Key Lock

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eine Frage meinerseits; wenn ich einen Sound-Effekt habe und ihn in der Geschwindigkeit verändern möchte, dann ändert sich automatisch die Tonlage,- je schneller, je höher. An meiner DJ-Anlage habe ich einen Button, der da heißt "Key-Lock", der genau das verhindert. Wie bekomme ich das bei Edius hin?


    Vielen Dank schon mal


    Claus

  • ...und bevor ich es vergesse, kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Fade-Out(oder Fade-In) einen "geraden" Verlauf hinbekomme?


    Siehe Bild:


    • Offizieller Beitrag

    hallo Claus..


    sie meinen Tonhöhenänderung (englisch pitch shifting) oft kurz als pitchen bezeichnet ??



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Fade IN / Out ist IMMER linear ... nur die unterschiedliche optische Darstellung (Linear bzw. Logarithmisch) der jeweils gleichen realen (linearen) Lautstärkeveränderung ändert sich


    gleichartig seit Edius 5.1 ... und schon xxx mal geschrieben hier im Forum ...


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus


    bitte halten sie sich in Zukunft an die Forumsregeln .... Danke :jaMa:


    Hier wird nach Themenstellung / Problemstellung / Problemlösung gearbeitet ...
    welche per Suchfunktion später auch anderen Hilfesuchenden (schnell) zur Verfügung steht


    Hier wird NICHT ein individuelles "Personalcoaching" betrieben ...
    like ... "Alle Probleme welche der User dudemusic im laufe seines Projektes hatte"


    Neues Problem = Neues Thema
    KEIN ....und bevor ich es vergesse, kann mir jemand sagen, wie ich bei einem...


    und bitte überprüfen sie die Sinnhaftigkeit von ihrem Eintrag unter "Über mich"


    Sehen sie sich bitte ihren Beitrag post #1 an ...
    Ihr "Lebenslauf" zwingt zum Scrollen, um zum nächsten Beitragstext zu kommen
    ~ 50% Anwender lesen das Forum mittlerweile vom Tablet oder vom Smartphone und beschweren sich zu Recht über erzwungenes/sinnloses "Leerlauf-Scrollen"


    Dort wären nur kurze Info gewünscht .. wie Grass Valley Produkte etc
    "Lebenslauf" ist zwar gut ... gehört aber ins Profil ... lesbar erst nach Profilaufruf ... Danke :jaMa:


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, geändert.


    Zu dem Rubberband,- danke.


    Zu meinem ersten Punkt; ist nicht ganz, was ich meine.


    Nehmen wir an, ich habe eine Audiodatei(z.B. ein Whoosh-Effekt). Ich habe nun einen Videoclip(z.B. einen Dronenflug, der sich von einem Objekt entfernt). Nun ist das Entfernen nicht gleichmäßig, sondern der Videoclip wurde meinetwegen mit der "Zeit erneut zuorden"-Funktion verändert (Speed-Ramping).


    Wenn ich diese Funktion nun auch auf den Whoosh-Effekt anwende, dann funktioniert das zwar, aber die Tonhöhe verändert sich dabei extrem. Nachträglich mit der Pitchfunktion ranzugehen, funktioniert nicht, da ich bei dieser Funktion ja keine Keyframes setzen kann.


    Zusammengefasst, ist es möglich ein "Speedramping" für Audiodateien vorzunehmen OHNE Tonhöhenveränderung?


    Claus

  • Nein, das kann Edius nicht. Adobe Premiere tut das, aber in Edius müsstest Du dafür auf ein PlugIn oder gar eine separate Software ausweichen.

  • Wenn ich diese Funktion nun auch auf den Whoosh-Effekt anwende, dann funktioniert das zwar, aber die Tonhöhe verändert sich dabei extrem. Nachträglich mit der Pitchfunktion ranzugehen, funktioniert nicht, da ich bei dieser Funktion ja keine Keyframes setzen kann.

    Ich verstehe nicht ganz was hier gewünscht ist. Wenn ich "Zeit erneut zuordnen" mache passe ich doch diesen Effekt genau an meine Musik oder den Woosh Sound an. Dieser Soundeffekt / Musik ist doch völlig unabhängig vom Video und daher änderr sich da auch keine Tonhöhe.
    So ist mein Vorgehen, ich sehe keinen Sinn darin den O-Ton von eiem Drohnenflug zu nutzen (sofern die meisten ja ohnehin keinen Ton aufzeichnen was auch logisch ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).