Anfängerproblem?

  • Guten Tag
    Ich verwende Edius 9.30 Pro. Nach dam Start ist die Ansicht immer undefiniert, weder "Normal" noch "eigenes Layout" :thumbdown:
    Ich muss zuerst Ansicht - Fensterlayout - Normal wählen und danach Ansicht - Fensterlayout - Layout anwenden - mein gespeichertes Layout.


    Mache ich etwas falsch? Freue mich auf eine Info.

  • Moin - und willkommen!


    Normalerweise passieren jetzt mehrere Dinge:
    1.) Der ein oder andere Forenmoderator wird Dir eventuell nahe legen, doch ein bisschen was über Dein System in Deine Signatur bzw. Deinen Avatar zu schreiben, weil es uns immer hilft zu wissen, dass da jemand z.B. einen alten Prozessor hat, auf Windows 10 unterwegs ist etc. Muss nicht so ausführlich sein wie bei mir (siehe unten), aber so ein bisschen was ist ganz hilfreich.
    2.) Der ein oder andere Forenkollege wird Dir (zurecht) das sog. "Vademecum" ans Herz legen. Eine Art Handbuch, geschrieben von tatsächlichen Anwendern (hier im Forum), wo man immer mal einen Blick zu einem Problem X reinwerfen kann.


    Aus dem Stand würde ich das drei-Ordner-Lied runterbeten, von dem man nie weiß, ob es daran liegt, das dann aber doch mehr Fehler behebt, als man denkt:
    Falls Du irgendeinen Virenscanner benutzt (selbst, wenn es der Windows-eigene Defender ist), solltest Du den während der Installation deaktivieren. Und anschließend die drei Standard-Ordner von GrassValley/Edius vom Virenscanner ausschließen.


    Ebenfalls eine Möglichkeit (die ich hasse, weil sie keinen Aufschluss über das Warum gibt):
    Leg Dir mal zum Spaß im Edius ein neues Nutzerprofil an. Du verlierst zwar erstmal alle Deine Edius-Einstellungen, aber anschließend arbeitet es vielleicht wieder, wie es soll. Manchmal verschluckt sich Edius nämlich an Nutzerprofilen und macht dann genau solcherlei Zicken - ohne dass man müsste, warum...


    So, vielleicht haben andere Nutzer noch ein, zwei konkretere Tipps.

  • Ich verwende Edius 9.30 Pro. Nach dam Start ist die Ansicht immer undefiniert, weder "Normal" noch "eigenes Layout"

    Es wäre hilfreich, davon einen Screenshot zu bekommen (als Dateianhang mitsenden).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    wichtig wäre auch zu wissen, ob Du mehr als einen Monitor am Rechner hast und wie diese in Windows eingerichtet sind.


    Wenn ich Dich richtig verstehen, dann kannst Du Dein "eigenes Layout" nach dem Start nicht sofort aufrufen, sondern musst immer erst auf "Normal" gehen?


    Dann vermute ich, dass Dein "eigenes Layout" irgendwie nicht richtig hinhaut und deshalb die Fenster bei einem Neustart "undefiniert" angezeigt werden, da der Zustand nicht richtig eingerichtet werden kann.
    Überprüfe mal insbesondere, ob bei der Darstellung "eigenes Layout" vielleicht irgendwo ein Fenster (teilweise) außerhalb Deines Bildschirmes liegt. Das dann mal korrigieren.


    Wenn alles so eingestellt ist, wie Du es Dir vorstellst, dann speichere das Layout nochmal (zur Sicherheit unter anderem Namen).
    Dann Edius mit diesem Fensterstatus beenden und nach einem Moment wieder neu starten.


    Wenn ich recht hatte, sollte jetzt das von Dir gewünschte Layout erscheinen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok,


    wie Kurt ( @kpot11 ) schon schreibt, wären Screenshots ('Windows'-Taste + <Drucken>) vom "eigenen Layout" und dem "undefinierten" Erscheinungsbild nach einem neuen Start hilfreich.
    Vielleicht hilft uns das weiter.



    Unabhängig davon, mir ist aufgefallen, dass Deine Monitore auf (ungewöhnliche) 30 Hz Aktualisierungsrate eingestellt sind.
    Hat das einen bestimmten Grund? Sonst stelle das mal auf jeweils 60 Hz, oder sogar mehr ein, wenn die Monitore das leisten können.
    Sollte zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Problem zu tun haben, kann aber an anderer Stelle zu Problemen (Verzögerungen) führen.


    Was ist mit dem 3. Display - Grundig?
    Ist das ein TV?
    Was wird damit dargestellt?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter


    Tja, mit fragen kommt man weiter. Ich habe die beiden Monitore auf 60(59) Hz umgestellt.
    Und siehe da jetzt wurde sichtbar dass ich Überlappungen in der Darstellung hatte.
    Diese waren aber in der vorherigen Einstellung wirklich nicht zu sehen/finden.
    Nach der Korrektur sit nun mein geschildertes Problem behoben.
    Ich empfinde allerdings das Bild etwas weniger scharf als bisher.


    Der Grundig ist dabei um bei Bedarf sehen zu können wie ein Film auf einem alten TV aussehen wird.


    Nochmals herzlichen Dank an alle die sich reingehängt haben.


    Pi

  • Schön, dass wir helfen konnten.



    Ich empfinde allerdings das Bild etwas weniger scharf als bisher.


    Wundert mich, wenn das an einer höheren Aktualisierungsrate liegen sollte. Die solltest Du aber auf alle Fälle beibehalten, da grade im Videobereich derartig niedrige Raten nicht so gut sind.
    Eigentlich sind Deine GraKa und die ASUS-Monitore von den Werten her, die ich grade mal nachgelesen habe, schon ok. Da es aber TN-Panels sind, könnte der Betrachtungswinkel eine Rolle spielen. Doch da sollte sich ja nichts geändert haben.


    Evtl. nochmal die Einstellungen im GraKa-Treiber (NVIDIA-Systemsteuerung) prüfen und die Monitore kalibrieren. Häufig sind diese werksseitig sehr hell eingestellt.
    Angeschlossen hast Du die Monitore ja sicherlich mit 1xDisplayport + 1xDVI?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter


    Ja die Anschlüsse sind wie genannt.
    Die Kalibrierung übernimmt "Spyder 5 Pro" permanent, das heisst die Monitore passen sich laufend dem vorhandenen Raumlicht an.


    Einen schönen Abend.


    Pi