Edius Tool DVD/BR

  • Edius hat ja das wunderbare Tool DVD/BR brennen. Da ich drei Laufwerke in meinem Rechner eingebaut habe, ist es mit Edius möglich, gleichzeitig drei Silberlinge brennen zu können. Ich kenne kein anderes, das das kann.
    Aber mein Problem: Ich brannte zuletzt eine BR; nun möchte ich eine DVD brennen. Bei Aufruf des Tool ist BR eingestellt und es wird nach einem entsprechenden BR-Ordner gefragt. Ich bekomme es partout nicht hin,
    Edius 'klar zu machen', dass ich eine DVD brennen möchte. Nicht mal nach Aufruf eines neuen Projektes, bei dem ich DVD eingestellt habe. Immer wieder möchtze Edius nach Toolaufruf eine BR brennen.
    Hat jemand von euch den richtigen Tipp für die Umstellmöglichkeit
    ?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was Dein Problem ist.


    Aber klar, um eine DVD oder BR brennen zu können müssen zunächst die entsprechenden Dateien vorliegen.
    Dazu musst Du in Deinem Projekt über Auf Datenträger brennen gehen, dort dann DVD auswählen und die restliche "Prozedur" durchlaufen, bis ggf. hin zum tatsächlichen brennen.
    Wenn Du die erstellten (DVD) Dateien (.iso) dann auch auf dem Rechner sicherst, kannst Du sie mit dem/einem Brenntool jederzeit auch nachträglich erneut zum Brennen nutzen.


    Wenn das nicht hilft, bzw. Dein Problem nicht behebt, dann stelle bitte noch Screenshots ein, damit man genauer sehen kann, was Du machst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die 'Brennwelt' ist wieder in Ordnung. Darf nicht direkt auf den VIDEO-TS-Ordner klicken, sondern muss den übergeordneten DVD-Image-Ordner anwählen.
    Dann erkennt Edius, dass es sich um eine DVD handelt und stellt von BR auf DVD um :)
    War heute früh noch nicht ganz wach ;)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Da haben wir zur gleichen Zeit geschrieben, Peter. Auf die Idee, eine iso zu erstellen, bin ich nicht gekommen. Ich sag auch mal, warum auch? Edius legt ja die entsprechenden vob-Dateien etc. an.
    Habe noch nie probiert, ob Edius eine iso-Datei lesen kann. Muss wohl ansonsten würdest du es ja nicht schreiben. Ich habe zugegebenermaßen in all den Jahren und unzähligen DVD-Projekten noch nie die DVD-Dateien in einer iso gesichert, sondern immer das gesamte DVD-Image. Vorteil einer iso wäre wie bei zip, alles in einer einzigen Datei drin.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K