Umfangreiche Änderungen im Projekt verloren

  • Guten Abend,
    ich nutze Edius 9.3 (Update auf 9.31 habe ich nicht durchgeführt) und habe mich in den letzten Monaten bestmöglich eingearbeitet. Die Übungen aus "Das umfassende Grundlagentraining" habe ich durchgeführt. Ich bin von den Möglichkeiten und der Performance begeistert. Mein erstes Projekt war ein 20-Minütiger Urlaubsfilm welchen ich in den letzten Wochen erstellt habe. Hierin habe ich mit mehreren (wenigen) Spuren gearbeitet. Titel erstellt, Videos und Bilder mit dem Layouter bearbeitet, Ton bearbeitet, Musik hinzugefügt, etc..
    Zwischendurch habe ich auch einmal "Test-gerendert" . Das Ergebnis war gut. Nun habe ich allerdings ein Problem. Evtl hatte jemand schone einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben.
    Kurz vor Beendigung des Projektes der "Schock". In der Timeline sind zwar noch die abgelegten Videos und Bilder, aber nahezu alle Änderungen/Ergänzungen sind weg. Getrimmte Clips haben wieder die ursprüngliche Länge, Clips in der 2. Spur sind weg, Audiobearbeitungen sind nicht mehr da, etc.. Ich habe fast täglich an dem Projekt gearbeitet. Der Stand des Projektes ist nun in etwa wie vor 2 Wochen.
    Mein Rechner ist auf dem neusten Stand. Änderungen habe ich keine vorgenommen, außer dass ich heute das DM-Fotobuch installiert habe. Sollte aber keine Auswirkungen haben. Gespeichert habe ich regelmäßig und auch immer wieder auf dem neuen Stand weiter gearbeitet.


    Ich denke, dass ich mein fertiges Projekt nicht mehr "retten" kann, bin mir aber unsicher und möchte vermeiden, dass ich in Zukunft ein ähnliches Problem habe. Oder gibt es noch eine Möglichkeit auf einen älteren Stand zurückzugehen, bzw. Ratschläge zukünftig solche "Verluste" zu vermeiden? In den bekannten Unterlagen , bzw. im Netz habe ich keine Information gefunden.


    Vielen Dank
    Manfred


    P.S.: Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mit meinen eingeschränkten Grundkenntnissen einen entscheidenden Fehler gemacht habe. Ich werde auf jeden Fall das Projekt zu Ende führen.

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Hallo,
    ich habe die Lösung gefunden. Es gibt eine "Autosave" Funktion unter "Projekt öffnen". Bin auf den gestrigen Stand zurückgegangen. Das ist ja genial. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich vorschnell um Hilfe gebeten habe.
    Die Wiederherstellung hat funktioniert.
    Ich bin (noch mehr) begeistert.


    Sorry für den Aufwand


    Manfred

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Hi,


    ja, Edius ist da schon ein recht sicheres System.


    Aber auch wenn Du den Bearbeitungsstand wiederherstellen konntest, solltest Du überlegen, wie der "Fehler" zustande gekommen sein kann. Nur damit Du ihn in Zukunft vermeiden kannst.
    Ich hätte jetzt im Moment keine logische Erklärung dazu, denn Du wirst ja sicherlich nicht ein noch älteres Autosave oder Backup geöffnet haben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, hast Du die zufällig eine alte Version aus dem Autosave Ordner geöffnet?
    Das wurde man an der Liste der zuletzt geöffneten Projekte erkennen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich wusste gar nicht, dass es eine "Autosave-Funktion" gibt. Nachdem ich nur "trainiert" und getrimmt habe würde ich ausschließen, dass ich eine falsche Datei geöffnet habe.
    Nachdem die Autosave Funktion geklappt hat werde ich heute Abend rendern und eine Datei erstellen.


    zwei Dinge sind mir noch in Erinnerung:
    1 . Ich habe aus der Schulungs DVD alle Übungen (im Laufenden Projekt) zum Quick Titler ausgeführt und entsprechend "gespielt"
    2. Aufgrund der Energiesparfunktion (Windows 10) ist mein Rechner bei einer längeren Pause in Standby gegangen. Mit Hilfe eines Tastaturdrucks habe ich ihn wieder aktiviert.


    Eventuell haben eine der beiden Aktionen dafür geführt, dass eine ältere Autosave Datei geladen wurde. Es war dann aber sicher nicht die letzte gespeicherte Datei sondern eine wesentlich ältere Version.


    So oder so habe ich für mich erkannt, dass
    1. ich im laufenden Projekt keine Trainings durchführe (logisch im nachhinein)
    2. Bei längeren Pausen die Datei speichere und den Rechner runter fahre
    3. Ich regelmäßig und bewusst speichere.


    Ich weiß, im nachhinein klingen diese Dinge banal, aber bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten und Performance in Edius war ich wohl zu übereifrig. Ich habe vorher mit Pinnacle geschnitten. Hier hatte ich regelmäßig Performanceprobleme, Datenverlust, ewige Renderzeiten, etc.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • 2. Aufgrund der Energiesparfunktion (Windows 10) ist mein Rechner bei einer längeren Pause in Standby gegangen.

    Diesbezüglich bitte Vademecum, Band4 downloaden und Hauptkapitel "Performance" lesen (Seiten 125 bis 144) !!
    // Bei NLE Energiesparfunktion abschalten!


    https://www.edius.de/vademecum.html


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio