Farbkorrektur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde euch gern bitten, mir bei einer Farbkorrektur zu helfen. Ich habe einige Kommentare mit zwei Kameras aufgenommen und will abwechselnd schneiden (Multikamera). Leider waren es keine typengleichen Geräte, so dass die Farben störend unterschiedlich sind (das Pulli ist einmal tiefrot und das andere Mal orange). Ich habe schon stundenlang mit verschiedenen Filtern an diversen Knöpfen rumgeschraubt. Aber wenn man keine Ahnung hat, fummelt man sich da den Wolf und bekommt es nicht hin. Wie kann ich hier im Thread mal zwei Bilder hochladen? Die PNGs (aus der TL exportiert) sind 2 MB groß. Könntet ihr noch was erkennen, wenn ich sie schrumpfe?


    Viele Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    hallo Norbert


    zwei miniclips (1sec jeweils genügt) im Originalformat/Originalauflösung
    laden sie bitte in eine der frei zugänglichen "Wolken" hoch
    (Bitte keine "Wolken" die für einen download eine Anmeldung des jeweiligen "Helferleins" erfordern/erzwingen)
    und stellen sie den Link

    • a) direkt ins Forum herein
    • b) per "Konversation" jeweils den anfragenden "Helferleins" zur Verfügung

    das ist der (nicht nur hier) übliche Vorgang bei einer solchen Problemstellung....


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nimm deine mail adresse als empfänger.
    Dan bekommst du einen link per ail.
    Diesen link postest du dann hier und alle haben ihn...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    andere Möglichkeiten für eine sichere Cloud sind:


    Microsoft One Drive = 5 GB kostenlos;


    oder Dropbox = 2 GB kostenlos



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • bei WeTransfer gibt es Hochlade-Fenster einen unten einen kleinen Menuknopf (drei Punkte). Dort kannst Du wählen zwischen Email oder Direktanzeige des Links. Dann Copy and Paste ins Forum. Fertig. :)

  • Schau mal:
    Farbabgleich zwischen 2 verschiedene Kameras


    https://wwwapps.grassvalley.co…_l1_7_l2_3.html#gsc.tab=0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe mal geschaut. Kamera 1 ist viel zu gelb. Das hääte man beim Dreh schon machen sollen.
    Geht aber aicher indem man orgendlich den weiabgleich verschiebt.
    Würde die primäre Farbkorrektur nutzen.
    Habe gerade noch ein Projekt im Schnitt, daß heute raus muß, wenn es danach nicht zu spät ist mache ich das noch und gebe dir die Einstellungen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wie gefällt Dir dieses Ergebnis (Oben: Originale, Unten-Links: mit 3-Wege-Farbkorrektur korrigiert):


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Nur ganz auf die Schnelle. Das rot im Pullover ist sehr schwer, das ist im vorigen Beispiel besser gelungen. Müsste man sich ggf. länger mit befassen.
    Bild 1 der Vergleich
    Bild 2 und 3 die Einstellungen für Kamera 2
    Bild 4 und 5 die Einstellungen für Kamera 1
    Das kann sicher besser machen, aber so hast du mal eine Grundlage. Damit kannst du dann sicher weiter optimieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo strzata:


    Wie auch Chris erkannt hat: Das Rot ist furchtbar. Wird von der einen Kamera offensichtlich besonders "satt" geliefert.
    Deswegen habe ich auch relativ schnell meine Versuche mit der Primären Farbkorrektur (PFK) eingestellt und mich stattdessen auf die Sekundäre Farbkorrektur (SFK > HSL-Qualifikation) konzentriert. Daher auch alle Korrekturen mittels der 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.
    - Natürlich zuerst Weißabgleich (wegen Gelbstich). Da scheint bei der Kamera der Weißabgleich (AWB, Sonne, Kunstlicht etc.) nicht richtig eingestellt worden zu sein (auch meine Vermutung).
    - Dann SFK (mit HSL-Qualifizierung; siehe diesbezüglich unten "Vademecum").
    - Weitere Feinadjustierung ist sicher noch möglich bzw. erforderlich (da ja nur Standbild zur Verfügung stand).


    // Wenn an der SFK Interesse besteht:
    - Im Vademecum, Band4 (oder 3) habe ich die Möglichkeiten dieses umfangreichen Effektes/Filters erläutert.
    - Stelle ich gerne meine Einstellungen zur obigen Korrektur mittels Screenshot zur Verfügung.
    - Weise aber darauf hin, dass man sich in die SFK wirklich einarbeiten muss (wenn man entsprechende Ergebnisse erzielen will). Das Vademecum ist da sicher ein gute Hilfe (aber bitte selbst alle aufgeführten Möglichkeiten mit der 3-Wege-Farbkorrektur testen !!!) - und sollte ergänzt werden durch die vorhandenen Podcasts im Forum sowie andere Videotutorials.
    Sieht am Anfang kompliziert aus. Aber wenn man die wichtigsten Selektions-Qualifiaktionen - Farbe, Form, Farbe+Form und Tracking - begriffen hat, dann hat man schon fast gewonnen.
    Es gibt zur Farbkorrektur (PFK und SFK) auch ein exzellentes Standardbuch (für viele leider nur in US-Englisch geschrieben und etwas "preiswert").
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio