Stehe vor dem Einstieg in 4K und suche Rat...-

  • ...- habe mir einen Panasonic 65er gegönnt, und das in meinem Alter ^^
    Nun möchte ich natürlich auch 4K nutzen/sehen/erleben. Ein Aufnahmegerät fehlt noch. Da die Lumix G70 im Preis erschwinglich ist, wäre das ein Einstieg. Sie würde ca. zu 70% für Video und 30% für Foto genutzt werden. Über die BQ und den Stabilisator ist mir persönlich nichts bekannt; auf Rezessionen bei Amazon usw. möchte ich nicht all zu viel geben, auch nicht auf Testberichte des "Hochjubelns" :lol: Aber, vielleicht arbeitet hier im Forum jemand mit ihr? Habe mich auch mit der FZ2000 befasst, die mir aber etwas zu wuchtig/schwer erscheint. Noch einen Camcorder möchte ich mir eigentlich nicht zulegen.
    Viel wichtiger erscheint mir aber die Frage, ob eine Bearbeitung mit EDIUS 8.xx und einem i7 3770k, 8 GB RAM (der könnte aber vergrößert werden) möglich ist, denn meinen PC möchte ich nur ungern um-/aufrüsten.
    Wäre schön, wenn sich erfahrene 4k User äußern könnten?


    MfG Günter

  • Hallo,
    mit der Lumix G70 kann ich dir nicht weiterhelfen, ich mache es mit der GH5 und der Sony PXW Z100.
    Der PC wird für 4 K UHD ein wenig schwach auf der Brust sein. Wenn du die workgroup Version von Edius hast , kann Du die Vorschau Qualität ja beim abspielen der Timeline reduzieren.
    Sobald aber ein Filter dazu kommt wird es ruckeln. Du wirst mittelfristig nicht um eine Aufrüstung der PC rumkommen. Dazu wird auch ein UHD fähiger Monitor gehören.
    Schnelle Festplatten , am Besten gleich M.2 ssd nehmen. Der Ram sollte 16 besser 32 giga haben, die Grafikkarte 6 besser 8 giga.


    Das ist leider die Krux , wenn man mit UHD /4k anfängt, dann ist die Camera nur ein Baustein


    Gruß Peter

  • Wäre schön, wenn sich erfahrene 4k User äußern könnten?

    Na ja 4K..., eigentlich ist es nur UHD!
    Auch im Falle EDIUS Pro kannst Du während des Schnitts mit kleinerer Auflösung arbeiten, zum Beilspiel in HD
    und erst bei dem Export die Timeline wieder auf UHD umstellen.
    Musst mal schauen was der Rechner noch packen kann, ansonsten Geldreserven locker machen und einen
    leistungsstarken PC für UHD-Schnitt kaufen, z.B. bei Inside-Multimedia oder ComWeb…, dort wirst Du wegen
    der nötigen PC-Hardware auch gut beraten.
    Mit der Lumix G70 bist Du sicher gut bedient, wirst Dir aber bestimmt noch einen zusätzlichen Objektivpark dazu
    kaufen müssen, was für manche Leute im Alter umständlich werden kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • nee, nee 4k ist 4k und UhD ist UhD


    Gruß peter

  • Mit der G70 kann er kein 4K-Video aufnehmen, UHD schon.
    Es ist nicht immer das drin was drauf steht... 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • "Mit der G70 kann er kein 4K-Video aufnehmen, UHD schon.
    Es ist nicht immer das drin was drauf steht..."


    War bisher der Meinung, dass es HD gibt. also 1920x1080, und UHD=4k ist. Die Aussage von Pee macht mich ?(
    Danke für die bisherigen Beiträge.


    MfG Günter

  • ...-habe mir Klarheit verschafft: Ich meinte natürlich einen Einstieg in UHD, also 3840x2160, und nicht 4k.
    Trifft dann das von Peter Gesagte auch zu?


    MfG Günter

  • War bisher der Meinung, dass es HD gibt. also 1920x1080, und UHD=4k ist. Die Aussage von Pee macht mich ?(

    "UHD" = 3840x2160, also genau die doppelte Bildhöhe und Bildbreite (= 4x mehr Fläche und Pixel)
    "4k" = 4096x2160, ist also etwas breiter (nicht 16:9, sondern 17:9) und kommt aus dem digitalen Kino. Mit 4k-Materila kannst Du also auch UHD schneiden, Du verlierst nur auf beiden seiten etwas Bild.


    Wir reden also über grob 250 Pixel Unterschied in der Breite. Den Laien interessiert das aber nicht, daher verstehen die meisten "4k" als alles, was in etwa in dieser Größenordnung von 4000x2000 stattfindet. Im Profibereich sollte man aber schon wissen, ob man 4k dreht oder UHD, damit es keine bösen Überraschungen gibt, weil das eine Bild schmaler (UHD) als der Rest (4k) ist.

  • Hi,


    und natürlich sollte man dann auch in Edius bei den Projekteinstellungen auf die richtige Auswahl achten:


    • 4 K = Projekteinstellungen - 4 K;
    • UHD = Projekteinstellung QFHD (!!!)

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro