Edius 9.3 startet nicht

  • Hallo,im allgemeinen Arbeitsablauf läßt sich Edius 9.3 WG nach dem es mit "Exit" und "Projekt speichern" geschlossen wurde kein zweites Mal starten.Erst nachdem der PC heruntergefahren und neu gestartet wird läßt sich Edius wie gewohnt wieder aufrufen.Kennt jemand dieses Problem bezw.kann mir jemand erklären woran das liegen kann.
    Besten Dank und Grüße ,Gerhard.

  • Hi,


    welches BS, welche FireWall/Antivirus ?
    Irgendwas am System verändert, Hard-//Software?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,Win10,Ikarus Antivirus,keine Systemveränderung.Das Problem besteht seit 2 Tagen ohne daß am Pc etwas geändert wurde.
    Gruß Gerhard

  • Startest du Edius "sofort" wieder, oder lässt du ihm etwas Zeit um endgültig herunterzufahren?


    Ist die exe im Taskmanager nach wie vor aktiv nach dem Herunterfahren auch wenn du etwas Zeit verstreichen hast lassen?
    Falls ja, die exe einfach "abschiessen" statt Windows neu zu starten...
    Z.B. mit dem Prozessexplorer von https://docs.microsoft.com/de-…ownloads/process-explorer.


    Normaler Weise sollte aber etwas Abwarten vor einem neuen Edius-Start schon ausreichen.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ansonsten mal Firewall (und Antivirus) abschalten und sehen, ob das was blockiert. Könnte durch ein Update verursacht worden sein.


    Oder mal versuchen Edius als Admin zu starten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Als Admin habe ich es schon versucht,ohne Erfolg.Max Besser hat einen entscheidenden Tip gegeben; Edius ist tatsächlich im Task Manager nach dem Schließen noch aktiv,28oMB werden konstant im Speicher angezeigt.Und das nach einer guten halben Stunde nach Exit.
    Ich habe "geschossen" und Edius ließ sich starten.
    Nur frag ich mich warum das so ist; liegt es an Win10?
    Danke,Gruß Gerhard

  • Möglicher Weise kann eine Datei nicht aktualisiert oder geschlossen werden, aber das wäre jetzt - leider - wirklich Kaffeesudlesen warum das passiert...
    Kommt durchaus auch bei mir ab und zu vor, allerdings nicht jedes Mal!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Z.B. mit dem Prozessexplorer von docs.microsoft.com/de-de/sysin…ownloads/process-explorer.

    Hallo Max:


    Der Effekt, dass Edius nach Exit noch im Taskmanager "stecken blieb", ist auch bei mir schon manchmal aufgetreten. // Warum wissen nur die Götter.
    Ich konnte aber Edius jedesmal einfach im Taskmanager mittels "Process beenden" entfernen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • hallo@kpot11 ich habe das Problem insoferne eingegrenzt daß ich jetzt weiß: Edius wird nach" Exit "und "speichern "nur mit Nachhilfe (Taskmanager, Neustart des PC) aus dem Speicher entfernt .Erst dann kann neu gestartet werden.Liegt dieses Verhalten an Edius 9.3 und bringt eine Neuinstallation Erfolg ,oder liegt das Problem bei Win10 .Im Internet konnte ich in den entsprechenden Foren keine Antwort finden.
    Gruß Gerhard

  • hallo@kpot11 ich habe das Problem insoferne eingegrenzt daß ich jetzt weiß: Edius wird nach" Exit "und "speichern "nur mit Nachhilfe (Taskmanager, Neustart des PC) aus dem Speicher entfernt .Erst dann kann neu gestartet werden.Liegt dieses Verhalten an Edius 9.3 und bringt eine Neuinstallation Erfolg ,oder liegt das Problem bei Win10 .Im Internet konnte ich in den entsprechenden Foren keine Antwort finden.
    Gruß Gerhard

    Edius neu installieren, ist sicher ein guter Schritt, um das Problem weiter einzugrenzen. // Mit dem Fullinstaller geht das ja flott.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat das bei mir irgendwann einmal geholfen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio