UHD mit Laufwerk auf PCs

  • Schönen guten Morgen ich bin ein wenig irritiert bezüglich UHD mit Laufwerk auf PCs s einzulesen
    Empfehlung von UHD-freundliche Laufwerken und UHD Offizielle Laufwerke,
    wenn ich einige Empfehlung von UHD-freundliche Laufwerken auf den jeweiligen Internetseiten Aufrufe sehe ich das es sich um Bluray Laufwerke handelt,
    ich war der Meinung das man um UHD einzulesen auch ein UHD Laufwerk benötigt kann man UHD mit Bluray Laufwerken einlesen oder braucht man ein UHD Laufwerk.
    Und was für ein Vorteile hat dann ein UHD Laufwerk zum Bluray Laufwerke.

    mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    die Verwirrung bei Dir entsteht, weil Du vermutlich einiges durcheinander wirfst, bzw. nicht klar trennst.


    Eine Blu-ray Disk (BD) ist in erster Linie ein Speichermedium.

    • auf einer BD können also Daten oder Filme gespeichert sein;
    • um eine DB abspielen / einlesen zu können benötigt man einen BD Laufwerk / Player;
    • käuflich gibt es BDs mit FHD und UHD Filmen/Videos;
    • um eine dieser UHD Video-BD an ein TV-Gerät abspielen zu können muss der BD Player dieses spezielle UHD-Format unterstützen;
    • um auf dem PC eine UHD BD anschauen zu können, benötigst Du einen (Software-)Player, der dies unterstützt - und natürlich entsprechende Hardware (GraKa, Monitor, etc).


    Dabei geht es aber nur um die Wiedergabe eine bereits konfektionierten Video-Blu-ray.
    Wenn es Dir um eigene UHD/4K-Aufnahmen geht, die Du selbst auf eine UHD-Blu-ray brennen willst, benötigst Du entsprechende Programme und Brenner.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Calimero,


    willkommen hier im Forum.
    Bitte schreiben sie in Ihr Profil oder als "Fußzeile" noch ein paar Grunddaten ihres Computers und welche Edius-Version sie nutzen. Sie können gerne schauen, welche Infos andere Nutzer angegeben haben und sich daran orientieren. Ansonsten können die Mitglieder des Forums ihnen keine auf Sie zugeschnittenen Antworten geben.


    Zu Ihrer Frage wegen UHD:
    - Das hat nichts mit speziellen Laufwerken zu tun.
    - Das hat nichts mit Blu-Ray zu tun.
    - UHD bezeichnet eigentlich nur die Auflösung (Anzahl der Pixel) eines Videoformates. UHD bedeutet, dass das Videobild 3840 Pixel breit und 2160 Pixel hoch ist.



    Ihr UHD-Videomaterial ist anscheinend noch auf irgendeinem Medium gespeichert und sie wollen es auf den PC übertragen. Sie brauchen also ein Laufwerk, um dieses Medium zu lesen oder ein passendes Kabel um das Gerät, auf dem das Videomaterial gespeichert ist, mit dem PC zu verbinden.


    Um ihre Frage weiter zu beantworten, müssten wir also wissen, wo das Videomaterial im Moment gespeichert ist.
    Z.B. SDXC Karte oder Interner Speicher einer Videokamera oder...


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi Peter,


    diesmal waren wir beide wohl gleichzeitig am Schreiben. :)

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vielen Dank Ihr beiden also ich möchte UHD Filme mit meinen


    LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD einlesen und abspielen kann mein LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW das?

    • Offizieller Beitrag

    hallo KJlaus ... erstmal herzlich willkommen "on board" :)


    Die Begriffe sind noch etwas verwirrend ...


    Begann so etwa 2016 ..Ultra HD Blu-Ray: 4K-Auflösung auf optischer Disk



    wik ... i Ultra HD Blu-ray

    Wenn sie ein Abspielmöglichkeit für eine gekaufte 4k-ultra-hd-blu-ray suchen, haben sie andere (größere) Auflagen betreff Kopierschutz / Dolby Codec etc.


    Wenn sie nur eine Versandmöglichkeit einer selbst erstellten UHD-Datei suchen, geht es auch mit einer normalen BluRay Disk .. oder noch besser mit einem USB-Stick
    (halt mit den Einschränkungen vom Farbraum etc)


    Wenn sie eine Erstellmöglichkeit einer selbst erstellten 2 oder 3 lagigen Ultra HD Blu-ray suchen ... mit Menü / H.265 / BT.2020 etc.
    wird es etwas komplex und teuer... da ist die Zeit noch nicht wirklich reif für den einfachen Durchschnittsanwender


    Bitte füllen sie ihr Profil aus, so wie das Ersuchen vom "Administrator an ihrer "Pinnwand" seit 3 Stunden klebt,

    Zitat von Grass Valley Administrator auf Pinnwand von Calimero

    Hallo calimero,


    wir begrüßen Dich als unser 6699. Mitglied und wünschen Dir viel Spaß im Forum.
    Bitte denke daran, Dein Profil komplett auszufüllen, wenn noch nicht geschehen.


    Ihr Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum Team

    und meine Vorschreiber ja auch schon angemerkt haben,... Danke


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...also ich möchte UHD Filme mit meinen...


    LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 … einlesen und abspielen kann mein LG … das?

    Also ich geh jetzt mal davon aus, dass Du eine der käuflichen -kopiergeschützten- Scheiben mit einem Spielfilm meinst.


    Grundsätzlich sollte das Dein LG können. Du musst es aber bitte mal selbst ausprobieren.


    Wie ich jetzt nachgelesen habe (Suchbegriff LG BH16NS55 UHD) liegt das Problem darin, dass LG bei einigen Modellen - darunter auch dem BH16NS55 - bei der ursprünglichen Auslieferung offenbar (versehentlich?) vergessen hatte die UHD-Wiedergabe zu sperren - sprich die haben uneingeschränkt UHD wiedergegeben.


    Das ist dann mit einem Firmeware-Update (1.03) "behoben" worden. Später wurden die Geräte gleich mit gesperrter UHD-Wiedergabe ausgeliefert. Diese können dann also UHD nicht mehr so einfach ausgeben. Insoweit wäre dies mal einer der eher seltenen Fälle, wo es von Vorteil ist, ein Firmeware-Update nicht vorgenommen zu haben.


    Mit einem UHD-tauglichen Software-Player sollte es aber weiterhin möglich sein eine UHD-BD auf dem Rechner anzuschauen.






    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, wir sind ein Schritt weiter.


    an die UHD Blu-Ray hatte ich zuerst nicht gedacht, weil der übliche Weg der Filmer hier im Foum die Aufzeichnung von UHD Videos mit irgendeinem Gerät ist um das UHD-Video dann auf den PC zu übertragen.


    Du willst also UHD-Videomaterial von einer Blu-Ray auf deinen PC einlesen (oder nur anschauen?).


    - Ist das eine gekaufte BD? Dann wird voraussichtlich der Kopierschutz das verhindern.
    - Ist das eine selbst erstellte BD nach dem Standard-Format (mit Menü)? Dann sollte es über den Quellbrowser funktionieren - hab ich alber selbst noch nie gemacht. So erhällst du aber nur den/die Film/e - nicht das Menü.
    - Arbeitest du überhaupt mit Edius???
    - Ist es eine BD, die eine UHD-Video-Datei enthällt (ohne Menü - nicht im BD-Standard)? Dann hast du viele Möglichkeiten. Z.B. einfach mit dem Win-Explorer oder in Edius direkt in der Bin hinzufügen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vielen Dank Ihr beiden also ich möchte UHD Filme mit meinen


    LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD einlesen und abspielen kann mein LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW das?

    Also ob Dein Laufwerk das kannlässt sich folgendermassen mit einiger Sicherheit feststellen:
    Lege eine KAUF UHD-BD in das Laufwerk ein und versuche es zu öffnen - wenn es klappt scheint das Laufwerk geeignet !
    Um UHD BD's zu brennen sollte es ein XL BD Brenner sein.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS