HD SDI Recorder

  • Hallo,


    da wir ziemlich oft Rohmaterial aufzeichnen das über HD SDI zur Verfügung gestellt wird, möchten wir einen entsprechenden Recorder kaufen statt immer unser Edius Schnittnotebook samt Editor stundenlang zu beschäftigen.


    Aktuell sind Convergen Design Odyssey und Atomos Inferno Shogun in der engeren Auswahl:


    Laut Spezifikationen haben beide Geräte Vorteile und Nachteile, sie sind in der selben Preiskategorie.
    Ein Freund von mir der als Kameramann arbeitet hat zu dem Thema folgendes geschrieben:



    Da wir den Recorder nicht an der Kamera benötigen oder nur selten neige ich dazu eher den Odyssey 7 zu wählen. Hat jemand mit diesen beiden Geräten Praxiserfahrungen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen.


    LG I.

  • Der CD kann leider nicht mal eine HDR Vorschau, wenn man das braucht ist der CD keine Wahl. Für eine Vorschaufunktion wäre aber der SmallHD 503 ohnedies besser.


    Aber hier geht es nur um das captured über SDI - da reicht ja schon ein alter Shogun1.


    Sollte man am proprietären ProRes RAW Interesse haben, führt am Inferno eh kein Weg vorbei. Aber das Material kann bisher eh nur FCP X und sonst keine Windows Applikation.

  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich denke ich bleibe bei dem CD Recorder. Wir brauchen einen zeitgemäßen Recorder, dafür ist es ja OK.
    HDR wird bei uns vermutlich nie eine Rolle spielen. Da er 80% der Zeit nicht an einer Kamera funktionieren wird ist die Vorschaufunktion auch nicht so wichtig.


    LG


    I.

  • Hier ist ein guter Vergleich beider Recorder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ?


    Ich hatte keine eigene Meinung, ich habe die Specs gelesen sonst nichts. Ich denke es ist sinnvoll Rückmeldungen von Leuten einzuholen, die die Geräte aus eigene Erfehrungen kennen.


    Das Video war nicht persönlich dir gedacht. Es gibt ja eventuell Leute, die sich fürs Thema interessieren, für die und mir sind solche Praxisvergleiche ja interessant. Ich wollte deine Bewertung damit nicht in Frage stellen.


    Gr. I.