Alle 2 Sekunden einen Merker setzen?? Kann man das automatisch machen?

  • Ich hab schon versucht, das mit Kopieren zu machen, aber das funktioniert nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?


    Des weiteren eine Frage zum Quicktitler.
    Ich muss sehr häufig im Quicktitler einen Punkt z.B. Kopieren, Einfügen u. Verschieben. Das funktioniert ja nur wenn das Kreuz angezeigt wird. Ich muss da immer lange fummeln, bis das Kreuz angezeigt wird. Gibt es da einen Trick?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    automatisiert Marken setzen kann Edius nicht. Hast du ein Shuttlle Pro? Da könnte ich dir ein passende Makro dazu schreiben.
    Ansonsten wäre die Bedienung mit Tasten der schnellste Weg.


    Curser auf Flmanfang setzen. Dann tippst du folgende Tasten (Zahlen und das + auf dem Zahlenblock eingeben!)
    v +200 [ENTER] v + 200 (ENTER] v + 200 ....
    So setzt du alle 2 Sekunden eine Marke.


    Es geht auch im Fenster "Sequenzmarke" aber das ist etwas umständlicher.



    Dein Titlerproblem habe ich noch nicht verstanden. Was meinst du mit "einen Punkt" und was meinst du mit dem "Kreuz" das angezeigt wird?




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    Serien-Marker mit 2 Sekunden gehen auch mit:


    v + 2 s [enter] v + 2 s [enter]


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Oh! Dass mit dem s war mir neu. Hab es gleich probiert. Mit m und h gehts auch. Solche "Zeitsrünge" verwende ich oft.
    Danke Hans.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke Euch Beiden!!


    Was ich mit dem Kreuz meine:


    Wenn Du eingefügte Zeichen oder .... durch Doppelklick markierst, dann kannst Du verschieben, vergrößern, usw.
    Das Symbol für Vergrößern ist Doppelpfeil u. Verschieben ein Fadenkreuz.


    Ich muss manchmal sehr lange mit dem Cursor fummeln, um aus dem Doppelpfeil das Fadenkreuz zum Verschieben anwählen zu können.


    Oder gibt es da einen Kurzbefehl?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Ich muss manchmal sehr lange mit dem Cursor fummeln, um aus dem Doppelpfeil das Fadenkreuz zum Verschieben anwählen zu können.

    Normalerweise klickst Du EINMAL auf ein Element im Quicktitler, um es generell anzuwählen. Dann erscheinen rechts statt der Hintergrundeigenschaften die ganzen Texteigenschaften, und ab jetzt ist der Cursor quasi areal-sensitiv:
    # Nimmst Du eine der Ecken bzw. Seitenmittelpunkte, wird der Cursor zum Doppelpfeil --> Das ist zum Skalieren.
    # Machst Du dasselbe mit gedrückter STRG-Taste, bekommst Du einen Kreis-Pfeil --> Das ist zum Drehen.
    # Bist Du irgendwo anders auf dem Element, hast Du den Vierfach-Pfeil --> Das ist zum Verschieben.


    Solange Du also keines der Eck-/Seitenmittelquadrate erwischst, bist Du quasi von Haus aus am Verschieben. Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?


    PS: Verschieben geht total super, indem man in den Texteigenschaften den Wert hinter X (horizontal) bzw. Y (vertikal) anklickt und gedrückt hält und dann die Maus rauf oder runter zieht. Damit bekommt man manchmal ein Objekt schnell aus der "Gefahrenzone" ohne sich dort mit viel Klickerei aufzuhalten.

  • Danke für die ausführlichen Hinweise.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich setze den Ruler in der Timeline auf Anfang, dann klicke ich im Rekorder die Zahl mit den Minuten an und drücke 2x die 'PFEIL-AUF' Taste, danach 'V'!
    So setze ich bei Presse-Screenern die Kapitelmarker im 5 Minutentakt.


    Jim

    • Danke Jim

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich machs ganz einfach: Stelle mich mit dem Cursor in der Timeline dorthin, wo die erste Marke sitzen soll, danach NUR mit der Tastatur +200 (das sind dann 2 Sekunden), danach Enter Taste drücken und v drücken. Also ich gebe nur dieses von mir vorher fett geschriebene ein.... das geht am schnellsten.


    v +200 [Enter] v +200 [Enter] v ........