Acer Predator PC & Quicksync Probleme / Staldi1982

  • Den Beitrag-#2 oben hast Du gelesen?
    Alles befolgt?
    Und trotzdem findest Du, dass Edius QuickSync nicht kennt?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was ist denn genau ein "Fertig-PC" ?
    Quicksync kann man nicht "draufpacken", es ist eine Funktion der CPU (nur Intel, AMD hat kein Quicksync)
    Wie sind denn deine technischen PC-Daten?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ausführliche Stellungnahme:


    1. Dein Prozessor muss eine integrierte Intel-Grafik besitzen.
    3. Dann hat das Motherboard entsprechende Anschlüsse für einen Monitor!
    4. Um QuickSync nutzen zu können, sind dann DREI Voraussetzungen zu erfüllen (lt. GV):


    a) An einem Anschluss der IntelGrafik muss ein Monitor angeschlossen sein (Details siehe unten).
    b) Im BIOS gibt es eine entsprechende Einstellung, die aktiviert/enabled sein muss (bei mir heißt diese Einstellung iGPU).
    c) Der neueste Inteltreiber muss installiert sein.


    Details:
    ad a) Der Anschluss kann z.B. via DVI- oder HDMI-Kabel erfolgen, je nachdem welche Anschlüsse das Motherboard für die Intel-GraKa anbietet.
    Es muss kein separater Monitor sein! Wenn nur ein Monitor vorhanden ist, der mehrere Anschlüsse besitzt (mein Monitor hat einen DVI- und einen HDMI-Anschluss), dann kannst Du z.B. die IntelGraKa mit DVI und eine allenfalls vorhandene Nvidia-Graka mit HDMI an denselben Monitor anschließen.
    ad b) Ob in Deinem BIOS die zu setzende Einstellung iGPU heißt oder anders, musst Du über das Motherboard-Handbuch herausfinden; ist aber normalerweise kein wirkliches Problem.
    ad c) Wenn a) und b) erfüllt sind, dann würde ich sofort versuchen, ob mit dem bereits installierten Intel-Treiber QuickSync funktioniert.
    Wenn JA: Diesen Treiber sichern und nichts weiter unternehmen. Denn die neuesten Treiber haben manchmal die Eigenschaft, dass dann QuickSync plötzlich nicht mehr funktioniert!


    Überprüfen ob in Edius QuickSync erkannt wird:
    - Das geht am einfachsten, indem man einen kurzen Clip als h.264 exportiert: In den Export-Einstellungen muss dann automatisch eine bereits angehakte Checkbox zu sehen sein (siehe Screenshot).
    - Solange an dieser Stelle die Checkbox fehlt, erkennt Edius QuickSync nicht.
    - Ob QuickSync wirklich von Edius verwendet wird, kann man leicht testen: Einmal mit und einmal ohne angehakter Checkbox exportieren - die Exportzeiten müssen dann erkennbar unterschiedlich sein (bei meinem 55 min Testvideo: 30 min vs 150 min).


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht unnötige Schreibarbeit gemacht und Du hast einen Desktop! In manchen Laptops befinden sich nämlich Prozessoren, die zwar QuickSync unterstützen würden, dies aber tatsächlich vom Hersteller des Notebooks nicht vorgesehen wurde.


    Viel Erfolg - kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So, ich habe jetzt aus anderen Posts gelesen, dass er einen Acer Predator PC hat. Bei diesem PC ist die QS-Funktion werkseitig deaktiviert und kann auch nicht im Bios aktiviert werden, schade...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei diesem PC ist die QS-Funktion werkseitig deaktiviert und kann auch nicht im Bios aktiviert werden, schade...

    Zeige doch mal ein Screenshot von Deinem Bios mit der Stelle der Deaktivierung...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also kann ich das gar nicht aktivieren ?


    Hier mein Pc
    https://www.acer.com/ac/de/CH/…edator-model/DG.E09EZ.011

    Leider nicht. Acer hat das nicht vorgesehen. Es gibt soweit ich das in einem Youtube Video gesehen habe, nicht mal eine Einstellmöglichkeit.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Zeige doch mal ein Screenshot von Deinem Bios mit der Stelle der Deaktivierung...

    Ein Screenshot meines PCs wird dir nicht helfen, es geht um den Predator von Staldi1982 ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sag ich doch ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nochmal: Dein PC ist eigentlich völlig ausreichend für das, was Du machst. Wenn Du im wesentlichen EINEN Clip gleichzeitig abspielst, wo Du nur ein bisschen Helligkeit/Farbe machst, reicht Dein PC auch ohne aktiviertes QuickSync. D.h. die Hardwareunterstützung beim Abspielen solltest Du ohnehin (aktuell) nicht brauchen. Zumal sowieso nicht gesagt ist, dass Du immer Quellmaterial hast, was von der Hardwarebeschleunigung profitiert. Können ja auch mal andere Formate dabei sein, dann nutzt QuickSync schon wieder nix mehr.


