Immer sichtbares Logo kreieren

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich versuche bei einem Video, ein Logo hinzubekommen, das man immer sieht. Also vor Hintergründen jedweder Art von weiß bis schwarz. Dazu müsste sich die Logointensität abhängig vom Bildinhalt darunter ändern. Schwierigkeit bei allen meinen Versuchen sind Grautöne im Bild. Da helfen Negativ-Effekte nicht. Irgendwie müsste man das Farbspektrum verschieben. Die Logo-Vorlage ist eine Alpha-Matte mit weißem Emblem. Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte? Danke für einen Tipp. Caesar

  • Dazu müsste sich die Logointensität abhängig vom Bildinhalt darunter ändern.

    - Warum kann das nicht fix sichtbar bleiben (mit "maximaler Sichtbarkeit")?


    - Hast Du schon versucht Keyer > Mischen > alle Optionen durchprobieren // das müsste man dann wohl pro Clip durchführen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,
    wie wäre es als Hintergrund für das Logo z.B. einen transparenten Grauwert zu verwenden?
    Damit müsste doch eine bessere Erkennbarkeit zu erreichen sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Hinweise. Dann geht das wohl nicht so einfach (ich habe die Keyer bereits alles ausprobiert: "Differenz" ist nicht schmelcht, aber auch nicht optimal)


    Grüße

  • Hi Caesar,



    Dazu müsste sich die Logointensität abhängig vom Bildinhalt darunter ändern.

    Meinst du damit die Helligkeit?


    Hat dein Logo auch Farbe oder nur Grauwerte?
    Verschiedene oder nur ein Grauwert?


    Wenn es nur einen einzigen Grauwert hat, kansst du das Original in mittlerem Grau (also die Mitte zwischen ganz hell = weiß und ganz dunkel = schwarz) erstellen. Dann kannst du die Helligkeit, je nach Hintergrund über eine YUV Kurve oder den Farbabgleich von schwarz bis weiß anpassen.
    Wenn es mehrere Grauwerte sind (also auch etwas heller und etwas dunkler als das mittlere Grau), wird es mit steigendem Kontrast des Originals schwieriger, die Helligkeit anzupassen ohne, dass ein Teil überstrahlt (nur noch weiß ist und kein Kontrast mehr hat) oder absäuft (nur noch schwarz ist und kein Kontrast mehr hat).


    Mit farbigen Logos ist das auch möglich, jedoch in noch engeren Grenzen.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Es gibt zwei Varianten: entweder man macht einen dezenten Schatten drunter, der ein helles Logo von einem hellen Untergrund abhebt. Oder man lässt es, denn: das ARD-Logo ist meines Wissens so, dass man es auf sehr hellem Bildinhalt kaum sieht. Stört aber nicht, weil das ja stets nur ein paar Sekunden sind...

  • entweder man macht einen dezenten Schatten drunter, der ein helles Logo von einem hellen Untergrund abhebt.

    Ist auch eine Möglichkeit, wobei ein Schatten ja i.d.R. eine Richtung hat, was je nach Logo durchaus sogar besser aussehen kann.
    Mein Vorschlag eines transparenten (Grauwert-)Hintergrundes für das Logo geht ja in die gleiche Richtung. Nur ist hier dann eben keine "Richtung" vorhanden, sondern die Hervorhebung gleichmäßiger und weniger dezent.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn wir das Logo mal hier betrachen könnten, würden uns vielleicht weitere oder bessere Ideen einfallen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Nochmal vielen Dank für die Erörterungen. Es ist wie vermutet dem ARD-Einser ähnlich, den man - wie auch schon angedeutet - nicht immer sieht. Und die Frage war: Gibt es eine GENERELLE Einstellungsmöglichkeit, damit der Einser vor weißem Hintergrund grau wird; aber auch sichtbar bleibt; wenn der Hintergrund grau ist (analog natürlich bei schwarz). Ich dachte natürlich an die vielen Keyer bei EDIUS. Bin aber nicht weitergekommen. Grüße

  • Wenn es immer, egal bei welchem Hintergrund, sichtbar sein soll und das automatisch, dann kommst du wohl nicht umhin das Logo mit einer Kontur zu versehen, damit ein Teil des Logos sich immer vom Hintergrund abhebt. Als einfache Fläche wird es beim gleichfarbigen Hintergrund nun mal unsichtbar.