Musik verschiebt sich

  • Hi zusammen,


    ich habe seit heute (durch Installation von 9.30?) einen Bug, den ich einfach nicht rausbekomme:
    Wann immer ich mein Projekt in der Timeline abspiele, ist die Musik verschoben.


    Die Musikspur sitzt zwar optisch korrekt an Ort + Stelle, nur akustisch ist die Wiedergabe so verschoben, dass die Beats jedes Mal woanders sind und die Schnitte nicht mehr stimmen.


    Noch nie gehabt. Weiß jemand, woran das liegen kann?



    Danke + Grüße
    Ute

  • Hi,


    häufigste Ursache für dieses Verhalten (schon vor 9.3 und auch in anderen NLEs) ist eine unterschiedliche Sample Rate ( = 44,1 kHz und 48 kHz ) beim Audio auf der TL.


    Wenn das nicht zutrifft, könnte es auch an Problemen mit der Sound-Karte / Audio-Interface liegen. Das wäre dann entweder der (veraltete) Treiber, oder eine Einstellungen.
    Allerdings ist dann nicht nur die Musik, bzw. einzelne Tonspuren oder Clips davon betroffen, sondern die komplette Audioausgabe.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Falls die Musikdatei eine mp3 ist --> in wave konvertieren (und auf 48kHz achten, wie Peter schon schrieb). Da mp3s häufig mit variablen Bitraten bestückt werden, macht das in Schnittprogrammen gerne Probleme.

  • Hi zusammen,


    jawoll - das mit dem WAV war die Lösung! Tausend Dank!


    Außerdem habe ich noch festegestellt, dass es nur bei Stücken einer bestimmten Plattform aufgetreten ist. Hatte einige Stücke zu Testzwecken heruntergeladen, die noch ein Audio-Wasserzeichen drin hatten. Vielleicht hatte es also auch damit zu tun.


    Allerdings mache ich das immer, bevor ich das Stück kaufe und habe damit bei anderen Anbietern keine Probleme gehabt.


    Problem auf jeden Fall gelöst - große Erleichterung :beerbros:


    Schönes WE!
    Ute