    Was den Export angeht: Ja, mit QuickSync geht das schneller. Andererseits nun auch nicht sooooo viel schneller, dass es Deinen Arbeitsalltag einschneidend verändern sollte. Ist alles eine Frage der Organisation. Wenn Du vormittags drei solche Clips machst, wirf sie in die Exportschleife und schmeiß das Batch-Rendering an, wenn Du in die Mittagspause gehst. Oder mach Büroarbeit während der vier Minuten Export.


    Wenn Du alles als h.264 per QuickSync exportierst, bedeutet das ohnehin, dass in Deinem Archiv und bei Deinen "Kunden" ein verlustbehaftetes Format ankommt (Du sprachst davon, dass Du das als "Rohmaterial" rausgibst, wobei mir eh schaudert). Und wenn mich nicht alles täuscht bzw. in Edius9 nichts aufgebohrt wurde, ist der QuickSync-h.264-Export zwar schneller, aber etwas schlechter in der Qualität als der Softwareencoder. Wenn also irgendwer irgendwas nachbearbeiten will, hat er das Problem eines Qualitätsverlustes; weshalb ohnehin eher der Export in MPG2 HD mit 50MBit angesagt wäre. Und dabei hilft QuickSync sowieso nicht.


    Kurzum: Bevor Du 3.000 oder mehr Euronen in einen neuen Rechner investierst, mach Dich vorher lieber nochmal schlau, ob Du nicht Deine Arbeitsorganisation so gestalten kannst, dass Du auch gut ohne QuickSync leben kannst. Denn für 4 Videos pro Tag, die statt 5 Minuten jeweils nur 2,5 Minuten zum Export brauchen, würde ich keinen neuen Rechner kaufen! Kanonen auf Spatzen.

  • Du könntest versuchen, die Nvidia Grafikkarte zu entfernen. Möglicherweise wird dann die Intel-Grafik automatisch wieder freigegeben. Käme auf einen Versuch an. Für Videoschnitt hast du ohnehin von der Intel-Grafik (Quicksync) mehr als von der Nvidia-Grafik.


    Wenn das nicht klappt, neues Board. Wobei sich die Frage stellt, ob acer da ein Spezialboard verbaut hat, das man nicht durch andere ersetzen kann.
    Kannst du auf dem Board irgendwelche Typenbezeichnungen sehen? z.B. "MSI Z170A GAMING M5" oder "ASUS Z170 Pro Gaming" oder ähnliches?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nein leider nichts ersichtlich.


    Wenn Quick Sync in meinem Falle nicht massgebend ist für meinen Nutzen, könnte ich ja gut einen AMD Rechner bauen ?

    Das macht ja dann gar keinen Sinn?? Wenn schon neu, dann doch gleich Quicksync mitnehmen. Gerade im Mediengeschäft spielt Zeit immer eine Rolle. Es gibt hier im Forum jede Menge Heimanwender, die genug Zeit haben, ein Video über Nacht rendern zu lassen. Die haben aber keine Ahnung, wie schnell es manchmal im Sendebetrieb gehen muss.
    Auch geistert immer noch das Märchen von der schlechten Codierqualität von Quicksync durchs Netz.
    Ausserdem musst du doch nichts neu kaufen. Nimm die Teile deines PC und kauf nur ein neues Board - fertig! Kostet ca. 130,-EUR

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Selbst das könntest du versuchen zu behalten. Manchmal klappt eine zweite Aktivierung wegen Hardwarewechsel.
    Und Z370 Boards gibt's schon ab 90 EUR hab ich gerade gesehen. Musst eben schauen, was in den Tower passt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    hatte grade in Deinem ursprünglichen Beitrag geantwortet.


    Mein Rat wäre Dich mal an Deinen Händler zu wenden. Der sollte Dir sicherlich helfen können.



    Dein System ist - wie schon mehrfach bemerkt - für Edius und was Du damit machen willst völlig ausreichend. Da brauchst Du eigentlich nichts neues.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Stimme dir zu, gurlt, sein System reicht völlig aus, aber wenn er Quicksync unbedingt haben möchte, geht es nur mit einem neuen Board, das Quicksync nicht blockt.


    Mit dem Händler wäre ich vorsichtig. Wenn der ihm den acer-Predator-PC für Videoschnitt empfohlen hat, dann hat er nur eingeschränkte Kenntnisse von professionellem Video-Editing... :/

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10