OFX-Bridge- Filter "Essential" werden nicht angezeigt

  • Guten Morgen zusammen.
    ich bin von Edius 8.5x auf Edius 9.3x umgestiegen. Habe jetzt bei Edius 9.3x das Problem, dass mir die OFX-Bridge- Filter "Essential" nicht angezeigt werden, die ja mit dem Pro5Titler u.a. mitinstalliert werden. Die Installionsroutine lief problemlos durch. Der Titler selbst läuft einwandfrei. Ich aktuelle Version (von NewBlueFX) ist installiert,sagt mir auch NewBlueFX-Manager. Falls ein bisschen unverständlich anhängend ein ScreenShot. Laut einem Edius Podcast müsste bei "3" die Filter angezeigt werden.. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank.
    ecki




    WIN 8.1 *** EDIUS 9.3 *** EDIUS 8.5 *** BM Itensity Shuttle USB 3.0 ***

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ecki


    IMHO haben sie noch keinen OFX-Effekt installiert, egal ob gekauft, als "freeware" oder eine Demo/Trial Version
    Darum sehen sie (zu Recht) derzeit auch keinen anwählbaren Effekt in ihrem OFX Fenster


    Ein (erfolgreich) installierter OFX-Effekt (oder auch mehrere) .... sind dann im OFX-Effektfenser sichtbar + auswählbar


    Beispiel mit Red Giant - Magic-Bullet / Looks



    holen sie sich (irgendein) Plug-In von obiger oder anderer Quelle als Demo/Trial und testen sie ihre "OFX-Bridge" damit


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: ... ihr screenshot war hilfreich..

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe jetzt bei Edius 9.3x das Problem, dass mir die OFX-Bridge- Filter "Essential" nicht angezeigt werden, die ja mit dem Pro5Titler u.a. mitinstalliert werden.

    Hi, ...
    wovon sprichst Du? :nw:


    In der Effektepalette gibt es einen Ordner NewBlue Essentials, in dem auch die OFX Bridge als Effekt abgelegt ist.
    Das dürfte ja wohl da sein, da Du den Effekt ja auf einen Clip angewendet hast.


    Es gab (bei Edius 7?) mal als kostenlose Beigabe die NewBlue Video Essentials III, die aber nichts mit der OFX-Bridge zu tun haben und keine OFX-Effekte sind.
    Diese 8bit-Effekte findest Du - sofern installiert - in einem gesonderten Bereich unter den Videofiltern. Aber das muss mit der dafür eigenständigen Installationsroutine extra installiert werden.



    Der mit Edius 9 kostenlos ausgelieferte Titler beinhaltet zwei Vorlagenpakete. Das sind aber Vorlagen für den Titler selbst und keine Effekte. Vor irgendwelchen Effekte Essential wüsste ich nichts.


    Dann gibt es von NewBlue ein Programmpaket mit Namen Essentials 5 Ultimate, das ist aber kostenpflichtig und hat nichts mit dem Titler 5 zu tun. Da kann ich jetzt auch nicht sagen, ob das überhaupt OFX-Effekte beinhaltet, oder "ganz normale" PlugIns.


    Das OFX-Bridge selbst enthält erstmal keine Effekte, sondern bildet nur eine Schnittstelle zur Einbindung von Effekten. Diese müssen dann entsprechend eingebunden werden.


    Wenn Deine Frage damit noch nicht beantwortet ist, erkläre bitte genauer, was Du da meinst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro