Rechner zurücksetzen

  • Moin zusammen,


    ich möcht nach einigen Experimenten meinen PC zurücksetzen. Da ich das Zurücksetzen noch nie mit EDIUS gemacht habe, meine Frage, ob mein geplantes Vorgehen richtig ist. Ich möchte wie folgt vorgehen:


    • Meine Lizenz im Lizenzmanager zurückgeben
    • Ein Image des Systems einspielen welches noch ohne EDIUS ist (und auch anderer Software die ich nicht mehr brauche)
    • EDIUS 9 neu einspielen und Lizenz eingeben


    Kann ich so vorgehen? Oder gibt es etwas zu berücksichtigen in Bezug auf EDIUS?

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen


    obiges ist prinzipiell richtig... jedoch bitte zusätzlich beachten


    • sie können im Zeitraum von 4 Wochen (28 Tagen) maximal 3 Deaktivierungen (der gleichen Lizenz) durchführen.
    • jede einzelne Deaktivierung wird einzeln/individuell auf das Limit überwacht (max 3 innerhalb von 28 Tagen)
    • jede einzelne Deaktivierung wird einzeln/individuell nach 28 Tagen aus der Summenüberwachung (3 in 28) wiederum herausgenommen

    wenn vorhanden und eventuell weiter benötigt:
    allfällige Profile / Layout-Versionen / Individual-Effekte etc etc ... vorher abspeichern ... und dann im neuen Edius importieren


    nach dem Aufspielen des Windows-Images und VOR Installation von Edius
    bitte alle derzeit anstehenden Windows_10 Updaten einspielen ... dann erst installieren/aktivieren


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    vorgestern musste ich auf meinen Rechner auch ein Backup, was 3 Wochen alt ist, aufspielen. Ich habe keine Lizenz zurückgegeben. Nach dem Recovery wollte Edius die Seriennummer und die Edius ID-Anmeldung. Edius läuft wieder.
    In dem Backup war Edius schon enthalten.
    So geht es also auch.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    So geht es also auch.

    hallo Uwe


    hmmm, hmmm ...IMHO eine etwas (zu) lockere Erklärung, prinzipiell und speziell gegenüber einem Edius Anwender mit nur 20 Beiträgen....


    Sie erläutern gegenüber dem Anfänger (und dem mitlesendem Publikum) weder
    den Grund für das Rückspielen eines Images
    ob das Image auf die GLEICHE Platte aufgespielt wurde ... von der das Image erstellt wurde.


    War die Ursache Plattencrash (oder Plattentausch) = Image kommt auf eine anderer Platte als es erstellt wurde
    Nach Aufspielen des Images kann der Anwender sofort weiter arbeiten
    Auch bei Plattencrash am Wochenende oder zu den Feiertagen = kein Verlust von "Mann/frau-Stunden"


    Jedoch von dieser "clone disk / clone license" kann der Anwender/Lizenznehmer (logisch) KEINE Lizenz mehr zurückgeben
    Der Eintrag bei Lizenzserver im Fulfillment Details Fenster beinhaltet (logisch) unter Anderem ja auch spezielle Kenndaten des lizenznehmenden PCs (incl. Daten der Systemfestplatte)



    Wenn sie also wegen einem Crash die Platte getauscht haben ... sollten sie eigentlich irgendwann mit ihrem Händler Kontakt aufnehmen
    weil sie sonst ihre Lizenz "verschrotten" ...irgendwann einmal in Zukunft müssen sie ja die Lizenz zurückgeben ... (PC Wechsel / Upgrade-Versionswechsel etc.)
    und wissen dann oft gar nicht mehr warum es nicht funktioniert ... und kommen dann eventuell mit ebenso abenteuerlichen 'Schlussfolgerungen wie andere "Lizenzvernichter"


    Der Händler/Distributor kann jedoch am Lizenserver (Fulfillment Details Fenster) sehen entschlüsseln, wie sie damals mit ihrer <Lizenz> verfahren sind ...


    Sie haben mittlerweile 236 Beiträge ... für jeden Anwender sichtbar vermerkt unter ihrem Avatar mit einem "Cam-Monster"
    Das verpflichtet in einem "adult-forum" zu einer gewissen Sorgfalt bei den geschriebenen Ratschlägen, prinzipiell und speziell gegenüber Einsteigern/Neulingen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,



    eine etwas (zu) lockere Erklärung,

    da stimme ich Ihnen zu. Ohne das "zu".


    speziell gegenüber einem Edius Anwender mit nur 20 Beiträgen....


    Sie erläutern gegenüber dem Anfänger...

    Ob jemand Anfänger ist, würde ich nicht an der Anzahl der Beiträge festmachen. Er ist Mitglied seit August 2017. Also sogar etwas länger als ich. Was er davor für Erfahrungen oder sogar Ausbildungen mit Edius oder anderen Schnittprogrammen gemacht hat, wissen wir nicht. Ich bin auch erst seit nicht einmal einem Jahr hier im Forum, beschäftige mich aber seit 1997 mit Videoschnitt, nur eben mit anderen Programmen und Geräten. Mit Edius arbeite ich schon seit Version 6, bin aber erst mit Version 8.? hier in das Forum gekommen. Also relativ wenig Beiträge trotzt viel Erfahrung. Die große Kamera in meinem Avatar hat Sie dazu verleitet, anzunehmen, dass ich viel Ahnung habe. Man könnte also meinen ich bin TV-Kameramann. Das war nicht meine Absicht. Diese Kamera steht in einem Studio des SWR in Baden-Baden. Die habe ich im Rahmein einer Besucherführung führen und bedienen dürfen. Ich arbeite eigentlich mit kleineren Modellen. Manche sind sehr gute Cutter, schreiben aber nur sehr wenig Beitraäge. Ich denke also, die Zahl der Beiträge (oder der Inhalt eines Avatar) sagt nichts über den Wissensstand des Schreibers aus.

    (und dem mitlesendem Publikum)

    Ganz allgemein, ohne Bezug auf die Frage von JuergenK: Eine Frage eines Fortgeschrittenen zu einem komplizierten Sachverhalt kann man nicht ohne riesen Aufwand so beantworten, dass ein evtl. mitlesender Anfänger die Lösung versteht. Gut, die Frage von Juergen war nicht kompliziert. Was ich damit sagen will - ich schreibe die Antworten ja für den, der fragt. Nicht für alle anderen 7000 angemeldeten und weitere unzähligen nicht angemeldeten Mitleser. So war zumindest bisher mein Verständniss. Meine ersten 236 Beiträge gaben ja noch keinen Anlass zur Klage. Und es dürfen der Fragesteller und der Mitleser auch gerne weiter fragen, wenn eine Erklärung so nicht ausreichend war. Aber ich gebe zu, die Antwort von mir, um die es hier geht war schon etwas locker formulert. Vielleicht kann ja Jürgen mal mitteilen, ob er damit klar gekommen ist.

    War die Ursache Plattencrash (oder Plattentausch)

    Das dass wichtig sein kann, war mir nicht bewusst.


    Ok. Hier also mein Fall in lang:


    Ich wollte eine Datei mit einem Programm (nicht Edius) öffnen. Das Programm ist auch nach mehreren Versuchen, Neustart des PC, Neuinstallation des Programms, immer wieder direkt nach dem Start abgestürzt. Nächster Gedanke war - Win7 hat am Tag zuvor ein Update bekommen. Vielleicht liegt es daran. Außer diesen Abstürzen lief der PC ganz normal. Ich habe dann ein 3 Wochen altes Backup von einer externen Platte auf die Systemfestplatte (keine neue Platte, keine andere Platte - selbe Platte!) zurückgespielt, ohne die Edius-Lizenz zuvor zu deaktivieren. Danach hat sich rausgestellt, dass nicht das Programm das Problem war, sondern die Datei, die ich damit öffnen wollte. Jetzt denken wohl viele - hätte er doch erst mal eine andere Datei ausprobiert. Gute Idee - ich habe aber für dieses Programm nur die eine Datei. Jetzt ist die gelöscht und ich beginne von vorne.
    Beim folgenden Start von Edius musste ich nur die Seriennummer und die Edius-ID erneut eingeben. Edius läuft wieder.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • In diesem Zusammenhang:


    WO kann ich eigentlich die ganzen Bedingungen bezüglich Aktivierung, Rückgabenotwendigkeit, Aktivierungsverlust (auch die entsprechenden Zeiträume etc), usw., usw., usw. OFFIZIELL finden, BEVOR ich mir Edius zulege?
    Diese ganze Aktivierungsangelegenheit scheint mir doch leider sehr undurchsichtig und verwirrend zu sein...


    Und die vielen Fragen hier im Forum "muss ich, muss ich nicht" und dankenswerten "Kochrezepte" eines speziellen Admins hier, sagen ja auch schon recht viel über diese Thematik aus.


    Programmschutz in Ehren, aber wenn (fast) nur die ehrlichen Käufer davon beeinträchtigt sind..... na ja...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Moin zusammen,
    ich wollte noch einmal Rückmeldung geben.
    Das ein Jahr alte Image eingespielt, Windows-Update dauerte etwas länger und ein BIOS-Update habe ich auch noch gemacht.
    Danach EDIUS neu aufgespielt, läuft alles wieder prima.
    Danke für Eure Unterstützung!

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Diese ganze Aktivierungsangelegenheit scheint mir doch leider sehr undurchsichtig und verwirrend zu sein...

    Ja das stimmt. Ich musste letzlich wegen der Win 10 1809 Problematik mehrmals ein Image zurückspielen und später sogar den Pc mittels Mediacreationtool zurücksetzen und ich war immer froh wenn das ganze aktivieren wieder geklappt hat . Ist, zumindest für mich, immer eine Zitterpartie gewesen.
    Und erst in diesem Zusammenhang habe ich hier im Forum erstmals von dieser 28 Tage Regelung gehört. Also das ist schon starker Tobak. Da kann man ganz schön auf die Nase fallen wenn man ein langwieriges PC Problem zu beseitigen hat. Ich finde das dem ehrlichen Käufer gegenüber ebenfalls sehr grenzwertig.
    Gruß Heinz

  • Ich finde das dem ehrlichen Käufer gegenüber ebenfalls sehr grenzwertig.

    Grenzwertig ist aber sehr höflich formuliert:
    IMO: Falls diese seltsamen Regelungen unter die Überschrift "Schutz vor SW-Klau" fallen sollten, dann aber auch unter die Überschrift "Verfolgungswahn?" (speziell im Hinblick auf die Regelung der 28-Tage/max 3 mal deakt/akt). Oder ist der dafür zuständige Server so leistungsschwach, dass er andernfalls überlastet wäre?
    // Wenn man den ganzen Tag in geschlossenen Räumen verbringt um SW zu entwickeln, würde es vielleicht gut tun, die eine oder andere halbe Stunde an die frische Luft zu gehen, Sauerstoff zu tanken und mit normalen Menschen Kontakt aufzunehmen.
    Meine Meinung zu diesem ver-rückten Thema.
    PS: Was verrückt wurde, könnte man ja jederzeit wieder gerade rücken (wenn man will).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • PS: Was verrückt wurde, könnte man ja jederzeit wieder gerade rücken (wenn man will).

    So sehr ich Edius schätze - und ich bin immerhin seit 1998 dabei, beginnend mit Canopus Raptor und LetsEdit - beginne ich jetzt im Zeitalter stärkerer PCs mich schrittweise in DaVinci Resolve einzuarbeiten. Der Vorteil von Quicksync dürfte auch bald nicht mehr so groß sein und auch hier scheint die Zusammenarbeit zwischen GV, Boardherstellern und Intel etwas zu haken. Siehe YT von Comweb mit den neuesten Intel 9er Generation.
    Da lässt man es dann halt mit AMD Threadripper rumpeln :bgdev:
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    Ich habe es schon gemacht! Mein letzter grosse Film über Grönland ist fast komplett in Davinci Studio erstellt.
    Nur die BluRays und DVDs sind noch in Edius gemacht worden.
    Der Color und Tonteil von Davinci sind einsame Spitze!
    Ich habe auch nicht mehr das Upgrade auf die EDIUS 9 Version gemacht, nach meiner Meinung viel zu teuer.
    Für Davinci Studio habe ich 300€ bezahlt.
    OK habe noch 16GB RAM extra und eine 8GB GPU gekauft, dann lauft auch Davinci ganz flott, ausser natürlich bei Fusion aber das ist eine andere Welt.
    QuickSync geht auch unter Davinci 15.2 Studio sowohl für H.264 als H.265


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • QuickSync geht auch unter Davinci 15.2 Studio sowohl für H.264 als H.265

    ECHT??? (Gilt das auch für die Free Version?)
    Gruß Heinz

  • Hallo Dirk Pel,


    habs gefunden! Resolve unterstützt tatsächlich Quicksync auch bei der Free Version von 15.2. Toll :beerbros:
    Gruß Heinz

  • tatsächlich Quicksync auch bei der Free Version von 15.2.

    Wo geht das, in "Prefence" sehe ich nur die GPU der Nvidia GraKa?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro


  • So sieht bei mir aus mit der Studioversion
    Vielleicht gehts nur ab der 8700K?

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Ach so..., es geht nur um die Exportunterstützung, nicht um die Vorschauunterstützung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    bei Beiträgen bitte immer klar ausdrücken, wer von welcher/zu welcher Version [free oder Studio] ... jemand spricht / schreibt / nachfragt


    Unterschiede der 15er Versionen bitte hier nachlesen => DaVinci_Resolve_15_Feature_Comparison.pdf


    Betreff H.265 aka HEVC ... siehe Bild ... imho ganz egal ob es mit nvidia oder mit Quicksync erledigt wird/würde ...



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    es handelt sich um die Version Davinci Resolve 15.2 Studio.


    Es fehlte bei mir lediglich die Angabe 15.2!


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Der Export von H.264 wird per QuickSync bei DVR-15(Free-Version) unterstützt,
    nicht aber die Echtzeitvorschau.


    Nach Posting #14 klang das anders!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro