Stereo Ton

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine kurze Frage: wenn ich bei zwei Sprechern den Ton etwas mehr nach links und rechts verlagere (je nach Position des Sprechers) und z.B. auf den vom Betrachter aus gesehen rechten Sprecher fokussieren will - muss ich in EDIUS mehr rechts oder links aussteuern?
    Danke für eine Antwort.
    Gruß Norbert

  • Links bleibt links, und rechts bleibt rechts. Ist nicht wie beim Theater, wo Du als Schauspieler das Publikum anschaust und daher Dein rechts deren links ist...

  • Hi,


    es kommt darauf an, was Du als Quellmaterial hast, bzw. wie dieses aufgenommen wurde.


    Wenn die beiden Sprecher mit jeweils einem eigenen Mikrofon aufgenommen wurden, der Ton von Sprecher 1 also auf Kanal 1, der vom Sprecher 2 auf Kanal 2 liegt, ist das kein Problem.
    Dann am besten - bevor der Audio-Clip auf die TL gelegt wird - im Header der Edius-TL den Haken "Audio-Quellkanal Stereo" entfernen.
    Danach werden, wenn der Clip jetzt auf die TL gelegt wird, die Kanäle auf 2 Audiospuren aufgeteilt und können einzeln bearbeitet - und damit auch über PAN ausgerichtet - werden.


    Sind die Aufnahmen allerdings nur mit einem kompakten Stereomikrofon - z.B. dem der Cam - aufgenommen, ist das fast unmöglich. Den Grund hat @Captain ja schon genannt.
    Du könntest höchsten versuchen die (wie oben beschrieben getrennten Kanäle) über die Lautstärke mit etwas mehr oder geringer zu betonen. Das ist aber natürlich nur eine recht schlechte "Krücke" und hängt absolut von der Aufnahme ab.


    Sonst könnte man auch mal etwas mit einem guten Audioprogramm versuchen. Aber auch hier sind die Möglichkeiten stark von der Aufnahme abhängig.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden! Hab mit zwei Mikros (Mono) aufgenommen. Natürlich gleichzeitig, so dass der linke Sprecher auch übers rechte Mikro gekommen ist, und umgekehrt. Halt nur ein bisserl leiser. Mal sehen, was ich mit euren Tipps rauskitzeln kann. Wird ja auch keine TV-Sendung.


    Probleme hab ich mit der Aussteuerung. Da hab ich mir nun zwei sehr gute Profi-Mikros ausgeliehen. Aber das scheinen reine Gesangsmikros zu sein. Die muss man wahrscheinlich fast verschlucken. Ich habe mit einem Digital-Mehrspur-Rekorder (Tascam DP-24) aufgenommen. Inputregler voll bis zum Anschlag auf. Bei über einem Meter Abstand zu den Sprechern ist es so leise, dass ich in Cubase eine Verstärkung von 15 dB anwerfen musste. Will die Mikros ja auch nicht im Bild haben. Gottseidank habe ich dabei bei Sprechpausen noch eine einwandfreie Null-Linie, d.h. es tritt kein Rauschen auf. Hab dann in Cubase aus den beiden Monospuren eine Stereospur mischen lassen. Eine voll links und eine voll rechts. Ich probiers heute aber nochmal nach den Anweisungen von Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade mit der technischen Hotline von Thormann, wo ich das DP-24 gekauft habe, gesprochen. Sie meinten, dass mit meiner Konstellation nichts weiter zu machen sei. Mikros müssen sich direkt am Mund befinden. Und eine nachträgliche Verstärkung per Software um 15 dB könnte (sollte) man machen und würde keinen Qualitätsverlust bedeuten. Ich kann jetzt aber auch nicht mehr andere Mikros organisieren ...

  • Ok,


    aber die Voraussetzungen sind ja recht gut, zumal Du ja offensichtlich auch noch Cubase (vielleicht ja auch WaveLab?) hast. Dann vergiss bitte Edius (erstmal) und arbeite in (WaveLab, bzw.) Cubase. Da hast Du natürlich ganz andere Möglichkeiten.


    Ich hoffe Du hast wenigstens WAV und nicht MP4 und dann auch in 48 kHz und nicht in 44,1 kHz aufgenommen. So wäre die Bearbeitung wesentlich leichter und besser.


    • Beide Monospuren als separate L-/R-Spuren importieren und einzeln bearbeiten;
    • evtl. versuchen den unerwünschten Nebenton (anderen Sprecher) herauszufiltern - Gate oder Expander -, wenn der nicht allzu strak reinkommt, dann sollte das gehen, aber immer auf den Gesamteindruck achten;
    • weitere übliche Bearbeitung wie EQ, ggf. Hüllkurve, usw. und natürlich die räumliche Ausrichtung
    • als Stereo ausgeben.



    Gut, jetzt kenne ich Deine Aufnahmesituation nicht. Aber (Gesangs-)Mikrofon aus 1m Entfernung ist natürlich wirklich nicht ideal (um es mal milde auszudrücken).
    Du kannst vermutlich von Glück sagen, dass da nicht noch andere störende Umgebungsgeräusche drauf liegen.


    Wenn die Mikros nicht zu sehen sein sollen - bei einem Interview wären sichtbare Mikros kein Fehler, siehe Pressekonferenzen - gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    • der 'Galgen' an dem das Mikrofon knapp außerhalb des Bildes liegt - muss aber nachgeführt werde = "personalintensiv" und ungeeignet, wenn beide Sprecher dicht beieinander stehen;
    • am günstigste wären da für jeden Sprecher ein eigenes Funkmikrofon, die können "unsichtbar" angebracht werden und gibt es ggf. auch mal zum Ausleihen, erfordert aber auch etwas Übung.

    Es macht sich dann aber ggf. (z.B. Theaterstück) gut mit weiteren Mikrofonen noch etwas "Athmosphäre" (=Umgebungsgeräusche, z.B. Zuschauer) aufzunehmen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro