Renderfunktionen inaktiv

  • Hallo zusammen,


    vorgestern habe ich die Testversion von Edius 9 installiert und bin dabei, mich in das Programm einzuarbeiten.
    Edius soll zukünftig Magix Video Pro X ersetzen, da ich mit dessen Performance mehr als unzufrieden bin.


    Leider kann ich kein Video rendern, da sämtliche Optionen unter im Menü "Rendern/Gesamtes Projek rendern", "Rendern/Sequenz rendern", "Rendern/In/Out rendern" ausgegraut sind.


    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Andy

    CPU: Intel i7-9700 - 8 Core/ RAM: 16GB DDR4 -3200 MHz/ Grafik: NVIDEA GeForce GTX 1060 -6GB / MB: ASUS ROG STRIX Z390-F
    Windows 10 Pro 64-Bit, EDIUS 9.40(4803), Mercalli 4, Vitascene 3.0, Ignite Express 2017

  • HI,


    das ist eine Einschränkung der Test-Version.
    Bei Rendern wäre kein Wasserzeichen .


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo nochmal,


    habe trotzdem einen Film rausschreiben können über "Datei/Exportieren - In Datei ausgeben".


    Das reicht mir erstmal.


    Danke
    Andy

    CPU: Intel i7-9700 - 8 Core/ RAM: 16GB DDR4 -3200 MHz/ Grafik: NVIDEA GeForce GTX 1060 -6GB / MB: ASUS ROG STRIX Z390-F
    Windows 10 Pro 64-Bit, EDIUS 9.40(4803), Mercalli 4, Vitascene 3.0, Ignite Express 2017

  • Ja, das ist ja auch der Exportweg, also die endgültige Ausgabe einer Datei in einem ausgewählten Dateiformat.
    Da sollte jetzt bei einer Testversion ein Wasserzeichen vorhanden sein.


    Die Funktion(en) "Rendern" betrifft/betreffen zunächsteimal die Wiedergabe der Timeline. Sie werden verwendet, wenn sich diese nicht flüssig abspielen lässt, z.B. weil auf (einem) Clip(s) ein Effekt liegt, der nicht in Echtzeit wiedergegeben werden kann.
    Diese Funktion ist - wie schon gesagt - in einer Testversion gesperrt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    genau, da ist dann auch das Wasserzeichen.
    Insofern passt alles.


    Im Moment teste ich grade die "Layout"-Funktionen, das Schärfen/Weichzeichnen mit Keyframes.


    Ich habe HD-Material und 4K-Material zusammengemischt und bin wirklich überrascht, wie flüssig die Vorschau läuft (ganz anders als in Magix Video Pro).
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Vielen Dank nochmal
    Andy

    CPU: Intel i7-9700 - 8 Core/ RAM: 16GB DDR4 -3200 MHz/ Grafik: NVIDEA GeForce GTX 1060 -6GB / MB: ASUS ROG STRIX Z390-F
    Windows 10 Pro 64-Bit, EDIUS 9.40(4803), Mercalli 4, Vitascene 3.0, Ignite Express 2017

  • Hi Andy,


    noch als Tipp für das Testen und die Einarbeitung in Edius.


    Auf Edius.de (Reiter oben im Kopf) findest Du zum einen einen kostenlosen Schnelleinstieg und dann auch noch diverse ebenfalls kostenlose Podcasts zu bestimmten Themen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Andy,


    und wenn du noch tiefer einsteigen willst, findest du hier - www.dvd-lernkurs.de - richtig gute Lernkurse. Allerdings kosten die auch eine Kleinigkeit. Das sind die aber allemal Wert.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer