung.
      kurt
      - ASUS Z170-A, INTEL Core i7-6700K, 32 GB DDR4 RAM, GIGABYTE GeForce GTX 1070 8GB GDDR5, SAMSUNG 850 Pro, LG-BH16NS55, iiYama E2409HDS
      - WIN-10/64 PRO, Firefox, DropBox, ImageBurn, PhantomDrive
      - EDIUS-9.30(3920), Mercalli-2 und 4, NeatVideo, NewBlue ChromaKeyPro, Audacity, Adobe Photoshop, Cyberlink Power-DVD-18, Handbrake, Movavi VideoConverter 18, RESOLVE-15, Adobe InDesign, andere diverse System- und AV-Tools
    • Bisher kenne ich nur FTTH und das mit der Einheitsgeschwindigkeit 200Mb/s für Privatleute.
      Wer so erheblich mehr, also 1Gb/s haben möchte muss schon fast Carrier sein oder Videostudio mit Livestream. Dann wird es, wie gesagt, richtig teuer. Das ist dann aber auch keine 0815 Technik für das Massengeschäft. Derzeitig jedenfalls nicht. (Wenn man bedenkt, dass über Kupfer gerade mal 10Gb/s über Switches laufen und das Hightech ist, kann man sich denken, dass sowas für WAN sehr teuer ist)
    • KlausM schrieb:

Bisher kenne ich nur FTTH und das mit der Einheitsgeschwindigkeit 200Mb/s für Privatleute.
      Wer so erheblich mehr, also 1Gb/s haben möchte muss schon fast Carrier sein oder Videostudio mit Livestream. Dann wird es, wie gesagt, richtig teuer. Das ist dann aber auch keine 0815 Technik für das Massengeschäft. Derzeitig jedenfalls nicht. (Wenn man bedenkt, dass über Kupfer gerade mal 10Gb/s über Switches laufen und das Hightech ist, kann man sich denken, dass sowas für WAN sehr teuer ist)
      Das ist das Problem, viele reden darüber - aber die wenigsten kennen sich aus.
      FTTB - bedeutet Fiber to the building und somit ist Fiber to the Home(FTTH) eine Untermenge d.h. ohne FTTB kein FFTH im Gebäude.
      Deine Aussagen zur Bandbreite sind auch sehr daneben - woher weisst Du denn wieviel Wohnungen im Gebäude sind
      Im übrigen hat mein LAN 10 Gb/s siehe Profil
      Der Kern des Problems ist auch nicht die Bandbreite sondern die zukünftige Infrastruktur - Glasfaser anstatt Kupfer.
      Gruss
      Jürgen
      _______________________________________________________________________________________________________________________
      Triple Boot:Win10/Win10/Win10/I7-5930K/GTX 780/ 1TB SW RAID:1000MB Read-Write/15TB Video RAID:650MB Read-Write/Intel X550
      Triple Boot:Win7/Win10/Win10/I7-6950X/GTX 1080/SW:M.2 5300MB Read-2100 Write/15TB Video RAID:850MB Read-Write/BMD 4K Extreme
    • Das daraus nichts wird hätte ich dir direkt sagen können. Hatte bei mir auf einem Betrieb recht weit außerhalb das Problem, daß dort ein Kupferkabel lag, daß aber defekt war. Da ein Teil des Kabels privat war, war auch die Telekom aus der Nummer raus.
      Nach unzähligen Telefonaten mit Telekom und Unity Media u.a. habe ich herausgefunden, daß ca 1 km weiter Glasfaser liegt. Auf der Strecke wurde von dem Betrieb schon ein Glasfaserkabel gelegt, es fehlen noch ca. 300 m um dies anzubinden.
      Telekom: Ich kam gar nicht an einen Ansprechpartner, der sich darum bemühte. Selb mit Techniker, die guten Kontakt zu Telekom hatten. Hotline bringt da gar nichts. Bauherrenberarung auch nicht. Die sind nur zur Grundversorgung verpflichtet und das ist bis heute eben Kupfer. Und das lag ja, wenn auch defekt, aber es lag.
      Unity Media oder Net Cologne hatte mir ein Angebt über 26000 € gemacht für die 300 m (Ohne Erdarbeiten wenn ich es richtig im Kopf habe).
      Irgendwann habe ich es aufgegeben und mir eine LTE Karte gekauft mit 10 GB / Monat.
      ---------------------------------------------
      Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).
    • Neu

chris schrieb:

Irgendwann habe ich es aufgegeben und mir eine LTE Karte gekauft mit 10 GB / Monat.
      Da hast Du aber Glück gehabt, daß es LTE an Deinem Standort gibt.

An meinem Standort gibt es auch kein LTE

An dieser Stelle muss ich auch mal sagen: Ich habe gute Erfahrungen mit der KOAX Alternative gemacht Unitymedia(Kabel BW). Ich habe derzeit 150 Mbit und kann noch erweitern.
      Was mich daran stört ist, ich teile mir diese Leitung mit 8 anderen Häusern.
      Gruss
      Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen E ()