Stabilisator und Datumsstempel

  • Guten Abend,
    ich "rette" gerade alte VHS-Bänder, von denen fast alle einen von der Kamera erzeugten Datumsstempel tragen. Offensichtlichen liegen aber Bild und Datum auf zwei verschiedenen Ebenen: Edius schafft es wunderbar, verwackelte Aufnahmen zu stabilisieren, das Datum bleibt aber außen vor und vollführt einen Veitstanz.
    Ich kann natürlich eine Maske mit Keyframes drüberlegen und verpixeln; dieses springende Rechteck fällt dann weniger auf.
    Ich frage mich nur, ob´s da nicht eine bessere Lösung gibt. (Wenn der Datumsstempel dabei auf der Strecke bleibt, auch gut!)


    Hat jemand eine zündende Idee?

  • Nein, der Datumsstempel ist eingebrannt. Auf Bändern gibt es keine Ebenen.


    Und dass das Datum wackelt, ist ja logisch, weil ja das Bild entgegen dem ursprünglichen Gewackel gewackelt wird. wird. Also Unschärfe-Maske mit etwas Verlauf ist das Beste, was Du kriegen kannst.

  • Hi,


    mach doch das Rechteck der Maske so groß, dass sämtliches Gewackel des Datums darunter liegt. Dann wackelt das Rechteck nicht und fällt noch weniger auf - und die Keyframearbeit fällt weg.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke für Eure Antworten!
    Lieber Captain, ich stehe auf der Leitung: wenn das nur eine Ebene ist, warum wrd dann der Bereich, wo das Datum dargestellt wird, nicht vom Stabilisator erfasst? Das Bild wird "gegengewackelt" und das Datum nicht?


    Danke, Uwe, für den arbeitssparenden Vorschlag. Das geht sicher schneller, als die Maske per Keyframes zu animieren. Wie klein ich die Maske machen kann finde ich ja rasch heraus.


    LG

  • Kann es sein, dass auf den Originalaufnahmen vom Band das Bild wackelt aber das Datum einigermaßen stabil steht?


    Das Stabilisieren passiert ja durch bewegen des Bildes immer in entgegengesetzte Richtung eines Wacklers. Da aber das Datum fest mit dem Bild verbunden ist, erzeugen diese entgegengesetzten Bewegungen jetzt Wackler des Datums - das ja zuvor eher ruhig im Bild stand.
    Der Stabilisator kann nur das gesamte Bild am Stück beruhigen, nicht einzelne Bereiche trennen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Du hast recht, Uwe, das Datum ändert seine Bildkoordinaten nicht, d.h. der Abstand vom linken und unteren Rand ist konstant. Jetzt wird mir auch klar, warum durch die Gegenbewegung das Datum "aktiv" wird.


    Danke, jedenfalls!